Gutes Lebend Gestein vs. totes Riffgestein vs. Silikatfreie Riffkeramik

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die rege Diskussion. Die einzelnen Ansichten und Erfahrungen zu diesem Thema waren Grund meines treets
    um noch einmal einen Abriss des status quo in dieser Sache zu erhalten.


    Zitat

    ähm... wer sind die denn?

    Da einige wissen wollten, wen ich damit meinte....


    M.W. verfolgen diese Ansätze (ohne LG) z.B. Jörg Kokott (hat sich ja hier auch gemeldet), Oliver Pritzel, Jörg Bartelt usw., also durchaus Trendsetter in der Szene (so sehe ich es jedenfalls).


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    nur noch einmal zum Verständnis: Ich sage nicht, dass man nicht auch mit 100% Lebendgestein arbeiten kann, aber ich muss klar sagen, dass ein lebender Stein gepflegt werden muss, und für mich macht es keinen Sinn, einen wertvollen und teuren lebenden Stein im Unterbau ohne Licht und ohne Strömung zu verschwenden. Durch das Absterben v.a. der lichtabhängigen Organismen auf dem Stein erfolgt dann schnell und gleich von Anfang an die Mulmbildung. Das muss alles nicht sein! Daher nehme ich nie 100% Lebendgestein, sondern wenn LS, dann nur im Abschlussbereich.


    Jede Keramik ist da besser geeignet, weil sie sowieso tot ist. Und in der Regel auch statisch besser geeignet, weil sie scharfkantiger ist als ein lebender Stein, der vom Wasser eher abgerundet ist.


    Zu den Versteckmöglichkeiten: Schlafplätze sind wichtig, klar, das kann man aber auch mit anderen Materialien prima verwirklichen. Selbst mit der stark plattenartigen Riffsystem Keramik kann man Überlagerungen oder Überschneidungen erzeugen, also Spalten, in denen sich Fische verstecken können. Bzw. einige Säulen kommen mittlerweile auch mit einer Art Höhle.


    Für mich ist es wichtig, dass man eine gute Planung hat und sich genau überlegt, welches Material für welches Gestaltungsprojekt am besten geeignet ist. Wenn man sich stumpf 30 kg Lebendgestein kauft und damit versucht, irgend etwas zu bauen, dann ist das eben keine Frage des Materials, sondern der generellen Vorgehensweise! Wichtige Gestaltungsprinzipien müssen eben befolgt werden.


    Grüße
    Jörg

  • Hi,


    da ist was dran, aber das ist kein Ausschlusskriterium für Keramik. Auch sauber gemachtes und H2O2 behandeltes totes Riffgestein kann das verursachen, oder feiner Korallensand. Das einzige was man dabei berücksichtigen muss ist, dass der erhöhte Calciumgehalt die KH drückt und man daher die KH stabil halten muss.


    Aber eine hohe Calciumkonzentration ist nicht schädlich, ausser eben sekundär durch die KH Senkung, die man aber durchaus einfach auffangen kann.


    Grüße
    Jörg

  • ich habe sie eine nacht im becken, beim probelauf mit leitungswasser, gegespült.


    Hallo,
    da habe ich eine vielleicht dumme Anfängerfrage:
    Sollte man ein neues Becken mit Leitungswasser erst mal Probelaufen? :huh:
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • sollte sich ein leck einstellen, haste das wertvolle osmosewasser im abfluss.


    mit leitungswasser kannste alles in ruhe checken und voreinstellen, wasserstände, absperrhähne etc.
    gleichzeitig wird alles einmal durchgespült und vorgereinigt.


    ich mache es zumindest so.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • sollte sich ein leck einstellen, haste das wertvolle osmosewasser im abfluss.


    Umso wichtiger wohl, da ich erwäge, NMW einzusetzen... :thumbup: Ein Tag durchspülen reicht dann, oder?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo,
    danke für die Antworten. Irgendwo hatte ich gelesen, dass man unter das Lebendgestein eine Schicht Totgestein oder Riffkeramik einbringen sollte (weil es im Sand nicht durchspült wird), stimmt das?
    Welches Gestein wäre dann dafür am besten geeignet (Ich bräuchte für ein Cubicus ja nur eine kleine Menge)?
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Das TG mußt du aber auf PO4 überprüfen. Gruß Akki


    Hallo,
    ist ja doch etwas problematisch mit dem Totgestein.... ;(
    Wie wäre es mit folgender Platte als unterste: http://www.shop-meeresaquarist…info.php?products_id=1658 ?
    Müsste ich dieses auch noch spülen? Hätte ich dann keine Probleme mit PO4? 8)
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!