Einstieg in die MW Aquaristik

  • Hallo Leute


    Ich stelle mich mal vor,


    Ich heiße Peter bin 24 Jahre jung und komme aus Heidelberg habe in der Aquaristik nur wenig Erfahrungen.


    Als Starterausrüstung habe ich gewählt


    Aqua medic Cubicus 140l Volumen mit Unterschrank
    Turboflotor Blue 500
    NanoProp 5000
    Eheim streamOn+ 4000
    Aquareef LED
    Dennerle Osmose 190
    Visitherm Pro 200W
    Red Sea Refractometer


    Dazu kommt noch Life Sand
    12KG lebendgestein und je nach dem wie viel platz noch ist Riffkeramik


    Habe ich ev. was vergessen?


    Starten möchte ich das Aquarium Ende September oder Anfang Oktober dann habe ich noch ein bisschen Zeit um mich einzulesen.


    Werde euch natürlich mit Bildern und Infos auf dem laufenden halten.


    Als Besatz ist geplant


    Paar Diademichthys lineatus - Gestreifter Schildbauch
    Paar Pseudochromis fridmani - König Salomon Zwergbarsch


    Eine Seenadel


    Einen Kardinalsbarsch
    Einen Astropyga radiata - Roter Diademseeigel
    Eine Boxerkrabbe
    Und ein paar Schnecken und Einsiedler Krebse


    Was haltet ihr von dem Besatz?


    Danke schonmal an euch


    MfG Peter

  • Ich hatte in meinem 450l einen ähnlichen Seeigel und ich war froh das ich ihn zum Händler zurück bringen konnte. Der hat alles umgeworfen was im weg stand. Im mewa Lexikon steht was von bis zu 45cm Größe bei deinem roten. Ich denke das ist für das Becken häftig.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Uii stimmt danke hätte ich glatt übersehen^^
    Hatte nur auf die 200l geschaut und gedacht wird schon gehen :dash:


    Naja dann werde ich nach nem kleineren Ausschau halten


    Danke für den Tipp


    MfG

  • Heyho,


    hört sich doch gut an ;) Für die Lampe würde ich noch den Controller nehmen. (ist doch die originale die dabei ist oder?).Wenn ja dann den Controller sonst geht die nur an und aus.
    Und ich würde mit 40 Liter oder so natürlichem Meerwasser starten, um das ganze schneller in Schwung zu bringen.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,


    wirst Du für Deine "Einfahrphase"
    auch natürliches Meerwasser
    verwenden?


    VG
    Christian

  • Hallo,willkommen hier im Forum,mit dem Besatz bz. der Seenadel da eher der ruhigere Vertreter und langsamere Fresser,könnte es
    passieren das Kardinalbarsch und Fridmani der Seenadel nix übriglassen,würde ich mir vielleicht nochmal überlegen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ja wollte mit 30 l natürlichem Meerwasser starten und den Rest mit Gesalznem Osmosewasser auffüllen.


    Zum Salzen wollte ich das Natürlich Jodsalz von Penny holen da kost das Kilo nur 40ct. :3_small30:


    Ne Spaß wollte das Red Sea Pro Coral Salz Nutzen

    Ja Lampe ist die Originale die Sunrise Control werde ich mir über kurz oder Lang auch noch besorgen.


    Ja das mit dem Besatz mit Fischen hat ja noch nen wenig zeit werde da nochmal nachdenken wegen der Seenadel.


    Noch ne kleine Frage ist ein Silikatfilter hinter einer Osmoseanlage sinnvoll?

    Mit freundlichen Grüßen

    2 Mal editiert, zuletzt von Hansi513 ()

  • Hey,


    also mit kurz oder lang drüber nachdenken ^^Das dachte ich mir auch ;) Kauf dir das gleich, alles andere ist Mist. Dir wird das Licht nicht gefallen und du kannst auch die Farben nicht ändern. z.B Abends soll es ja dunkler werden.
    Meiner Meinung nach geht nichts über das Ding, also es ist wirklich notwendig um das Cubicus zu betreiben.


    Gruß


    Thomas

  • Silikatfilter macht meiner Meinung nach immer Sinn bei einer Osmosewasser Anlage.
    Das Red Sea nutze ich auch im Wechsel mi tropic marin pro reef.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

    Einmal editiert, zuletzt von poeschken ()

  • Viele raten hier vom Life Sand ab, es gibt auch einige die absolut keine guten Erfahrungen gemacht haben weil die Qualität auch nicht gut war.
    Ich persönlich habe den Fiji White von ATI benutzt und bin sehr zufrieden. zumal es egal ist wie lange ich Ihn Lager da ist nix drin was kaputt gehen kann.

    Gruß Michael


    Eheim Scubaline 460 Marine
    ATI Sirius X6

  • Also ich habe zu meiner Zeit damals auch Livesand genommen und werde ihn wohl auch für mein baldigen Becken wieder nutzen , warum soll was drann sein am Sand es steht ja ein Haltbarkeitsdatum drauf !


    Lg Sascha

    Vorsicht Du walten lassen musst, wenn in die Zukunft du blickst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!