Mein Nano Marinus 30

  • So, es geht endlich los..... Ich bin so aufgeregt! :EV6CC5~125:
    Das 30l von Dennerle mit vormontierter, eingefahrener Keramikrückwand ist eingetroffen. Und auch meine Osmoseanlage ist da. Ich wusste nicht, dass die so lange braucht, ich werd wohl die Nacht durchmachen müssen, bis ich das Wasser aufsalzen kann. Merke: Das nächste mal Osmosewasser auf Vorrat herstellen! Wie ich hier gelesen habe, hält sich das Wasser ja ein bisschen.


    Der Biocirculator von Dennerle kam leider ohne Bedienungsanleitung, deswegen war es ein bisschen frickelig, bis ich verstanden habe, wie er funktioniert. Würdet ihr ihn mit oder ohne Filter verwenden? Ich habe den Filter erstmal weggelassen, weil in der Aussparung der Rückwand leider nicht so viel Platz ist. Und die Heizung muss da ja auch noch rein (ich verwende vorerst die Heizung aus dem Süßwasser nano und die ist ein wenig zu lang... Vielleicht tausche ich sie ja noch aus)



    Wieviel Lebendgestein würdet ihr zusätzlich zur eingefahrenen Keramik noch einsetzen?



    Bilder folgen in Kürze :SMALL_~12:

  • Ich würde gerade zum Start die Filterpatrone benutzen um zuviel Detritus aus dem Wasser zu holen. Du solltest sie aber spätestens nach einer Woche (besser schon nach drei Tagen) heiß ausspülen. Der Schwamm soll kein Biofilter werden. Du kannst den Filter auch immer mal ein paar Tage rausnehmen.


    Osmosewasser kannst du jahrelang lagern, es bleibt immer Wasser ;)


    Gruß,
    Christian

  • Das würde ich immer frisch ansetzen. Es könnte mit der Zeit zu Ausfällungen kommen und wichtige Elemente könnten verloren gehen (inwieweit das wirklich passiert weiß ich allerdings nicht). Du kannst aber natürlich eine kleine Menge aufheben um z.B. entnommenes Wasser aufzufüllen oder die Dichte langsam zu erhöhen (verdunstetes Wasser mit Salzwasser statt mit Osmosewasser ergänzen).

  • Als Lebendgestein-Animpfung reicht bei der Beckengröße ein kleiner Brocken.Behalte den Silikat-und den KH-Wert im Auge!


    Mfg


    Max

    Becken:180x80x80,Technikbecken:100x50x50
    Technik:Beleuchtung:Vertex Illumina SR 260 1500mm+2x80Watt T5,,H&S Abschäumer + Aqua Medic OR,Eheim Rückförderung,
    Strömung:2xTunze 6065,1xTunze 6045,1xWave 2200,Sander Ozonisator 100mg,18 Watt UV JBL,Shuran Kalkreaktor

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!