Viele Fragen vom Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem haben wir uns ja bereits vorgestellt, und jetzt kommen die ersten Fragen,
    die sich trotz Stöbern im Forum und in der kleinen Hilfe noch nicht ganz klar sind.


    Unser Pfütze ist ein Scubacube 270!


    1. Wir favorisieren die Methode das Wasser selber anzusetzen. Nimmt man wie einige destilliertes Wasser,
    Wasser aus einer Osmoseanlage oder Wasser aus einem Vollentsalzer. Bitte schreibt uns was für Geräte
    in Frage kommen.
    2. Welche Bodengrund soll man nehmen? Wieviel benötigen wir wenn unser Knallkrebs hier wieder einziehen soll?
    3. Womit baut man das Riff? Nimmt man TG oder LG oder mischt man beides? Soll man es in jedem Fall verkleben? (Fatty)
    4. Welche Technik könnt Ihr uns empfehlen? Abschäumer, Heizung und Strömungspumpe
    5. Weis jemand ob dem Aquarium eine Rückwand beiliegt, wenn nicht, was macht man damit man nicht am Technikschacht
    vorbei auf die Tapete schaut?


    Viele Fragen, wir hoffen Ihr gebt uns Tipps, damit wir im FG keine Dummheiten anstellen.


    Wir werden aller Wahrscheinlichkeit morgen auch mal im Megazoo in DD erscheinen!




    Schöne Grüße von den Nettetalern

    Schöne Grüße von den Nettetalern. :EVERYD~16:

  • Hallo Nettetaler,
    na wenn man hier im Forum durch stöbern noch nicht schlau geworden ist versteh ich das nicht ganz auf Eure Fragen bezogen.
    Hier gibt es doch ne Menge SC 270 wo man mitte Augen und im Gespräch klauen kann :D


    1.
    Klar ist es wichtig Wasser mal eben selber ansetzen zu können als ausm Baumarkt VE Wasser nach Hause zu schleppen und im falschen Moment nix auf der Hinterhand zu haben.
    Osmose mit nachgeschaltetem Harzfilter gehört für mich zur Grundaustattung.
    2.
    Bodengrund find ich mom den Fiji am schönsten zum schauen, Knallkrebs und Grundel wollen aber eher Höhlen bauen, das klappt mit feinem Korallenbruch für die Kollegen am besten.
    3.
    Ja schwieriges Thema :D , ich bevorzuge TG, läßt sich besser scapen und auch kleben.
    LG kommt so oder so hinzu, durch das Gestein zahlreicher Ableger oder am besten zeitgleich aus einem "noch" laufenden Becken bekannter Herkunft.
    Frisches LG allein komplett kann ne menge Spaß im positiven wie negativen Sinne machen.
    Und ja Fatty zum kleben, vergesst 2 Komponenten Kleber, Heißkleber etc.
    4.
    AS: Bubble Magus Nac 5
    Heizung: Heizstab zwischen 200 und 300 Watt
    Strömung: 2x Tunze 6055 mit Tunze 7096
    5.
    Mhm, die Frage irritiert mich etwas "Weiß jemand ob dem Becken eine Rückwand beiliegt ? wenn nicht was macht man ..."
    Das zeigt mir das ihr Euch doch noch nicht gut eingelesen haben könnt ...


    Nein, dem Becken liegt nix an Rückwand oder so dabei.


    Selbst ist der Mann oder Frau 8o
    Milchglasfolie von hinten/aussen verklebt verdeckt auch die Tapete oder Kabel wenn man nicht soviel basteln möchte :thumbup:


    Würd sagen für Euer Projekt seid ihr im richtigen Forum angekommen...

  • Hallo,
    zu frage 1. am besten da du ja das scuba cube hast,würde ich sagen Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Harzfilter.Bekommst du mit das beste Wasser herraus.
    zu 2. viele nehmen den ATI Fiji white,hab ich selber auch und bin zufrieden damit,gibt natürlich auch anderen,höhe ca 2-3 cm .
    zu 3.also viele nehmen beides ,und bauen sich auch selber schon mal Säulen damit,mörtel dann zb. Fatty oder Reef bond
    zu4. vhabe den bubble magus nac 5 drin und bin zufrieden,haben auch einige andere die den scuba haben
    heizung ins technikbecken 200 wattEheim/jäger sowie Tunze strömungspumpen,z.b. 6055 mit controller oder 6045 manuell einstellbar.
    zu5. kannst die rückwand schwarz oder blau streichen ,mit Folie bekleben oder von innen totgestein rückwand basteln da gibt es einige möglichkeiten.


    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Tja da war der Marc schneller. :6_small28:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Danke für eure schnellen Antworten.


    Werden mal Ausschau nach einer Osmoseanlage halten.


    Beim Bodengrund herscht ja Einigkeit.


    Beim Gestein sind wir noch unsicher was wir machen.


    Abschäumer Bubble Magus Mac 5
    Strömungspumpen Tunze 6045 (Budgetentscheidung)


    Spielkind:
    War eher eine spontane Frage. Kenne es nur vom 30er Cube, und wollte nicht überrascht werden und ohne Material dastehen.
    Werden die Rückwand ala Dennerle mit schwarzer Folie bekleben.


    Schöne Grüße von den Nettetalern

    Schöne Grüße von den Nettetalern. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!