Hilfe beim Einfahren

  • Hallo,


    ist das der Händler, bei dem die Analyse nur 2 Euro kostet? Die Werte stimmen doch garantiert nicht.
    Du solltest unbedingt Deine Werte selbst zu Hause bestimmen, und wenn Du eine Referenz brauchst, dann schicke eine Analyse zu Gilbers oder zu Triton. Aber wenn ich als Händler solche Ergebnisse eruieren würde, dann würde ich mindestens noch eine zweite Messung hinterher schieben und meinen Test prüfen. Calcium unter 300 mg/L ist schon wirklich schwer hinzubekommen...


    Wie "Cubicus" schon gerade sagte: nix dosieren, bevor die Werte nicht durch Deine eigene Messung bestätigt sind!!!


    Grüße
    Jörg

  • Servus,

    Sooo....habe Heute meine Werte in einem MeerwasserAquaristik-Shop checken lassen.
    Werte waren alle soweit ok. Glaube habe bei der Phosphat-Messung irgendein Fehler gemacht.
    Es wurde 0.25 ermittelt und nicht wie bei mir ca. 1,5

    in Beitrag #47 hattest Du schonmal Differenzen mit den Messwerten von Dir und dem Shop. Irgendwas stimmt da nicht...
    Gruß, Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Ist ne bissel seltsam. Stimmt schon. Ich kümmer mich mal drum.
    Phosphat war ne Differenz. Der Rest war halt ähnlich.
    Ich werde jetzt selber nochmal messen und dann mal sehen.
    Habe mehr als 2 Euro für die Dienstleistung bezahlt. :3_small30:

  • Wir hatten hier mal einen Fall mit ganz ähnlichen Werten, und da sagte der Aquarianer, dass die Analyse auch sehr kostengünstig war. Ist kein Einzelfall, dass auch Händler was verkehrtes messen, v.a. weil bei Dir sowohl Ca als auch Mg so niedrig ist. Das passiert dann, wenn man im Vergleich zur Test-Anleitung das doppelte Probenvolumen nimmt, um die teuren Reagenzien zu sparen... und dann vergisst mit dem Faktor 2 zu multiplizieren.

  • Guten Morgen


    Ich glaub da sind Messfehler gemacht worden weil bei 2 1/2 Wochen Standzeit ist das ja schon fast unmöglich das die Werte so absinken hast du mal mit den gleichen Test das frisch angesetzte Wasser gemessen bevor du es ins Becken schüttest ???


    Ich finde es auch ein bischen traurig das dein Händler wo du ja anscheint immer einkaufst dir noch Geld abknöpft um mal den Ca u. Mg Wert zu Messen ! Und ein kleiner Tipp , kauf dir echt ein vernünftiges Buch , Foren sind zwar gut aber in Foren wird auch viel hin und her geredet ( Jungs und Mädels das soll jetzt nicht negativ gemeint sein ) dort kannst du dich mit den Grundwissen festigen ! Es ist halt schwer in einem Foren auf eine gleiche Linie zu kommen , weil der eine macht es so der andere so und von daher finde ich ein Buch schon recht sinnvoll , zumal man auch schnell mal was in der Hand hat zum Nachlesen !


    Ich denke mit den neuen Test wirst du andere Werte haben !


    Hier mal zwei Videos sind zwar in Englisch aber denke damit wirst du klar kommen , habe dir auch eins rausgesucht mit weiblicher Presentation !


    https://www.youtube.com/watch?v=ipSU10vxsDw



    https://www.youtube.com/watch?…=UUcJ2wxh-BRbVDnIX9g0gsdA



    Damit es für dich was verständlicher ist :SMALL_~12:


    LG Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha L. ()

  • Erstmal Danke für die Mühe!
    Hatte es halt zum testen gegeben, weil ich noch nicht alle Tests zusammen hatte.
    Und da denkt man, man ist da in guten Händen! Jetzt hab ich mir die Tests geordert und checke mal gegen.
    Habt ihr spontan ein gute Buch für "Beginner" als Tipp? Ich werde mir mal ein paar Exemplare raussuchen.


    Gruss
    Kosta

  • Hi,


    ich empfehle sehr gerne das Buch von Armin Glaser "Meerwasserchemie". Ist nicht unbedingt für absolute Beginner, aber lernen musst Du es so oder so, wenn Du bei der Riffaquaristik bleiben möchte. Wenn da Fragen auftauchen, stelle ich mich lieber dazu bereit, sie z.B. hier im Forum zu beantworten, als Dir ein Buch zu empfehlen, das veraltet ist und die Hälfte der Inhalte nicht stimmt oder unpräzise ist, nur um dem Einsteiger etwas in die Hand zu drücken.


    Grüße
    Jörg

  • Hallo Jörg,


    das mit den veralteten Büchern habe ich leider auch schon gemerkt.
    Ziemlich ärgerlich ,wenn die dann noch richtig Euros kosten.
    Was ich im Moment sehr ärgert, ist der Marinus Ratgeber von Dennerle.
    Wo gesagt wird, das Lebendgestein kommt auf den Sand.
    Hier im Forum sagt man es ganz anders und bei mir blühen die Bakterien :115E17~112:
    Ich weiß nicht ob das der Grund ist aber etwas Anderes kann ich nicht finden ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

    2 Mal editiert, zuletzt von Engelchen ()

  • Also bei mir steht das Riff nicht auf dem Sand. Habe ihn recht dicht drum herum verteilt. Zwei Steine stehen direkt auf dem Sand. Aber vor dem Riff. Kann sie zur Not weg nehmen. Hab den Fiji Sand.
    Hab aber auch schon verschiedene Meinungen gelesen.

  • Hi Kosta,


    ob es bei mir der Grund ist ,weiß ich nicht.
    Es ist nur eine Vermutung. Abwarten und Tee trinken .... vielleicht nimmt der Spuk ja bald ein Ende.
    Augenscheinlich ist meine Biologie total in Ordnung .Ich habe alles was es an Viechern geben kann im Becken ... gefühlte 100.000 Flohkrebse die meine Scheiben besiedeln und wer weiß schon, was da so über meine Steine krabbelt . Aber es krabbelt gewaltig.... :EV8CD6~126:
    Meinen Tieren geht es gut ,bis auf zwei Sorgenkindern wo ich jetzt nochmal mein Bestes probiere ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Danke .. habe UV Klärer dran...




    Was ich jetzt mal wirklich sagen möchte ist , dass sich seit mein Becken steht ,ich Tiere gesehen habe, die ich noch nie kannte ...Asche über mein Haupt....
    Ich kannte und wusste nix von Ihnen...es ist wunderbar ,das erleben zu dürfen ...

    Liebe Grüße
    Moni :EVD335~121:

  • Guten Morgen


    ist das den so schlimm mit den Bücher weil wollte mir auch mal 2 bis 3 aktuelle Bücher kaufen , ich mein klar ich sehe es ja selber wie schnelllebig das Hobby ist da gebe ich euch schon recht !


    Mein gut hier ist man ja echt gut beraten und die Lachmuskeln kommen auch nicht zu kurz !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!