Hilfe beim Einfahren

  • Der eine ist ein vorsichtiger Typ, der schmeißt sie raus. Der andere läßt sie kontrolliert wachsen. Gib mal im Netz palythoa ein. Da findest du unzählige Berichte. Die liest du dir durch und dann entscheidest du.Gruß Akki

  • Ich werde Sie mal wachsen lassen und schaue dann ob es die Grünen sind. Dann wird überlegt, was gemacht wird.


    Hier mal meine aktuellen Werte von Heute:


    Nitrit : 0,0
    Nitrat: 0,0
    Phosphat: 0,3
    Ammonium: 0,03 - 0,05
    PH: 8,2
    Alkalinität: 9°dHK
    Salz: 1,024
    Temp: 25°



    Hab diese Phosphat-EX Socke seit Gestern in eine Eheim 2211 Aussenfilter gestopft. Die läuft jetzt rund um die Uhr.


    Gruss
    Kosta

  • Das mit Nitrat fand ich auch komisch. Mache den Jbl Tropftest.
    War letzte Woche ja in nem Aqua Shop. Ich schau mal ob ich den Zettel finde.


    Das sind bis jetzt die einzigen Tests die ich zu Hause habe.

  • Dann werde ich mal zusehen, die Werte in den "norm-Bereich" zu heben. Welchen Test könnt ihr denn empfehlen?
    Über das Salz werde ich das wohl nicht hinbekommen!? Weil der Salzgehalt ja ok ist.

  • Hi,wenn du das red. Sea pro coral nimmst sollte es kein Problem sein dein Ca und Mg Gehalt höher zu bekommen als es jetzt ist
    da schon mehr ca und Mg drinnen ist als bei dir im Becken.
    Was meinst du mit dein Salzgehalt ist ok?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Mal ne Frage hast du dich mal vorher mit der Materie befasst?Bücher gelesen etc.?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Joo geht nur über Wasserwechsel.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hm,


    das Becken steht 2,5 Wochen und die Werte sind so unten? Da kann doch was nicht stimmen. Hast Du mit dem Red Sea auch aufgesalzen?


    Ich würde jetzt mal forsch behaupten die Werte sind nicht korrekt.

    Grüße


    Michl

  • Messe mit dem JBL Präzisions-Aräometer. Also dem Großen.
    Wie gesagt, habe in einem Aquaristik-Shop gegen messen lassen.
    Außer CA und MG.... die habe ich selber noch nicht gemessen. Und die Werte waren recht ähnlich. Inklusive Dichte.
    Hab mit dem Red Sea aufgesalzen.

  • Hey,


    das Red Sea Coral Pro hat von Grund auf 445 mg/l Ca und 1350 mg/l Mg.


    Wie soll das verbraucht werden in den paar Tagen?


    Würde immer noch behaupten das da irgendwas nicht passt. Bevor Du da jetzt irgendwas reinkippst würde ich das nochmal checken.


    Als erste Maßnahme kannst ja mal frisch angesetztes Wasser messen, da sollten dann ca o.g. Werte raus kommen. Wenn nicht ist klar das die Tests nen Treffer haben :thumbup:

    Grüße


    Michl

  • Ich mach das mal. Der MG Wert war noch tiefer. In dem Shop haben sie mir dann MG mitgegeben und eine genaue Menge ausgerechnet, welche ich dazugeben sollte. Das hat dann den MG Wert auf 860 angehoben. Aber ich werde das Morgen nochmal gegenmessen. Aber zum Optimum fehlt da ja noch nen bissel.

  • Als erste Maßnahme kannst ja mal frisch angesetztes Wasser messen, da sollten dann ca o.g. Werte raus kommen. Wenn nicht ist klar das die Tests nen Treffer haben

    Sehr guter Tipp vom Michl. So machst Du's!
    Kann mir auch nicht erklären, von was der Verbrauch kommen soll ?( , erstmal nix reinschütten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!