wie richtig aufsalzen ???

  • hoffe ich habe den thread hier richtig eingestellt, sonst bitte entsprechend verschieben!



    zum WE geht es los und ich kann das Becken befüllen :6_small28:
    aber WIE mache ich es am besten?!
    habe den TS Aufbau ja schon im Becken und will den auch nicht wieder entfernen!
    also kann ich befüllen mit osmosewasser und dann im AQ aufsalzen?! oder muss ich wirklich immer die kleinen Mengen aufsalzen und erst dann ins AQ geben?!?


    andere Methode vielleicht:
    von den ca. 180L brutto den größten Teil Wasser einfüllen und dann in nem 30L fass (das größte was ich hier habe) die salzmenge lösen und dann eingeben?!


    im vorraus schonmal besten Dank...... :EV6CC5~125:

  • Hallo Stressi,


    ich hab`s genau so gemacht, hatte den Steinaufbau ja auch schon fest drin. Osmosewasser rein und dann das Salz (schön langsam nach und nach). Durch die Ströumng der Pumpen hat sich alles gut verteilt und aufgelöst. Danach habe ich dann vorsichtig den Sand eingebracht. :D

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

  • Hi Stressi,


    klar kannst du im Becken aufsalzen. Das Wasser solltest du vorher temperieren (25°C) und beströmen, dann löst sich das Salz besser.
    Dichte messen und ggf. verdünnen oder weiter aufsalzen.

  • schönen Dank für die schnelle Rückmeldung :EVERYD~313:


    hatte irgendwo mal "aufgeschnappt/gelesen" das dadurch so ne Art "weiße Beläge" auf dem Gestein und Scheiben entstehen soll.....
    darum auch meine Nachfrage :rolleyes:

  • Habe in einer 220 Liter Regentonne aufgesalzen mit einer Strömungspumpe und Fussbodenheizung...


    Danach mit einer Schlauchpumpe ins Becken


    Hat den Vorteil die Dichte stimmt direkt im Becken :D



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • wenn ich so ne tonne hätte, dann würde ich es ja auch so machen :S
    nur habe ich ne terrasse und keinen garten, so das ich die nicht wirklich effektiv nutzen könnte....... darum fände ich es "schwachsinn" dafür extra eine zu kaufen..............




    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    ...................oder vll. doch?! kann das "abfallwasser" der osmoseanlage ja zum blumengießen sammeln............. *hmmmmm*grübel* ?( :whistling:

  • also in rosa hätte ich dann nen ECHTES problem :monster:



    denke ich fülle das wasser dann nach und nach ins AQ und wenn voll -------> temperieren und aufsalzen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!