Ein 25 Liter Becken solls werden

  • Gude,


    Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu durchgerungen es auch mal mit Nudelwasser zu versuchen.
    Ein bisschen habe ich mich schon eingelelsen und werde mir die Tage noch die PDF für Einsteiger mal zu gemüte führen.
    Vielen Dank hiermit übrigens an die beiden Authoren!! :EVERYD~313:


    Es soll ein 20l Dennerle Cube ( 25x25x30 ) werden, der dann neber 4 Süsswasser Cubes, als eyecatcher stehen soll.
    Da ich den Zwerggarnelen verfallen bin, würde ich auch gerne Sexy Shrimp in diesem Becken halten. :)


    Lampe wird eine DIY LED Lampe.


    So nun stellt sich die Frage der restlichen Technik.
    Ich hätte noch einen Aquael Circulator 500 hier. Würde der als Strömungspumpe reichen?
    Und beim Rest bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Wieviel Sand und Lebendgestein wird benötigt?
    Welches Salz und Äreometer ( hoffe das wird so geschrieben )


    Würde dann gerne unter das Lebendgestein eine Plexiglasplatte legen damit das Bodenglas nicht kaputt geht.


    Werde mir hier auch bei der Einrichtung etc etwas Zeit lassen. Erst muss nach und nach alles gekauft werden.
    Gut Ding will ja weile haben. :EVC471~119:


    Schonmal danke für eure Tips und hoffentlich Geduld mit mir. :3_small30:

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Hi Patrick,
    der AC50 ist ordentlich bemessen, darin kannst du aber auch die Technik verstecken!
    Einen Heizer würde ich noch ergänzen.


    Wenn du löten kannst, würde ich eine DIY-LED empfehlen.


    An Gestein würde ich nicht soo viel nehmen, max. 2kg, weil viele Ableger auch noch mit Steinen kommen. Ich habe dann letztendlich wieder Gestein entfernt, weil ich die Ableger vorne nicht stellen konnte :huh:


    Es würde auch eine Konstruktion aus Totgestein gehen, die man sich echt absolut passend mörteln kann (finde ich für so ein kleines Becken wichtig) und dann nur mit Lebendgestein auffüllt bzw. ergänzt.

    Grüße,
    Stef

    Einmal editiert, zuletzt von Stef ()

  • Wie meinst du das jetzt?
    AC50? Ist damit der Circulator gemeint?
    Heizer wollte ich eh noch holen.
    Irgendeine Empfehlung?


    Wie sieht dass mit einem EiWeißabschäumer aus?



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Sorry!! Hatte den Circulator mit dem Hang on durcheinander geworfen :EVA1E6~134: Der Circulator geht aber auch. Nur mußt du gucken, daß du keine Kahmhaut kriegst, das geht im Salzwasser schneller als im Süßwasser. Ein Hang-On zerkloppt sie und der Eheim Skim saugt sie einfach ab.


    Bei so einem kleinen Becken braucht man m.M. nach keinen Abschäumer, bei mir laufen alle Becken ohne. Ich tausche pro Woche 10% Wasser, damit fahre ich sehr gut. Ich halte allerdings keine SPS!
    Den kleinen Sander Piccolo könntest du aber auch in einem Hang-On verstecken, der paßt haargenau in den AquaClear 20 rein (dann aber nix anderes mehr).

    Grüße,
    Stef

  • Weil du ja den Punkt mit den Algen im Begrüßungsthread gebracht hattest, kam mir eben ne Idee.


    Habe ja noch meinen Mischer Babybecken einzeln stehen.
    Das ist ein Standard 25 Liter Becken. ( 40*25*25 )
    Das würde mir sogar noch besser gefallen. Das steht dann schon alleine und ich hab meine Süßwasserbecken alle zusammen.


    Was haltet ihr vom Bio Circulator?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Mit dem 25-Liter kannst du m.M. nach mehr anfangen. Es ist breiter ist aber nicht sooo hoch, die Höhe kann man oft schwer ausnutzen.
    Statt Bio-Circulator würde ich eher den Eheim Skim nehmen, der ist viel kleiner und tanzt und gurgelt nicht :rolleyes: Den Circulator kannst du auch noch einsetzen.

    Grüße,
    Stef

  • Ok, ich guck mir den Skim mal an.


    Einen Tipp für ein Heizer?


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Brauch ich dann zum Eheim Skim noch ein Filter zusätzlich?

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Hi Patrick!

    Zitat

    Brauch ich dann zum Eheim Skim noch ein Filter zusätzlich?

    Der Eheim fungiert ja nur zur OFA. Da ist zwar ein Minischwamm drin, den würde ich aber rausnehmen! Ansonsten wird dein LS der Filter sein.
    Wie ist denn sonst der Stand der Dinge bzgl. deiner Planung? Soll es ein AC 50 werden? Darin kannst du einen Sera-Heizer 50w unterbringen.

  • Hi Patrick!

    Der Eheim fungiert ja nur zur OFA. Da ist zwar ein Minischwamm drin, den würde ich aber rausnehmen! Ansonsten wird dein LS der Filter sein.
    Wie ist denn sonst der Stand der Dinge bzgl. deiner Planung? Soll es ein AC 50 werden? Darin kannst du einen Sera-Heizer 50w unterbringen.


    Gude Dirk,


    Bis dato bin ich noch nicht viel weiter.


    Normalerweise bräuchte ich ja dann beim AC50 erstmal keinen Abschäumer, oder?
    Dann könnte ich den ja später noch nachrüsten.


    Ist das ein bestimmter Sera Heizer, oder der ganz normale?
    reicht bei 25Liter nicht auch ein 25 Watt Modell?

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Zitat

    Normalerweise bräuchte ich ja dann beim AC50 erstmal keinen Abschäumer, oder?

    Den bräuchtest du bei der Beckengröße in der Regel eigentlich überhaupt nicht!

    Zitat

    reicht bei 25Liter nicht auch ein 25 Watt Modell?

    Jep! Sorry, ich hatte die Beckengröße überlesen...

  • Ok, also nochmal eine Einkaufsliste was ich bräuchte:


    - Aquaclear 50
    - 25 Watt Heizer
    - Ärometer etc..


    Also die Heizer von Sera sehen interessant aus.
    Strömungspume habe ich ja in Form des 500er Circulators.


    Also den Abschäumer bracuh ich nicht, habe ich das richtig verstanden?


    Sorry für die doofen Fragen. Will nur nix falsch machen. ;)

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • :EV012E~133:


    So, dann werde ich nach meinem Urlaub gleich mal ordern.

    Das 25er Muss eh erstmal von den Garnelen befreit werden. Und die LEDs zum basteln kommen. :6_small28:

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Gibt es noch einen andere Art an Filter, die ich inneliegend montieren kann?


    Ich müsste den Hang On nämlich freischwebend übern Parkett montieren.
    Ich habe 3 kleine Lütten ( 10, 8 und bald 4 ) und da ist mir so ein Hang on einfach zu Unsicher.
    Wenn die mal beim Spielen drankommen, und der Filter runterfällt, wäre das eher suboptimal.

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Eigentlich brauchst du den gar nicht. Den Eheim Skim und der Circulator reichen aus für die Strömung. Bei so einem Töpfchen finde ich einen Abschäumer eh sinnlos, das kriegt man mit Wasserwechsel ganz prima hin (du hast ja eh eine Osmoseanlage).
    Den Heizer kann man auch hinter dem Gestein verstecken.

    Grüße,
    Stef

  • Und der Skim langt von der Filterleistung?

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Im Meerwasser mußt du nix filtern ^^ Das erledigt das Gestein.
    Der Eheim Skim hat einen kleinen Schwamm im inneren, den habe ich normalerweise draußen. Wenn arg viel Schwebstoffe unterwegs sind, lege ich in ein und wasche ihn, wenn die Schwebstoffe weg sind wieder aus und lege ihn wieder in die Schublade.


    Nur im Riffchen, in dem ich die ganzen Winz-Sexy-Shrimps habe, lasse ich ihn nur stundenweise laufen, nicht daß noch die Shrimps geshreddert werden. Ansonsten reicht in dem Becken auch die Strömungspumpe.

    Grüße,
    Stef

  • Ok, das klingt super. So werd ich es machen.


    Muss ich dann, wenn ich den Circulator noch reinhänge, ihn irgendwie absichern?

    Beste Grüsse
    Patrick


    " Volle Energie! Und fertig ist die Ramrod Infantrie! "

  • Wenn du bewegliche Tiere hältst, die durch den Korb durchpassen können, kannst du den Korb unten mit Fliegengitter umwickeln. Dann ist er sicher.
    Ich habe den 350er nur bei Garnelennachwuchs (der im Meerwasser aber Aufzucht außerhalb des Beckens bedeutet) mit Fliegengitter abgesichert gehabt.

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!