Planung 720 Liter Becken

  • Und wenn ich mir das TB so ansehe fällt das wasser ja 10 cm im technikbecken vom refugium in die schäumer kammer
    Je stärker die RFP desto mehr plätschern dann bin ich der meinung

    Da hast du wohl recht, muss mal schauen was man da machen kann das es runter läuft und nicht mehr fällt.

  • Grüße


    Also ich stau es halt immer bewusst relativ weit oben an das wasser das es nur 1 cm runterlaufen und dadurch ist es leise.


    Und Total vergessen
    :6_small28: :6_small28: :6_small28: :6_small28: :6_small28:
    Zur bestandenen Dichtigkeitsprüfung !!!!


    Als vorschlag mann soll es ja net machen ! aber denke wenn jeden 2-3 tag gereinigt wird geht das als notlösung.


    Könntest eine dicke filtermatte in höhe der scheibe , in die abschäumerkammer stellen und das wasser prallt darauf und es fällt dan evtl leiser.


    Oder jetzt wo du es noch kannst scheibe raus , schneiden , einkleben und sich nie mehr Ärgern !



    Mfg Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von Salziger ()

  • Grüße


    Ja an der seite vom Refugium angebracht könnte auch das evtl funktionieren


    Hoffe findest eine Lösung die zufriedenstellend ist


    Mfg Rainer

  • Hallo Stephan,
    ich habe die AquaForte EcoMax DM 3500 als Rückförderpumpe bei meinem Becken verbaut und bin sehr zufrieden mit ihr! Wenn ich direkt an meinem Becken sitze, ist die Tunze 6045 lauter als die EcoMax. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt bei der Pumpe auch und wenn AquaForte bei der EcoMax DM 10000 die Qualität im vergleich zur DM 3500 halten konnte, dann ist das ne super Pumpe!


    Gruß Max

  • Hallo,


    Ich ich finde das schon so ziemlich viel und wenn dann nochmehr reinkommt....
    Würde es evtl. auch anders stellen.
    Sei mir nicht böse, dass Projekt ist Mega. :thumbup:

  • Hallo,


    Ich ich finde das schon so ziemlich viel und wenn dann nochmehr reinkommt....
    Würde es evtl. auch anders stellen.
    Sei mir nicht böse, dass Projekt ist Mega. :thumbup:

    Da hast du nicht ganz unrecht, ist ja jetzt erstmal der erste Entwurf. Aber ein bisschen mehr Stellfläche für Korallen bräuchte ich noch :6_small28:

  • Die sind doch da, ich finde mehr Platz am Boden gut.
    Hab bei mir auch den Fehler gemacht. Man stellt doch korallen auch auf ein stein Abseits, damit man die im Zaum hält wie xenen USW.
    Und auf einmal ist kein Platz da unten.... 8o
    Vll. Täuscht es aufhäufte dem Foto, ödet du willst andere korallen... Ist ja auch dein aqua will dir da nix einreden :phat:

  • Hi Stephan,was hälst du davon dir 1 oder 2 Säulen zu Basteln,ebene Platten dafür hast du ja,vielleicht ein wenig kleiner machen und gut ist.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hai Stephan,


    hab jetzt mehrfach rauf und runtergescrolt...hier unten gefällt mir besser 8o


    aber links hattest du ein Rohr...wird das noch verdeckt oder hattest du schon was am Rohr verkleidet ?


    LG Thomas :thumbup:

  • ich habe bei mir im tb im Refugium eine scheibe eigeklebt so das sie unten ca 2-3 cm vom boden wegbleibt.dann eine 2 scheibe bis unten auf den boden geklebt ca 10cm von der anderen weg.nun läuft das wasser unten hoch und oben läuft es direkt an der scheibe runter.dadurch ist das alles sehr leise.eine art blasenfalle.kannst dir das gerne mal angucken kommen.lg.klaus

  • Heute ist meine Aqua Forte EcoMax DM-10000 angekommen. Leider war ein Außengewinde etwas zu dick, die Verschraubung lies sich nur zwei umdrehungen aufdrehen. :EVERYD~415:


    Also Pumpe mit zur Arbeit genommen und das Außengewinde nach geschnitten :EVERYD~313:
    Jetzt noch schnell die Pumpe einbauen damit am Donnerstag alles Startklar ist.
    Gegen die alte Aqua Medic Ocean Runner 6500 sieht die EcoMax etwas mickrig aus.


  • Grüße


    Ich hätte auch/nur die steigleitung zum scwd mit nem kleinen silikonschlauch entkoppelt .


    Aber hab ja auch so ne china dc und brummen/vibrieren nicht so arg wie andere also sollte das sicherlich auch so passt .


    Hoffe das donnerstag alles glatt geht und du loslegen kannst .


    Mfg Rainer

  • Uff sieht das kompliziert aus. Hab nur drei Rohre im Becken, die gerade nach unten bis ins TB reichen. An einem Rohr hängt dann ein Silikonschlauch an dem dann mal die Rückförderpumpe dran hängen wird. Aus welchem Grund sind bei Dir so viele Rohrsysteme?

  • Hallo Stephan,


    schönes Projekt und interessanter Riffaufbau.


    Wie zufrieden bist du mit dem SCWD also dem Strömungsverteiler...habe gar nicht mehr an diese Geräte gedacht :)
    Als ich den bei Dir gesehenhabe,ging mir ein Licht auf :)


    Ich denke ich könnte meine Strömung noch verfeinern,mit 3 dieser Verteiler....aber ich möchte erst einmal wissen,wie zufrieden Du bist...hat man damit große Strömungs/Leistungsverluste ??


    MfG
    Thomas

    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!