Gutes Lebend Gestein vs. totes Riffgestein vs. Silikatfreie Riffkeramik

  • Huhu,


    da ich ja bald auch ein 200l Becken starte, kam für mich die frage auch auf. Lebendgestein als Abschluss steht fest nur der Unterbau da bin ich noch am überlegen.


    Hab angeboten bekommen für 8€ pro/kg zum neuen Lebend gewecktes Totgestein zu bekommen, welche aus einer Beckenauflösung stammt.


    Was meint ihr zu dieser Kombi?

    Gruß
    Andre



    20L Nanobecken

  • Hey Akki


    Scheiß Handy würde ich sagen :EV6CC5~125: :10_small20: :EVADB5~117:


    Bei mir geht das , da steht nix von vorgereinigt !


    Aber ich würde es 1 bis 2 tage im Eimer immer wieder mal spülen , normal reicht es aber auch was CeiBaer sagt !


    Lg Sascha


    PS: aber Akki das schreiben ist einfach kacke hier mit dem Handy :grumble: :dash: :grumble:

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

    2 Mal editiert, zuletzt von Sascha L. ()

  • Hallo,
    in der Überschrift wird von "silikatfreier Riffkeramik" gesprochen, gibt es diese? Wenn ja, wo?


    Ich hatte mal bei Korallenwelt-Riffkeramik (mein Link) angefragt, und mir wurde so geantwortet:


    "...Silikatfreie Riffkeramik gibt es natürlich nicht, das ist ein albernes Werbeversprechen. Solange Keramik aus heimischen Steingutmassen besteht, werden Sie immer Silikat darin finden, andernfalls ist es kein keramischer Werkstoff...." ?(
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • die menge an silikat ist aber jetz nicht sooo hoch. habe auch ne menge keramik im becken. keine grossartigen probleme gehabt.


    hab sie ein tag gewässert direkt im becken mit leitungswasser.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Angela. Du kannst TG drunter machen, mußt du aber nicht. Das soll verhindern,das im LG Bakterien absterben. Je porõser das Gestein umso besser. Gruß Akki


    Hallo,
    was ist als Untergestein für das Lebendgestein (für Cubicus) besser geeignet, dieses: http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=8131 oder das: http://www.shop-meeresaquarist…nfo.php?products_id=13268 ?
    Oder wäre da doch die Riffkeramik besser: http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1658 ?
    Sehen werde ich es ja kaum, aber wobei hätte ich die wenigste Wasserbelastung (Phosphate/Silikate) später?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo


    für den unter bau würde ich nie Riffkeramik nehmen ist einfach zu teuer um nicht gesehen zu werden

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!