Projekt Schulaquarium Hilfeaufruf

  • mal nen Gedanke:


    kann hier nen Mod ne Art "liste" aufführen was denn wirklich alles benötigt wird .... ?(


    denn eine Lampe könnte ja schon von ATI beigesteuert werden (wenn ich das richtig gelesen habe)....
    nur nicht das hier alles doppelt und dreifach angeboten/angepriesen wird....... :lol:

  • Hallo,


    wow hört sich alles super an. Werde auch mal den Förderverein kontaktieren, dann gibt es auch Spendenquittungen...


    Das bBecken mit 103cm ist leider zu breit, das passt nicht in den Schrank. Und muss es rein dam,it es sicher ist. Leider ist die Schule eine Schule mit zum Teil auch sehr schwierigen Kindern und Vandalismus kommt vor. Das möchte ich den Tieren und dem Projekt und auch den Schülern die Spaß an so etwas haben nicht antun, daher muss es zwingend in den abschließbaren Schrank.


    Eine Liste wäre sehr hilfreich, um das Projekt in geeignete Bahnen zu bekommen.


    Schon mal vielen Dank für die Unterstützung und die tolle Bereitschaft hier....


    Es freut mich bald Kindern ein Riff zu zeigen, denn manche haben noch nie das Meer geschweige den lebende Korallen gesehen.
    Liebe Grüße

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • zum Teil auch sehr schwierigen Kindern und Vandalismus kommt vor


    würde da ne "bruchsichere" scheibe vll. helfen ?!?! also vom "bullauge aus?????
    dann kann ich eventuell behilflich sein :rolleyes:

  • also das Bullauge ist sicher, daneben sind noch 3 weitere mit terrarien, da ist nie was passiert. Geht vor allem darum, dass nicht ins Wasser gelangt, was da nciht hinein sollte...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    ja dann lass uns mal auflisten was wir noch benötigen.


    Wird noch gesucht an Hardware:


    • Glasbecken und Technik Becken 80x50x50 am besten mit 3 Bohrungen, das TB sollte eine Nachfüllwasser Kammer haben
    • 2 Strömungspumpen
    • Abschäumer
    • Nachfüllanlage


    Wird noch gesucht an Einrichtung:



    • Lebendgestein bevorzugt, oder eben Totgestein
    • Bodengrund
    • Und ja Korallen, aber hier wird sich sicher was finden lassen an Ablegern von Foren usern.


    So, jetzt die Sachen die wir bereits haben.


    Wir haben bereits an Hardware:



    • ATI Power Modul T5 Gesponsert von ATI Aquaristik
    • Rückförderpumpe Eheim 3000 Liter/Std. , Fluval Heizer 200 Watt und das Salz zum Starten Gesponsert von Nanoriffe.de


    Norbert Dammer,


    Hallo Norbert, das ist ein Super Angebot von Dir, finde ich verdammt klasse das Du Dich direkt so gut hier mit einbringst.
    Wie Tobias aber schreibt passt es leider nicht. Schade, habe das Becken ja gesehen, echt verdammt Schickes Design Teil, schon fast zu Schade es hinter einem Schrank verschinden zu lassen :3_small30:
    Aber sehr gutes Angebot von Dir.

  • Hallo an alle,


    hallo Mark,


    die Liste sieht schon gut aus... vor allem das wir schon etwas zusammen haben. Wunderbar.


    Auch die Bereitschaft für Ableger finde ich klasse... aber erst muss das Becken stehen und einfahren.


    Habe gleich nen Termin mit der Schulleitung und dann kann ich dort das Projekt noch einmal näher vorstellen....



    Werde euch danach informieren....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • hätt noch einen Sack voll Salz
    aber eben, der müsste abgeholt werden
    (wer würde das machen?)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    die Schulleitung hat zugestimmt, allerdings muss der Sicherheitsbeauftragte evtl bei der Stadt ne Genehmigung einholen...


    Ansonsten kann ich jedem Spender auch ne offizielle Spendenquituung (Steuer etc) zusagen, da es über den Förderverein laufen wird.


    So viel erstmal von mir hier

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hoi


    Wie sich das so anhört Sicherheitsbeauftragter der Stadt....


    Ich hoffe das wir da ein tolles abdecken hinzaubern und das man so gescheit den Jugendlichen ein tolles Ökosystem verdeutlichen kann und zusätzlich noch Respekt zur Natur und richtigen Umgang mit Tieten beibringt.


    Fand die Idee damals schon Super !


    Sven

  • Hey Tolles Projekt,
    na ich denke wenn wir am Werk sind kann kein Sicherheitsbeauftragter mehr was dagegen sagen.
    Schade das das Becken von Norbert so einfach nicht passt.
    Wir sollten mal die perfekten Maße mal langsam klar machen, evtl. kann man dann was in Auftrag geben^^
    Evtl. kann da einer der Händler/Hersteller nochmal seine Kontakte spielen lassen.


    Licht haben wir, vielen dank da nochmal an ATI Aquaristik, danke Oliver :thumbup: .


    Ich selber würde direkt einen Bubble Magus NAC 5 anbieten.
    Evtl. hätte ich auch jemanden der Strömungstechnisch was im Karton hat^^


    Sind Sponsorenaufkleber oder im allg. Angaben der Spender da in und rund um das Projekt ein Problem ?
    Weil ich denke da sollten doch einige andere Hersteller für begeistern können um da Junge Menschen an das Thema zu bringen um sich auch in Zukunft um den Erhalt der Natürlichen Riffe einzusetzen.


    Denke ne bessere Werbung gibts für keinen Hersteller...


    Hallo Aquarienbauer :EVERYD~16: ... wir suchen Euch :hi:

  • Hallo Tobias,


    ich hätte Dir eins von mir gegeben, aber ich habe schon gelesen dses mit 120cm zu groß ist, ruf doch mal bei Weblu Aquarienbau in
    Bad Oeynhausen an, der Gute macht erste Sahne Arbeit und ist um die Ecke, vielleicht möchte er sich ja bei Deinem Projekt engagieren.


    Gruß
    Michael

  • ...das kann dauern

    Jap das muss ich leider abwarten... da in den Sommerferien das Süßwasseraquarium geplatzt war, wie ich erfahren habe. Allerdings kein wunder bei nem Rahmenaquarium, die werden ja garnciht mehr angeboten, daher kann man sich denken wie alt das war....

    Sind Sponsorenaufkleber oder im allg. Angaben der Spender da in und rund um das Projekt ein Problem ?

    Ja, das ist so ein Thema... Die Schule sollte und darf natürlich nicht zugepflastert werden mit "Werbung", aber eine kleine Erwähnung in der entsprechenden InfoTafel ist kein Problem. Auch ne Erwähnung in der Presse etc sollte machbar sein. UNd Spendenquittungen gibt es vom Förderverein.


    Leider dauern die einzelnen Schritte an Schulen immer sehr sehr lange, daher habt ein wenig Geduld. Ich würde auch leiber das Becken sofort aufstellen, bin ja auch ert neu in dem Job. Muss mich an die Langsamkeit auch noch gewöhnen...


    Schöne gRüße

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Tobias erträgt gerade meine Depris ob meiner Totgestein-Probleme so tapfer, da würde ich mich doch glatt revanchieren und die Nachfüllanlage stiften, wenn da im Bereich um 30-40 Euronen was machbar ist. Alternativ dazu natürlich einfach den Geldwert für was anderes, je nach dem was noch benötigt wird.


    (Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich von meiner Frau (Konrektorin an ner Brennpunktschule "ohne jedes Budget") weiß, wie frustrierend so was sein kann, wenn immer alle Ideen haben und vor Idealismus nur so strotzen, aber niemand das Geld rausholt, wenn's um die Wurst gehen soll...)


    LG
    Christoph

  • Ok, machen wir mal Butter bei die Fische,
    ich stifte die Osmoseanlage zzgl. Mischbettfilter fürs Reinwasser


    Gruss
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!