Technikbecken für 300l + Bohrungen

  • Hallo zusammen,


    ich plane zurzeit mein neues Becken, und dazu auch ein Technikbecken. Nur habe ich leider in keinster Weise Erfahrung davon. Ich habe jetzt den ersten Entwurf vom Technikbecken fertig und würde mich freuen wenn ihr den einmal gegenchecken könntet.


    Das Technikbecken ist gedacht für ein 120x50x50 Becken.



    Die nächste Frage wäre bezüglich der Verrohrung und der Ablaufkammer die würde ich wie hier beschrieben auch 20x10cm groß machen.
    Bei der Verrohrung bin mir noch total unsicher - bin zurzeit auf dem Stand für Notablauf sowie Ablauf 40mm Rohr zu nehmen und für den Zulauf 25mm wie groß müssen dann z.B. die Bohrungen sein ?


    Vielen Dank


    Liebe Grüße


    Ch!LLi

  • Hi,


    das sieht doch schon gar nicht mal schlecht aus. Evtl. würde ich das Nachfüllabteil ein wenig vergössern. Das sind grade mal 14L. Die Rückförderpumpe braucht nicht so viel Platz.
    Wie willst du das Becken betreiben? Ich frage deshalb, falls du irgendeine Art von Reactor brauchst, würde es sich anbieten ihm gleich Platz im Filter einzuräumen.
    Wenn nicht und du nur nachdosierst, finde ich die Aufteilung als locker ausreichend.



    Mfg Ryan


  • Dankeschön, an dem Nachfüllabteil vergrößern hatte ich auch schon gedacht aber war mir nicht so sicher.


    Bezüglich wie ich es betreiben möchte fehlt mir leider das nötige wissen - man liest immer viel von Triton, Sangokai, Balling etc aber nachdem ich mich überall mal so ein bisschen reingelesen habe, versteh ich jetzt garnichts mehr, also wo von welchem system die vorteile liegen, was man wann anwendet etc. usw.

  • Bei der Verrohrung bin mir noch total unsicher - bin zurzeit auf dem Stand für Notablauf sowie Ablauf 40mm Rohr zu nehmen und für den Zulauf 25mm wie groß müssen dann z.B. die Bohrungen sein ?


    32mm abläufe reichen. mit nem 25er zulauf kannste bis 3000 l rückfördern. das langt volkommen.


    bohrungsgrössen:


    20er rohre - 27mm
    25er rohre - 34mm
    32er rohre - 42mm
    40er rohre - 55mm


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 32mm abläufe reichen. mit nem 25er zulauf kannste bis 3000 l rückfördern. das langt volkommen.


    bohrungsgrössen:


    20er rohre - 27mm
    25er rohre - 34mm
    32er rohre - 42mm
    40er rohre - 55mm


    Alles klar dann nehme ich 32mm abläufe.


    Vielen Dank für die Info :)


    gruß Ch!LLi

  • kann mir jemand empfehlen welche rückförderpumpe ich ungefähr brauche ? würde ganz gerne eine von Jebao nehmen ?


    Das selbe gilt für die Strömungspumpe kann mich absolut nicht entscheiden ob die rw4 noch reicht oder ich lieber die rw8 nehmen sollte ?


    Liebe Grüße


    Ch!LLi

  • Bei 300L würde ich die 8er nehmen. Oder fragst mal den Oliver in Strömungsthread was er meint. Gruß Akki


    ich hab ne silence 2400 von tunze als rfp.
    wenn du jebao willst, dann nimm die dc3000.
    als strömung auf alle fälle die rw8.



    Vielen lieben Dank für Eure antworten - werde dann die RW8 nehmen und die DC3000 als RFP


    Als Abschäumer würde ich eigentlich ganz gerne den Bubble Magus Curve 5 nehmen aber bei Fish Street wollen die ~50€ Versand haben -.- hat da vielleicht jemand einen Tipp ?

  • Die RW8 und DC3000 habe ich selber im Einsatz und sind beide TOP!


    Die 50 EUR für den Versand des Bubble Magus Curve 5 sind gut angelegt. Der Preis für den Abschäumer ist immer noch sehr gut und darum tue dir ein gefallen und nimm dem. Läuft bei mir seit längerer Zeit und macht im Gegensatz zum neuen im großen Becken, der eine menge gekostet hat, keine Problem ;)


    Gruß
    Marco

  • Hi,


    im grossen und ganzen passt das so, allerdings gibt es noch ein paar Mankos die nicht ganz unwichtig sind:


    -In die Zuleitung zum Filterbecken muss irgendwo ein Kugelhahn mit rein. Mit dem regulierst du den Zulauf, staust das Wasser künstlich im Ablaufschacht auf, und stellst damit nervige Blubber-Plätscher Geräusche ab.


    -In die Förderleitung der Pumpe in Richtung Aquarium, sollte ein Rückschlagventil mit rein. Falls dein Filterauslass, wovon ich jetzt mal ausgehe, sich unter der Wasseroberfläche befinden sollte, kann das Wasser bei Pumpenstopp über den eigentlichen Zulauf durch die Pumpe in das Filterbecken zurück fließen. Im schlimmsten Falle läuft dabei es dabei über wenn nicht genügend Restvolumen vorhanden ist.


    -Der Ablaufpunkt vom Becken in Richtung Filterbecken sollte ohne Rohrstutzen und Verlängerung auskommen. Falls du diesen im Schacht doch nach oben verlängerst, wird sich am Boden des Ablaufschachtes immer Mulm absetzen können.


    -Der Notablauf sollte in die gleiche Kammer wie der reguläre Ablauf. Im Normalfall fliest da nichts drüber, aber falls doch unbemerkt was drüber fließt, fördert die Pumpe Schmutzwasser.


    -Du kannst den Abschlaufschacht ruhig etwas verbreiteren, dann hat er mehr Angriffsfläche, aber das wäre nur eine kleine Verbesserung.


    -Die 45cm Höhe des Schachtes sind meiner Meinung nach grenzwertig. Der Überlaufkamm trägt noch 1 cm auf, je nach dem wieviel Pumpenleistung du hast wird sich ein weiterer cm an Wasser vor dem Kamm anstauen. Bei 50cm Beckenhöhe hast du dann nur noch 3 cm bis zur Beckenoberkante.



    Mfg Ryan

    Einmal editiert, zuletzt von RyanAir ()

  • stell dir mal vor son becken läuft 3 jahre ohne störung und mit einem mal fällt die rfp aus.
    meinst du das rückschlagventil funktioniert dann noch? guck mal in son 3 jahre altes rohr rein. da wiste bescheid...
    stell dein technikbecken so ein, dass rücklaufendes wasser gefangen werden kann. und dann das besagte löchlein kurz unter der wasseroberfläche.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • stell dir mal vor son becken läuft 3 jahre ohne störung und mit einem mal fällt die rfp aus.
    meinst du das rückschlagventil funktioniert dann noch? guck mal in son 3 jahre altes rohr rein. da wiste bescheid...
    stell dein technikbecken so ein, dass rücklaufendes wasser gefangen werden kann. und dann das besagte löchlein kurz unter der wasseroberfläche.


    Hallo,


    so ein Loch ist Gold wert, allerdings musst du das Loch hin und wieder reinigen damit es nicht veralgt.


    Ich hatte das Loch knapp über der Wasseroberfläche, das hat beim ersten Becken mindestens zwei-dreimal die Wohnung gerettet.


    Beim großen Becken hatte ich den Ablauf so gestaltet, dass er sofort Luft gezogen hat. Im Technikbecken so viel Platz (Reserve) einplanen, das dein Ablaufkamm auch mal so richtig veralgen kann. Sonst hast du schnell feuchte Füße.


    LG :EVERYD~16:
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!