Der Kölle Zoo ist schuld! SC270 startet in Franken

  • Danke Marcus und hello @all,


    hätte die nächste Frage an die Cube-Profis bzgl der PVC Verrohrung:


    - habt Ihr die Original Tankdurchführungen von Eheim übernommen oder diese auch ersetzt? Hab imo auch drei neue da und würde die verwenden, sehen auch etwas hochwertiger aus als die von Eheim


    - warum habt ich meist 2 oder gar 3 Kugelhähne verbaut, ich hätte jetzt nur einen für den Ablauf in die Kammer in der der AS steht, was machen die anderen beim Notablauf und Rückförderung für einen Sinn?


    - die letze Frage hierzu: ihr lasst die PVC Rohre ja bis in TB runter gehen, würde es nicht Sinn machen oberhalb des TB damit aufzuhöhren, eine Schlauchtülle drauf und das letzte Stück mit Schlauch. Hintergrund meiner Frage ist, wenn mal mit dem TB was ist (defekt, man will was ändern...) bekommt man das TB doch recht schlecht raus aus dem Schrank. Das letzte Stück mit Schläuchen und man wäre flexibler, oder?


    Dankeschön :3_small30:

    Grüße


    Michl

  • Hey,


    eigentlich brauchst du den Kugelhahn nur bei der Ablaufleitung. Notüberlauf eigentlich sinnlos und bei der Rückförderleitung könntest du halt die Pumpe drosseln, falls du das brauchst.


    Ich habe bei mir mittlerweile nur noch einen Kugelhahn.


    Aber: durch Einbau dreier Kugelhähne erschlägst du das Problem, welches du als letzten Punkt aufführst. So könntest du problemlos alle drei Leitungen abnehmen und das Technikbecken entfernen.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • ... Und wieder ging ein Licht auf, vielen Dank Matthias!


    Hab's jetzt anders gelöst! Kugelhahn kommt nur beim Ablauf hin, bei den beiden anderen arbeite ich einfach zwei Verschraubungen ein, dann kann ich auch nachträglich noch leichter Kugelhähne einbauen und die Rohre auch abnehmen.


    Zum Sand: kann mir jemand sagen wieviel KG ich vom Fiji White ca benötige?

    Grüße


    Michl

  • Nabend,


    kurze Zwischenstandsmeldung:


    PVC Verrohrung: Check :thumbup:



    Licht: Check :thumbup:



    Jetzt warte ich auf die Lieferung der Osmoseanlage mit Kieselsäurefilter und dem Sand, dann gehts an's Wasser machen.



    Kritik oder Tipps? Her damit!



    Euch noch nen schönen Abend.

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michael,


    na das hast Du ja gut hin bekommen.
    Wir haben drei Kugelhähne verbaut, einmal aus Optik und vor allem auch in der Druckleitung, da man nur über den Rücklauf nicht so Sauber anstauen kann, daher auch einer in der Druckleitung.
    Gut, das musst Du eben ausprobieren ob Du das nur so hin bekommst.


    Ich würde sagen das Du so knapp 4 Kilo ATI Fiji White brauchen wirst.


    Bitte weiter Berichten :6_small28:

  • Hi,


    4 KG? Das ist grade mal ca ein halber Sack, klingt für mein Gefühl als wäre es sehr wenig. Ich hatte mit deutlich mehr gerechnet und mal 3 Sack a 9 KG bestellt. :hmm:

    Grüße


    Michl

  • So als Anhaltspunkt, mit knapp 3 Sack habe ich 130 x 60 ca. 2 cm hoch gefüllt.


    Gruss
    Martin

  • noch ein tip. Tausche den grünen Eheim Schlauch in einen Silikonschlauch.

    Matthias


    -------------------------------
    Red Sea Reefer 850-S

    -------------------------------

  • Hey Michael,
    na das sieht doch schonmal sehr gut aus.
    Kannste schön von der Couch aus reingucken, guck das du deinen Aufbau auch evtl. so gestaltest wie du die meißte Zeit in Chillout POsition ins Becken guckst.


    Zu den ganzen Hähnen, na wirklich braucht man die nicht wie ich ja auchschon geschrieben hatte in meinem Beitrag.
    Da ich aber bisher schon 2mal das TB raushatte war es recht praktisch, geht kurz und schmerzlos.
    Sicher geht es auch mit nur einem Hahn, muß man halt nur warten bis alles runtergelaufen ist ...


    Wieviel Sand/Bodengrund ich in meinem habe kann ich nimma genau sagen, relativ flach zumindestens, tiefer als die Blende vom Becken unten.
    Dein Aufbau der ja auf ne Plexiglasscheibe/Hartschaumplatte auf der Bodenscheibe steht verdrängt ja auchnoch einiges an Bodengrundfläche ....


    Mach mal vorsichtig einen 9kg Sack auf wenn du in ca. den Aufbau weißt, denke den wirst du nicht leerbekommen.

  • Na dann gehen wahrscheinlich wieder 2 Sack zurück :whistling:


    Danke für die Tipps zum Silikonschlauch, werde ich machen. Ebenso arbeite ich jetzt doch noch einen Kugelhahn bei der Rückförderpumpe ein.


    Macht ihr immer was unter den Riffaufbau? Höre es mal so mal so, viele machen den Aufbau wohl auch direkt aufs Glas. Wo ich mir auch noch nicht sicher bin ist, ob ich das Gestein "verkleben" soll. Ist sicher stabiler aber man bekommt halt auch schwieriger wieder nen Brocken raus. :pardon:


    Zwischendrin mal wieder ein Dank an alle, ein spitzen Forum hier :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • Hi


    Ich hab für 100x60cm insgesamt 2 Säcke verbraucht, ist leicht mehr als 2 cm. Bin zufrieden damit, 1 Sack wäre mir zu wenig gewesen.


    Auf den Aquarienboden innendrinn hab ich eine Plastikplatte mit aquarium silikon geklebt. Wenn du dem thema hinterher googlest wirst du merken das es einige gibt die "bloss nicht" schreien, aber auch einige die keine negativen erfahrung machen konnten. Für mich war das argument, das die bogenscheibe geschützt ist dann am ende doch am wichtigsten.


    Das mit dem Gestein verkleben ist so eine sache.... nachdem ich am tag der inneneinrichtung wusste wie es aussehen soll, hab ich alle steine nacheinander wieder raus genommen und kleine bis mittelgroße keile mit riffmörtel druntergeklebt, damit sie stabil und sicher stehen (natürlich relativ...) Das gestein selbst hab ich (noch) nicht verbunden, wenn irgendwas drinne hockt was raus soll (und da gibts genug...) geht das ohne verklebung deutlich einfacher!


    Grüße
    Michael

  • Hi Leute :EVERYD~16:


    Heute ein Mini-Update von mir.


    Habe mich entschieden in die Druckleitung noch einen Kugelhahn einzubauen, der Eheim Schlauch wurde durch einen Silikonschlauch ersetzt. Leider nur innen mit 16mm da ich nirgends einen mit 20mm finden kann, ist das ein Problem?


    Ebenso habe ich eine Hartschaumplatte mit Aqua Silikon eingebracht.




    Somit würde es eigentlich heissen können: Wasser marsch!


    Leider ist an der von mir bestellten Osmoseanlage ein Schlauchanschluss abgebrochen gewesen, somit muss ich leider noch warten ;(


    Hierzu eine Frage, habe die Anlage (hoffe ich darf das schreiben) bei Meerwasser Bartelt online bestellt, nun kann ich dort leider seit 2 Tagen weder per Telefon noch per Mail jemanden erreichen. Hat hier jemand schon Erfahrungen mit dem Shop gemacht?


    Und eine letzte Frage: spricht etwas dagegen den Heizstab im Ablaufschacht unter zu bringen?


    Schönes Wochenende Euch allen... :rolleyes:

    Grüße


    Michl

  • Hallo Michael,
    na da hat sich ja wieder einiges getan.


    Das ist echt Mies wenn man alles abgearbeitet hat um dieses Becken mit sehr gutem Gewissen zu starten und jetzt von einem Anschluss an der Osmoseanlage ausgebremst wird.
    Es würde mich aufregen aber ich sage dir es ist gut so wie es ist.


    Lernen wir direkt das erste Kapitel der Riffaquaristik.


    Geduld :D


    Aber was macht ein Riffaquarianer in dieser Zeit wo er nicht weiter kommt ?
    Richtig ...
    Gedanken um den Riffaufbau ^^


    Wie soll dieser Ausehen ?
    Schachtverkleidung?
    Säulen?


    Wenn Säulen wo werden diese positioniert ?


    Aber toll bis dato und ich bin mir sicher du hast mit dem Thema Aufbau schon auseinander gesetzt.


    Tja mit der Silikonschlauchbremse muß nicht tragisch sein, kann man ja weitersuchen und dann ändern.


    Aber warum nen Heizstab im Ablaufschacht wenn man doch nen TB hat ?


    Heizer im Ablaufschacht ist im Verlauf schwierig da sich dort immer mal der Wasserstand ändert, deswegen ja das Aufstauen per Hahn.
    Glaub ein Heizer mag es nicht ohne genug Wasser um ihn herum, falls der Wasserstand im Schacht dochmal gesunken sein sollte.

  • Hab "Riffaquaristik für Einsteiger" gelesen, da stand nix mit Geduld! :whistling:


    Wegen dem Heizer, wollte halt nicht noch mehr Kabel im TB haben, zudem ist er ziemlich lang und ich müsst ihn wg Wasserstand dann eher halb legen.


    Tja, der Riffaufbau :S Wenn Du mich so fragst, nehm' ich einfach Deinen :D


    Hab mir natürlich schon Gedanken gemacht. Eine Schachtverkleidung und ne Säule wäre schon klasse. Was mich aber abschreckt ist der Aufwand der da betrieben werden muss. Totgestein über Wochen in Wasserstoffperoxyd, danach wieder ewig wässern. Die Verkleidung selber machen und dann mit Harz dran kleben. Du siehst, hab mich schon eingelesen, aber das ist mir definitiv zu viel Aufwand und eine fertige zum Bestellen hab ich noch nicht gefunden und wenn sind die glaub ich Sauteuer.


    Eine Säule lässt sich da natürlich günstiger erwerben und es gibt auch genügend, ich lese aber immer wieder von Nachteilen da diese wohl u.U. Auch nach langer Zeit noch Silikat abgeben können.


    Letztendlich hab ich 30 Kg LS beim Kölle schon bestellt und bekomme es wenn ich es benötige. Ich hätte jetzt sozusagen einen "normalen" Aufbau gemacht.


    Wenn Du/Ihr natürlich noch Ideen oder Tipp's habt, nehm ich die natürlich gerne :7_small27:

    Grüße


    Michl

  • Hai Michael,


    Hab "Riffaquaristik für Einsteiger" gelesen, da stand nix mit Geduld! :whistling:


    :10_small20:


    Es gibt doch auch Heizer die kürzer sind... und einen auf Reserve is kein Fehler ^^


    Ich hätte jetzt sozusagen einen "normalen" Aufbau gemacht.


    wie meints e das ... einfach übernander stapeln ? :fie:


    ist schon gut wenn die bißchen befestigt werden, zumindest zwei bis drei Steine vermörteln, das einzelne Blöcke


    entstehen, damit nichts zusammenfällt ( ala einstürzende Neubauten ) die einzel Segmente könnten bei Bedarf


    auch mal entnommen werden. :search:


    LG Thomas

  • Nabend Zusammen,


    ich warte leider immer noch auf das Ersatzteil meiner Osmoseanlage. Nachdem es ne Woche gedauert hat bis ich jemand erreichen konnte, warte ich jetzt schon wieder fasst ne Woche auf das abgebrochene Teil :S


    Aber, hab mal gehört man kann Dinge auch kleben. Und siehe da, es heisst seit gestern "Wasser marsch". :D





    Jetzt darf ich mir so langsam wirklich Gedanken über den Riffaufbau machen. Wie bereits erwähnt werde ich den Aufbau mit LG machen. Mit "normalen" Aufbau meinte ich im übrigen "LG und eben nicht nur mit TG oder Riffkeramik".



    Also werde ich demnächst ca 30 KG LG verbauen. Den Technikschacht würde ich gerne so weit wie möglich nach oben zu bauen, also werde ich wohl um "mörteln" nicht herum kommen.



    Am liebsten hätte ich ja noch eine Säule oder so dabei, kann ja versuchen die mit LG zu bauen. Einfacher wäre natürlich eine Säule aus Riffkeramik. Würdet Ihr auch ne Riffkeramiksäule verbauen? Hab mir heute wieder im Geschäft angehört "lieber nicht, die geben nach ner Zeit evtl Phosphat und/oder Silikat ab". Was meint Ihr?



    Noch zum "Mörtel", oft wird ja der Fatty empfohlen. Bei Ricordea Bay kann man imo aber ja leider nix bestellen, habt Ihr ne Empfehlung für mich?


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!