Neues Becken 175 Liter

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche Euren Rat.


    Habe ja im Moment das 60er Dennerle. Jetzt möchte ich vergrößern. Im Moment habe ich aber nur den Platz von max. 70 cm Breite. Ein gutes Angebot vom Aqariumbauer habe ich schon. Und los geht`s:


    Die Maße werden sein 70 breit, 50 tief, 50 hoch. Kein Technikabteil, kein Filterbecken.
    Lampe soll eine Maxspect r420 Nano werden.
    Abschäumer habe ich den Tunze Doc Skimmer 9004 im Auge, schön klein, muss ja ins Becken.
    Und natürlich einen Eheim-Heizer, 125 Watt (ausreichend oder?)
    Und bei den Strömungspumpen werde ich mir immer unsicherer, je mehr ich lese.
    Ich hatte an eine Tunze 6045 gedacht. Es wäre doch aber besser, 2 zu nehmen, dann aber kleinere oder?
    Starten möchte ich dann mit Sangokai.


    Mir raucht schon der Kopf. Ich hoffe auf Eure Antworten.
    Vielen Dank im Voraus.

    LG
    Nicole

  • Hallo Toffee,


    habe ähnliche Maße, 80x50x40 (BxTxH)


    Habe auch den Tunze 9004, die Razor 160w und 2 Strömungspumpen Tunze 6015 und Marea 2000.


    Mit der Strömung bin ich nun so zufrieden, bei mir pustet Sie ordentlich. Kommt aber auch immer auf den Aufbau an, bei mir ist es recht luftig.




    2x Koralia 1600 + Tunze 6015 waren nicht passend, die Tunze hat die Strömung der anderen beiden einfach "platt gemacht" :thumbdown:

  • Hallo Susanne,


    ja, der Abschäumer steht eigentlich schon fest, habe nur gutes gelesen.


    Aber die Strömungspumpen? Wie hast Du denn Deine angeordnet?

    LG
    Nicole

  • Hallo Susanne,


    beide auf einer Seite? Wenn ich das richtig sehe, ist die eine an der Rückwand und bläst nach schräg vorne, richtig?
    Ist die andere an der Seitenscheibe? Das kann ich nicht richtig erkennen.

    LG
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    Oben ist die Tunze 6015 die hängt an der Rückwand und bläst schräg nach vorn.
    Unten ist die Marea an der Seitenscheiben befestigt und bläst zur linken Seite direkt gegen den Abschäumer quasie.


    Habe 4 Monate gebraucht bis ich eine für mich passende Strömung gefunden habe.
    Das Thema ist sehr individuell daher kann dir niemand ein patent Rezept geben, es kommt auf den Aufbau und die Art des Besatzes an, jeder Gegenstand im Becken beeinflusst und verändert die Strömung.
    Bei einem luftigen Aufbau wie bei mir sind ca. 3800l/h für LPS Korallen auch echt obere Grenze, da die LPS Korallen keine direkte oder zu starke Strömung mögen, für SPS wäre es wahrscheinlich Ideal.


    Wo willst du denn Besatzmäßig hin?


    Das einzige was mich nun noch daran stört ist die Marea Pumpe an sich, die ist ziemlich klobig macht aber einen guten starken Strahl so kommt viel an der gegenüber liegenden Seite an, der Strahl der Tunze ist schon viel weicher und mehr wie ein Fächer.
    Hat alles seine Vor- und Nachteile ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Zauselchen ()

  • Danke Susanne,


    das ist ja gerade das Problem mit der Ausrichtung. Das ich da viel und lange probieren muss, ist mir schon klar. Aber ich muss ja wenigstens die Pumpengröße vorher festlegen.


    Besatzmäßig bin ich schon bei vielen LPS, aber auch einigen SPS.

    LG
    Nicole

  • Hi, Du schreibst von der Maxspect Nano, meinst aber sicher die mit 160Watt oder? Nur als Tip, die Lampe ist ab 02.01. beim Kölle Zoo für 399 im Angebot.

    Grüße


    Michl

  • Hmm :EVC471~119:


    Die "Nano" hat 60Watt und einen Spot. Ich hab über meinem 65x65 Becken die mit 160Watt (die hat 3 Spots). Bei einer 70er Breite wirst Du auf jeden Fall die 160er brauchen denke ich. Susanne hat über Ihrem ja auch die 160er, aufgrund der Länge ist die auch nötig.


    Korrigiert mich bitte jemand falls ich jetzt voll daneben liege.

    Grüße


    Michl

  • Meinst Du?


    Gut, ich bin ja noch am Planen, wird noch ein bisschen dauern. Ich dachte, die Nano ist ausreichend.


    Was meinen denn die anderen?

    LG
    Nicole

  • Huhu


    Dann hast du 60Watt auf 175 Liter = 0,34 Watt / Liter. Bei LED ließt man oft das man sich an 0,5 W/L oder mehr halten soll, bei T5/HQI ca. 1 W/L.
    Wenn Du mal SPS halten willst wird Dir das mit der Maxspect nano wahrscheinlich nicht reichen. Für Weiche, Kursten etc sicherlich oke, aber für alles andere wirds knapp. Ich würde gleich die 160W nehmen und dann ein bisschen mit der auslastung spielen, sie kann ja auch nur 70% laufen. Guck die halt beim hersteller die Bemassung an ob das für dich passen könnte.


    Ich hab in meinem 300L Becken zwei Tunze 6045 und bin sehr zufrieden damit! Allerding kommt bei mir noch die Rückförderpumpe dazu die strümung bringt. Achja, eine Maxspect hab ich bei mir auch drauf und bin zufrieden damit 8)


    Grüße
    Michael

  • Danke,


    ich will am Donnerstag mal zu Zoo und Co, ist der einzige größere Laden hier in der Ecke. Ich hoffe, die haben die da.
    Kölle Zoo wäre auch in Frankfurt. Gibt es die kleineren denn da auch im Angebot?

    LG
    Nicole

  • Es gibt die 120 und die 160 im Angebot (glaube 349 für die 120er und 399 für die 160er), mit der 160er hast Du halt wie gesagt 3 Spots (bei der 120er nur 2) und leuchtest damit am meisten von Deiner Breite aus. Bei dem geringem Aufpreis würde ich in jedem Fall die 160er nehmen und der Preis ist echt gut!

    Grüße


    Michl

  • Danke,
    wie lange gilt denn das Angebot? In Frankfurt wäre ich erst am Montag wieder.


    Und welche Strömungspumpen nutzt Du für Deinen 65er Würfel? Die Maße wären ja fast gleich.

    LG
    Nicole

  • Hallo Nicole,


    denke nicht das es reichen wird, hast ja dann über 200L, da ist 60w ein bissl wenig.


    Aber die 160er ist auch etwas länger als 60cm, könnte u.U. hässlich aussehen.

  • Ihr habt mich ja schon fast überzeugt. Und mein Becken soll ja 70 breit werden, dann würde es ja passen.
    Der 65er Würfel ist ja von Michl.

    LG
    Nicole

  • Glaube bis 08.01., also bis Montag auf jeden Fall.


    Ich hab 2x die Tunze 6025. Würde ich imo so nicht mehr nehmen sondern lieber was regulierbares. Grössere Tunze mit Controller waren mir aber zu Teuer. Gefühlsmässig hab ich imo zuviel Strömung im Becken.


    Vieleicht eine Vortec Mp10?

    Grüße


    Michl

  • Sorry, hab mich verlesen... und du hast ja dann auch nicht über 200L, aber ich hab bei 160L auch die 160w, Sie nicht auf volle Last zu fahren ist eh schonender für die Lampe.


    Und für Sondermaße wie unsere (wo es keine richtig passenden Röhren gibt) ist die Razor 160w einfach perfekt.

  • Ok überzeugt, wenn ich die noch im Angebot kriege, wird es die 160er.


    Michael, ich dachte, die Tunze sind regulierbar. Hatte mittlerweile auch mit dem Gedanken 2 x 6025 gespielt.

    LG
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!