Zoanthus mania

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern ein bisschen Zeit hatte, habe ich eins meiner Bienengarnelen Becken aufgelöst, gereinigt und zu einem 50l Meerwasser Nano gemacht.
    Das Wasser habe ich aus meinem Hauptbecken, das Lebendgestein aus einer schlecht laufenden Glasrosenzucht und den Sand habe ich netterweise von Ganorin (Alex) gespendet bekommen.
    Bisher sind eingezogen:ein Büschel Drahtalgen in einem Brutkasten, zwei Berghias, zwei Sandschnecken (Falls mir jemand ne ID geben kann,sehr gerne) und ein Ableger von einem Schwamm aus dem Hauptbecken. Das Becken wird das neue Zuhause für meinen Antennario maculatus. Sonst kommen nur Zoanthus und eine schöne Clavularia viridis rein.
    Gestern Abend habe ich einen "tanzenden" Wurm gesehen, ich denke ein Oligochaet, auch hier gerne ID.
    Im Moment wird das Becken von einer Energiesparlampe beleuchtet um die Algen am leben zu halten. Die richtige Beleuchtung wird von einer DIY-LED mit 12x3W Cree (2 x CREE XP-E Blue 3W 5 x CREE XP-G R5 5W Cool White 5 x CREE XT-E Royal Blue LED) und 2x 3W Mondlicht/Blaulicht LED übernommen. Die beleuchtet aber grad noch das 25l Nano.
    Strömung macht gerade ein Eheim Skim 350. Ich bin aber am überlegen, ob ich das Becken nicht mit 2 Lufthebern betreiben soll. Das wollte ich schon länger einmal testen und die Luft dafür hab ich noch übrig. Hat damit jemand hier Erfahrungen? In der neuen Koralle ist dazu ein kleiner Artikel, von dem hatte ich mir aber deutlich mehr erhofft...
    Ich poste mal ein paar Bilder + kleines Video vom Oligochaet und werde weiter berichten.


    lg Adrian


    http://www.vidup.de/v/VVM5a/
    Das ist der Link zu dem Video. Leider hab ich kp wie ich das drehe. Links ist Jedenfalls die Oberfläche, an der der Wurm schwimmt.











  • Ich seh grad...auf den Bildern erkennt man nix :S


    Also auf dem ersten Bild...das Becken und Aufbau
    Das zweite Bild zeigt den Ableger von dem Schwamm. Der steht im dunklen, da er sonst braun wird und stirbt.
    Das dritte Bild zeigt die Sandschnecke (mittelinks auf der Platte).
    Das vierte Bild zeigt ne Berghia (in der Mitte)
    und der Link das Video vom Wurm.

  • Mir fällt da grad noch eine Fragen ein.


    In meinem Nano hab ich nur nen Hang on, der auch keine starke Strömung macht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Zoas bei mir sexuell vermehrt haben, weil ich bestimmt 10 kleine einzelne Polypen im Becken hatte, jetzt sinds 1-5 Polypen. Ich habe auch oft kleine Quallen drinnen gehabt und meine Zoas sind die einzigen Cnidaria, die ich meines Wissens da drinnen hab.Hauptsächlich sind die kleinen Polypen von den Radioactive's.
    Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe im Internet nix zur sexuellen Vermehrung von Zoas gefunden, wenn es aber geht, wäre das ja ein Punkt, der für einen Luftheber spricht.


    Dann noch eine frage:
    Das Problem ist ja, dass die blasen platzen und das Salz überall ist. Gibts da ne Lösung? Wen ich oben n Loch rein Bohren entweicht die Luft doch schon da oder?! das Wasser müsste trotzdem vorne raus kommen.

  • Ja da hab ich neulich auch n schönen Ableger bekommen. Vor 3 Tagen waren es noch 2 Polypen, jetzt kommen schon viele kleine. Ich hab die grad geärgert, darum ist sie nicht gescheit offen.

  • Ich habe mir vorhin ein paar Gedanken zu einem Luftheber gemacht.
    Wenn man oben am Steigrohr ein T-Stück befestigt und oben drauf eine Verschlusskappe setzt, die ca 2mm größer ist als das Rohr, könnte man die Kappe auf Stegen o.ä. lagern. Wenn ich unten in den Luftheber einen Ausströmer setze, müsste doch die Luft und das Spritzwasser durch die Kappe aus dem Steigrohr und wieder in Richtung Wasser geleitet werden (dann hab ich keine Salzkruste an der Scheibe) und das Wasser vorne aus dem 90° Stück herauskommen. Der Wasserdruck wird nicht so stark sein, als würde die Luft vorne mit in einem Bogen ausgeleitet aber funktionieren müsste es doch trotzdem oder?! Was haltet ihr davon?


    Zum besseren Verständnis hab ich hier mal eine "sehr professionelle" Skizze angefertigt :P




    Dann hab ich noch ein paar Bilder von Zoas, die sich auf ihr neues Zuhause freuen, auf dem Handy gefunden.










    lg Adrian

  • Was ich vergessen hab...gestern Nacht hab ich nen recht großen Borsti gesehen und wollte ihn fangen. Als ich ihn mit der Pinzette erwischt hab, hab ich gemerkt, es ist nur noch 1/5...der Rest war schon verspeist. Als ich den ganzen Stein herausgenommen hab, hab ich den Übeltäter gesehen... ein Leoparden-Strudelwurm. Nach dem Süßwasserbad, was er nicht so mochte, war er nur noch Schleim. Hab ihn trotzdem nicht aus dem Stein bekommen, sodass es jetzt nen Stein weniger gibt. Der wird sich wohl auch die zwei Berghias einverleibt haben :(
    :5_small18:

  • Hey, schicke Zoas hast du da,Tip von mir gib der Fungia mehr Licht,sieht etwas Schattig dort aus wo sie jetzt steht.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hi Micha,


    vielen Dank. Die tollen kommen erst noch :D
    Danke für den Tipp. Die stand bis gestern in 55cm tiefe unter T5. Jetzt steht sie 30cm unter LED, da dachte ich, dass ich sie ein paar Tage n bissle schattiger stelle,damit sie nicht verbrennt. Meinst ich könnte sie schon heller stellen?
    Ich hab gerade noch nen Ablaichkasten mit Drahtalgen drinnen, der beschattet das ein bissi.


    lg Adrian

  • Äh ok,ne dann warte lieber noch etwas,nicht das sie sich wirklich noch verbrennt.
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!