Fragen zum Nano Marinus Cube

  • Hai Markus,


    den Skim 350 hab ich auch, wenn der erst mal läuft, funktioniert der super !


    Multiteststreifen kannst du vergessen ... besser Tests von Salifert oder Tropic Marin...


    nutze auch hierzu die Suchfunktion oben... da sind schon etliche Empfehlungen geschrieben. :search:


    LG Thomas :thumbup:

  • Gruß,


    ich habe noch mal eine doofe Frage, zum Aquaclear 50. Wenn der hinten am Becken hängt, wo befestigt ihr dann das Licht?


    Ich stehe gerade ewas auf dem Schlauch.


    Bye


    Marcus

  • Das Licht müßte auch seitlich klappen.
    ich hab den Scapers Tank (auch mit Abdeckscheibe), da paßt eine Klemmlampe noch dran.

    Grüße,
    Stef

  • Gruß,


    nachdem ich mich noch intensiv eingelesen habe steht nun meine Entscheidung, es wird doch nur ein 30L-Würfel. Hier nun meine endgültige Einkaufsliste habe ich was vergessen?


    Technik
    1. Cube 30l
    2. Aquaclear 50
    3. Sander Piccolo
    4. Lindholz-Auströmer Größe 1
    5. Koralia Nano 900
    6. Aquael Easy Heater 25 Watt
    7. Walther OFA Oberflächenabzug
    8. Dichtemesser "aqua biotica Refraktometer T-kompensiert"
    9. LED-Licht(21Watt)
    10. Thermometer
    11. Wassertests
    12. Luftpumpe (100l/h)


    Zusätze/Futter


    1. Starter Bakterien
    2. Sand
    3. Lebendgestein
    4. eingefahrener Sand
    5. Magnesium Jod Konzentrat
    6. Mineral Mix
    7.Korallenfuttter
    8.Garnenlen/Krebsfutter


    Bye
    Marcus

  • Hallo Marcus,
    Soweit ich weiß, braucht der OFA eine zusätzliche Pumpe. Da würde ich den Eheim Skim 350 definitiv vorziehen.
    Ich bin selber ein Spindel-Fan, die braucht man nicht zu warten (kalibrieren). In einem 30 er Cube kann man auch die großen TM und Dupa-Spindeln benutzen, falls man kein Zusatzgefäß benutzen möchte.
    Die ganzen Zusatzelemente wie Spurenelemente etc. lass weg. Damit kann man sich befassen, wenn es akut werden sollte. Aber bei so kleinen Becken ist oftmals der Wasserwechsel ausreichend.


    lg
    Beate

  • Hi Marcus,
    willst du später SPS halten? Wenn nein, dann kannst du auch auf dem AquaClear und den Sander verzichten und stattdessen einen Eheim Skim kaufen.
    Strömung macht der Eheim Skim in Verbindung mit der Nano-Koralia ausreichend (hab die beiden im 50-Liter-Scapers Tank).

    Grüße,
    Stef

  • Gruß,


    ja später wenn ich das Becken stabil bekomme, möchte ich auch SPS halten
    eventuell sogar 2 Grundeln, bei den Grundeln bin ich mir noch nicht sicher,
    dass Becken ist für die Fische schon sehr klein. Ich weiß nicht ob ich das den
    Fischen „zumuten“ soll.


    Der OFA wird einfach mit dem Aquaclear verbunden.


    Bye


    Marcus

  • Moin,


    ich habe nun alles Daheim bzw. befindet sich teilweise noch auf dem Postweg. Es ist nun doch 60l Cube geworden. Seit gestern habe ich mal Süßwasser reingekippt um auf Dichtigkeit zu testen. Und schon mal Versucht die Pumpe(tunze 6015) so auszurichten, dass eine Ringströmung entsteht, soweit das ohne Steine möglich ist.


    Die Installation vom Aquaclear mit Walther OFA hat auch ohne Probleme funktioniert.


    Wie sollte hier eigentlich die Einstellungen sein? Soviel Oberflächenabzug wie möglich?


    Dann habe ich noch eine Frage zum Sander Piccolo. Wie weit muss der vom Boden des Aquaclear positioniert werden?


    Bye


    Marcus

  • Mir ist noch was eingefallen. Macht es Sinn den Überlauf vom Aquaclaer mit Plexigals zu modifizieren, so das der Überlauf nur noch auf ca. 1/4 seiner ursprünglichen Länge offen ist? Versprechen würde ich mir davon eine bessere Ringströmung zu erzeugen.


    Bye


    Marcus

  • Hallo Marcus,
    den Sander kannst Du auf den Boden vom Filter stellen. Das passt. :D
    Beim Aquaclear könnte es viellicht sein, dass der Strahl zu hart wird, wenn Du den Auslauf verringerst. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich sowas noch nicht gemacht habe.


    lg
    Beate

  • Gruß,


    Ich habe jetzt ein Loch für den Piccolo in den Deckel des Aquaclear gefräst. Hat das sonst schon jemand gemacht?


    Bye


    Marcus


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hallo Marcus....


    mich würde interresieren wieso Du unbedingt einen Abschäumer brauchst?
    Wenn keine Fische(kl.Grundeln) halten möchtest...wenn kaum Futtereintrag hast denn...was möchtest Du dann groß abschäumen?
    In so kleinen Becken würd ich mehr mit Wasserwechsel arbeiten wenn nötig...


    Lg Micha

  • Moin,


    da ich mich ja doch für die 60l Variante entschieden habe, kommen zwei Grundeln später ins Becken.


    Bye


    Marcus


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Gruß,


    so habe heute mein Becken nach der Sangokai-Methode gestartet. Mal schauen ob ich das alles hinbekomme. Hier mal ein Bild.
    ]


    Bye


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von MGK ()

  • Kannst Du mal ein Bild von der Seite machen? Du wirst rechtsein Problem mit dem Scheibenreiniger bekommen und was noch wichtiger ist, wird's mit AblegerSteinen kompliziert, hast wenig Platz um sie gut zu positionieren. Und oben ist die platte etwas zu schräg, kann passieren das dir einsiedler die Ableger umwerfen.
    Lg
    Benni


    Ps: man verzeihe meine direkte Ansage- macht's nur leichter für dich es zu sehen

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Gruß,


    @Haribo: Der Platz passt zur Scheibe, komme mit dem Reiniger dran vorbei. Habe genug platz zum positionieren von Ablegersteinen, Optik täucht, und es wird mit Mörtel gearbeitet.


    Hier habe ich noch mal ein Paar Bilder vom Erstbesatz.








    Ich habe leider vergessen was für eine Lederkoralle, dass auf Bild zwei ist und um was es sich genau auf Bild vier handelt. Könnt Ihr mir helfen?


    Bye


    Marcus

    2 Mal editiert, zuletzt von MGK ()

  • Hi Marcus!
    Bild 2 würde ich für eine Riccordea halten...?
    Bild 4 ist eine blaue Xenie. Wenn die Fuß fasst, verteilt sie sich im ganzen Becken. Ich hätte das schick gefunden, doch bei mir ist sie nun nach einem Jahr ganz verschwunden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!