Planung 720 Liter Becken

  • Grüße


    Darf man fragen welche Pumpen als ClosedLoop gedacht sind ?


    Und ich würde die Pumpen mit Silikonschlauch entkoppeln
    es seih den du willst venotec Pumpen nutzen die sind sehr leise und auch direkt ohne silikonschlauch unhörbar .


    Achso mein Riff Wurde auch mit AMA Reefbond geklebt .


    Insgesamt ein schönes
    Projekt , aber aus Sicherheit hätte ich die CL Ansaugung in einen extra CL schacht untergebracht ,
    falls mal eine verschraubung undicht ist vom CL System Kann so nicht das Ganze becken auslaufen .



    Mfg Rainer

  • Am Anfang läuft eine Aqua Medic Ocean Runner am Cl. Die wird aber schnellst möglich gegen eine ATB getauscht.
    Ich denke nicht das eine Verschraubung aufeinmal so stark undicht wird das gleich das ganze Becken leer läuft. Es wird wohl langsam anfangen zu tropfen.


    Ich werde den Fattys Reef-Mörtel von Ricordea-Bay nehmen.

  • Hallo,
    Ich finde LS super toll, auch wenn mal eine glasrose drin ist.....
    Genau das beobachten macht doch enorm Spaß! Außerdem ist LS ein Super filtersystem und sieht einfach besser aus.
    Auf meinen Waschen 2 Scheiben nach 4 Wochen erst entdeckt! Wenn du Pech hast kommen glasrosen auch vom Händler ins Becken......

  • Nunja ich kann eigentlich immer nur zu TG raten ... keine Plagen keine Sorgen


    Ein wenig LG ins TG zum Animpfen wo es ReefSave liegt und gut ists :)


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Nunja ich kann eigentlich immer nur zu TG raten ... keine Plagen keine Sorgen


    Ein wenig LG ins TG zum Animpfen wo es ReefSave liegt und gut ists :)


    LG Lars

    Na wo bleibt denn da der Spaß dabei ;(
    Als Kind wollten wir doch auch immer die Wundertüte :thumbup:

    Gruß Markus


    Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

  • Naja wenn man mit den Hälterungsplagen Sprich Fangis, Glasrosen, Algen, Krabben oder anderen Schädlingen leben kann warum nicht.


    Habe die Erfahrung gemacht es geht auch besser und das mit TG was im wesentlichen günstiger ist und sich schöner verarbeiten läßt



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Grüße


    klar das net auf ein mal das ganze becken leer ist ,
    Aber sobald halt die Verschraubung getauscht werden muss haste viel mehr arbeit als mit schacht .


    Aber pumpen müsstest dann aus geräusch gründen zumindest am anfang entkoppeln.


    Mfg rainer

  • Ich hab letztens auch den Fattys Reef-Mörtel von Ricordea-Bay genommen und war damit sehr zufrieden. Super modellierbar und haltbar ist der gefühlte Ewigkeiten. Zu den Pumpen, bei denen eben Geräuschprobleme angesprochen wurden: Mittlerweile gibt es bezahlbare Pumpen die fast gar nicht mehr hörst und die musst du dann am Anfang auch nicht entkoppeln, also die technischen Möglichkeiten sind auf jeden Fall vorhanden, jetzt kommt es darauf an, was du darauf machst. Ein Foto am Ende deiner Arbeiten wären toll :D

  • Ich persönlich habe die EHEIM Professional II, wobei diese für dein Becken wahrscheinlich zu groß ist. Von Hydor/ Seltz gibt es auch ganz gute, wichtig ist bei alle dem, dass du sie möglichst nicht am Glas befestigst sondern evtl. außerhalb des Aquariums fest montierst oder sie freischwebend einsetzt.

  • Grüße



    Also meine meinung wäre wie folgt


    Einr Red Dragon 2 (leise) oder ne Red Dragon 3 (sehr leise da kein 50hz brummen ) evtl gebraucht muss ja keine neue sein.
    Falls zweifel bestehn 1 mal ab zum service schicken .
    Hab viele Pumpen gehabt aber mit Royal exclusiv erst dann war ich Glücklich.


    Das optimum aber für ein CL wären die Abyzz pumpen von Venotec da sie halt eine sehr gute Steuerunghaben um eine abwechslungsreiche Strömung zu gestalten


    Lautstärke ist halt so ne sache .
    Hab viel geld für andere pumpen gelassen wo man in foren hörte das sie super leise sind,
    zufrieden war ich trotzdem nicht .
    Denn Leise ist für jeden anderst


    Im endeffekt lieber 1 mal was richtiges als ständig nachbessern zu müssen und genervt zu sein von der lautstärke .


    Zumal die atb pumpen mir irgendwie symphatisch auschauen


    Nur meine Meinung !!
    Mfg Rainer

  • Heute war es endlich soweit, das Becken wurde zum spülen gefüllt. Das Rohrsystem war zum Glück von Anfang an dicht :thumbup:
    Das Closed Loop System läuft super, doch eine stärkere Pumpe müsste noch her. Als ich dann die Rückförderpumpe (Ocean Runner 6500) einschaltete dachte ich,ich stehe neben einen Wasserfall. Erstmal das Wasser das durch den Durso-Ablauf abläuft, schießt förmlich ins Filterbecken und das Wasser das von der ersten in dir zweite Kammer überläuft plätschert gewaltig.
    Könnte es sein das die Rückförderpumpe zu groß ist? Ober bin ich nur zu blöd :dash: die Sache richtig einzustellen?

  • Grüße


    staust du das wasser im schacht mit einem Membranventil oder kugelhahn `?


    Sehe gerade dein Notablauf ist relativ kurz , sind die geräusche vom kamm in den schacht , also quasi das plätschern ?


    Und wenn ich mir das TB so ansehe fällt das wasser ja 10 cm im technikbecken vom refugium in die schäumer kammer
    Je stärker die RFP desto mehr plätschern dann bin ich der meinung



    Mfg Rainer

    2 Mal editiert, zuletzt von Salziger ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!