Meine Riffplanung

  • Hallo,
    wie ich in mein Bgrüßungsthread schon erwähnt habe bin gerade dabei ein MW Aq zu Planen, nachdem ich schon ein Paar gute Tips bekommen habe zwecks technikabteil im Aquarium.
    Hallo aus der Hauptstadt :)
    Nach weiteren Überlegen habe wir uns noch ein Paar Möglichkeiten Überlegt um das TB extern zu gestlallten. Diese möchte ich euch jetzt vorstellen. Bei der ersten Überlegung wird das TB einfach neben das vorhanden Sideboard verlagert. Dabei stellt sich allerdings die Frage ob die Verrohrung die immerhin 1,5 m lang ist überhaupt umsetzbar ist.? (größtes Problem Dichtheit und Strömungsverlust wegen den Knicken die benötigt werden) Die Vörderpumpe müsste recht stark sein oder??


    Eine weiter Möglichkeit besteht darin ein Würfel zu verwenden 60x60x60 großer Vorteil ist hier passt direkt neben der Couch in die Ecke und TB im Unterschrank den ich selbst bauen würde. Nachteil ist die geringer Breite.
    Ich würde mich auf viele weitere Ideen freuen

  • Sry für doppel Post,
    mir ist gestern noch durch den Kopf gegangen ist das bei dem Würfel ja eine große Kraft auf eine kleine Stelle wirkt das muss natürlich erstmal abgeklärt werden zwecks Statik.



    VG Steffen

  • Hallo Steffen,
    ich bin nun nicht die Spezialistin für Verrohrungen, aber mal 2 Gedanken:
    -es gibt Aquarianer, die ihr Technikbecken im Keller stehen haben, während das Hauptbecken im Erdgeschoss steht. Von daher sind Deine 1,5m ganz bestimmt machbar.
    -PVC Bögen bremsen nicht so stark wie die Winkel.


    Wichtig für mich wären noch folgende Überlegungen:
    -Wartung ohne Probleme möglich?
    -Sicherheit (kann da nichts reinfallen, Abdeckung?)



    lg
    Beate

  • Hi! Für einen 60er Würfel braucht man keinen Statiker. Wir sprechen da von einem Gewicht um die 250KG. Das stellt für keinerlei Böden ein Problem dar :) Es wirkt mehr Kraft auf den Boden ein, wenn ein normal gewichtiger Mann von einer Treppenleiter auf den Boden springt. Und da stürzt auch keine Decke ein :)


    Zum Rest kann ich leider nichts sagen.

  • DAnke für die Antwort das hört sich ja schonmal ganz gut an, da brauche ich mir denn keine Sorgen machen. Nun stellt sich die Frage Würfel oderlängliches Becken :hmm: Ja ich würde mir da einen Schrank bauen wo das TB eingebaut wird da mein Sohn ja nicht mit dem Wasser spiele soll.


    VG Steffen

  • Hallo,
    meine Freundin und ich haben uns jetzt für ein 120x40x50 Standartbecken mit kleinem Technikbecken 40x40x40 entschieden welches zur Zeit umgebaut wird.
    Es wird ein Ablaufschacht mit drei Bohrungen eingesetzt. Als Förderpumpe wird eine Eheim EHEIM compact+ 3000 verwendet. Als Strömungspumpe Tunze 6015 und evntl noch eine weiß noch nicht wie das dann aussieht :S
    Die Beleuchtung wird selbst gebastelt habe dank diese Forums super Tips bekommen und schon fast alle Teile die Benötigt werden da.
    Ich bin chon total aufgeregt und kann es kaum noch abwarten :D


    VG Steffen

  • Sry für doppelpost aber ich hatte was vergessen heute wurde mein Wasser auf Schadstoffe geprüft (wird als Service angeboten) alle Werte waren im grünen Bereich ausser dass sich Kupfer im Leitungswasser befindet. Meine Frage ist ein Osmoseanlage notwendig??

  • Hallo Steffen,


    wenn Du mit einem normalen Test Kupfer messen kannst, dann ist es stark überhöht. Ein Vollentsalzer holt auch das Kupfer aus dem Wasser heraus, das wäre eine Lösung. Kupfer kannst Du jedenfalls nicht gebrauchen, das ist für Wirbellose Gift.


    Was hast Du denn für Wasserwerte, also Härte, Silikat, Phosphat, Nitrat, Schwermetalle? Meistens veröffentlichen die Wasserwerke auch eine Analyse für Dein Gebiet, die Werte sind meist am genauesten, von der Verunreinigung durch Kupferleitungen mal abgesehen.


    Gruß
    Sandy

  • Die genauen Werte hab ich leider nicht hab das Wasser zum Aq Laden gebracht, die haben das da dann getestet es ist wohl nur eine geringe Menge aber trotzdem Messbar. Das mit den Wasserwerten hätte mir al früher einfalen sollen hatten erst nen großen Test hier bei uns da wir der letzte Anschluss im Haus sind. Phosphat und Eisen wurden ebefalls geprüft aber die Werte sind in Ordnung.


    Also werden wir uns dann eine Osmoseanlage holen bzw. einen Entsalzer was ist da der Unterschied?? Könntest du was empfehlen denn die Anlagen die ich gefunden habe haben eine Umwandlungsrat von 4:1 da gibs doch bestimmt bessere oder??


    Mfg

  • Guten Abend,
    nch einigen forschen habe ich jetzt den Unterschied zwischen den beiden Varianten kenne gelernt. Was mich weiterhin bei den Osmoseanlagen stört , dass dort doch eine sehr hohe Wasserverschwendung statt findet. Ausser bei den Titan Anlagen die wohl 1:1 umwandeln sollen kennt sich jmd damit aus??
    Bei Vollentsalzergeräten bin ich auch im zwiespalt, da ja dort mit Säuren hantiert wird kenn sich dort jmd aus??


    VG Steffen

  • Hallo Steffen,


    aus meiner Erfahrung mit Vollentsalzern kann ich nur berichten, dass ich sehr zufrieden mit der Aufbereitung bin (einfache Handhabung,gutes Wasser).


    Austauschen kann man die Mischbettharzpatrone entweder beim Händler bei dem Du diese gekauft hast (frag diesen vorher,sollte aber kein Problem sein und Du bekommst eine frischen mitgegeben wenn die alte aufgebraucht ist) oder selber das Harz tauschen.


    Zu den Osmoseanlagen kann ich leider nichts sagen, da ich ja Mischbettharz verwende ;)


    Gruss
    Christian

  • Hallo Christian,
    ich habe gestern noch ein wenig im Forum geforscht und bin auf RS Vollentsalzer gestoßen kostet zwar ein paar euro mehr aber ich denke das ist besser als Literweise Wasser zu verschwenden ^^


    VG Steffen

  • Guten Abend,
    vor drei Wochen bekam ich nun endlich meine Becken da es meine Zeit leider nicht zu lies konnten die Becken erst an dieses Wochen ende zusammengestellt werde,. Ich muss sagen der Tangitkleber ist die Hölle habe da sehr viel geflucht. Da wir dennoch ziemlch fertig geworden sind sende ich mal ein paar Photos mit. Man kan dort sehen das ich auch sehr gute Hilfe hatte d.h. es konnte nichts schief gehen ^^
    Dank Sandy der mir bei allen Fragen Bezüglich Lampe beantworten konnte konnte ich diese ebenfalls in Betrieb nehmen fertig ist sie allerdings noch nicht :8_small14:
    Der Vollentsalzer kam ebenfalls die Woche sodas ich das Becken mit Wasser füllen könnte. Nur leider fehlen noch die Plexiglasscheiben für den Boden und die Beleuchtung aus diesem Grund muss ich noch warten. Geplant ist noch eine Schachtverkleidung die ich mir von Norbert anfertigen lassen möchte.


    Nun aber dennoch ein par frage bis ich das Wasser ansetze.
    Das Becken würde soll Hauptsächlich mit Todgestein gestartet werden, da ich immer wieder lese das man sich mit dem Lebendgestein ziemlich viel zeugs eingeschleppt werden kann welches dann in das Keramikgrab verfrachtet wird. Hat da evntl. jmd erfahrungen was ich beachten bzw. tun muss?? ( Zeit ist egal kann ruhig länger dauern)


    Vg Steffen

  • Hallo Steffen,


    wenn Totgestein keine Verunreinigungen hat, brauchst Du es eigentlich nur noch einmal reinigen. Die übliche Prozedur ist, Wasserstoffperoxid zu verdünnen auf ca. 5-6% und die Steine dann so lange darin blubbern zu lassen, bis keine Blasen mehr kommen. Dann noch kurz testen, ob das H2O2 verbrauchst ist (kurz etwas Wasserstoffperoxid nachgeben und schauen ob es blubbert. Wenn ja, Steine waschen und noch mal in Wasserstoffperoxid geben, bis nichts mehr blubbert. Danach dann noch ein paar Tage mit Osmosewasser wässern und trocknen lassen. Dann sind die Steine bereit zum Mörteln.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    danke für deine schnelle Antwort mir ist auch eingefallen, dass ich bei MeerwasserLive Tv was dazu gesehen habe. Werde die Tage mal schauen wo ich schönes Totes Riffgestein her bekomme.


    Vg Steffen

  • Hi Steffen!

    Zitat

    da ich immer wieder lese das man sich mit dem Lebendgestein ziemlich
    viel zeugs eingeschleppt werden kann welches dann in das Keramikgrab
    verfrachtet wird.

    Naja, nicht alles, was man sich mit dem LS "einschleppt" muss zwangsläufig über die Keramik entsorgt werden...
    Mal von Bakterienkulturen, Schlangensternen, Borstenwürmern, Foraminiferen, Schwämmen, Seescheiden, Schnecken, Muscheln, Mysis, etc. abgesehen... :7_small27:
    Natürlich kann ich Deine Ängste zu anderen, ungewollten Bewohnern verstehen!
    Aber wenn es an den späteren Besatz geht, kannst Du Dir darüber genauso viel Zeugs ins Becken holen...

  • Hallo Ratze,
    ja da hast du recht sind auch teilweise echt schöne Tiere dabei. Dennoch haben wir uns dagegen entschieden ob es der richtige weg ist wird sich zeigen wenn die Einfahrphase beginnt :SMALL_~23:


    vg Steffen

  • Hallo,
    nach einer gefühlten Ewigkeit kamen gestern nun die Steine an die ich bestellt hatte. Dabei war u.a. eine 40x40 cm Riffplatte die ich erst kleine Meisseln musste :D Heute haben wir mal die Steine ins Becken gelegt und uns an Riffmodeling probiert. Finde den Aufbau so echt gut, was meint ihr? Stellflächen sind eine Menge vorhanden. Hinter dem Aufbau ist ist noch Platz zur Scheibe. Ich versuche das mal mit Bildern wieder zu geben.


    vg Steffen

  • :EVERYD~313: Gefällt mir!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hi,
    Ich muss sagen sieht echt klasse aus denke persönlich das du es so lassen kannst.Platz zur Scheibe hast du sodass Rückzugsmöglichkeiten gegeben sind und Platz zum stellen der Korallen hadt du auch.


    Lg Roberto

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!