Projekt Schulaquarium Hilfeaufruf

  • Hallo Tobias,
    denke, dA kann man was draus machen, allerdings sehen auf den Bildern die Lüftungslöcher etwas klein aus. Da könnte noch Handlungsbedarf bestehen.
    lg
    Beate

  • also der schrank hat oben auch ne öffnung, da kommt strom ua rein..... und das becken müsste sicherlich abgedeckt werden....

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Find ich ne echt tolle Geschichte. Sind die Schüler aktiv am Aufbau beteiligt? Gibt es eine Art AG?
    So macht Schule Spaß! Weiter so! :EVERYD~313:

  • kann keine AG anbieten, d ja erst geplant werden muss und genug sponsoren gefunden werden müssen...


    wenn material da ist, dann kann man auch daran denken schüler einzubeziehen...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Hi,


    wie groß ist denn das Bullauge, bzw. wie breit muss das Aquarium denn mindestens sein, damit es flächendeckend von der Aquarienscheibe bedeckt wird?


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Tobi,


    starte lieber einen Aufruf für ein gebrauchtes Becken. Die Aquarienbauer sind da glaube ich nicht so spendabel. Ich würde dir mein altes geben, aber das ist leider viel zu groß. So ein normales 80er kostet bei Ebay-Kleinanzeigen meist auch nicht mehr als 20 Euro.

  • Hi Ben,


    da wird aber kein normales 80er Standardbecken gebraucht, sondern eines, das bis zu 80cm breit, 50-60cm hoch, und etwa 50-60cm tief ist. Das einzige, was mir in der Richtung einfällt, ist ein SC165 mit je 55cm Kantenlänge.


    Interessant wäre auch noch, ob Platz für ein Technikbecken ist oder ob alle Technik im Becken untergebracht werden muss.


    Tobias, wenn ein Würfel mit 55cm Höhe dort untergebracht wird, wieviel Platz über dem Becken ist noch für die Lampe?


    Gruß
    Sandy

  • HAllo,


    ja ein Technikbecken würde unten drunter passen.... deswegen müsste das becken ja auch Bohrungen haben und all das zusammen (mit den Maßen) wäre kein Standardbecken mehr.


    Luft über dem becken wären (muss ich grad raten) so bis zu 30-40cm....


    Lampen und Wärme-technisch würde ich ne LED-lÖsung bevorzugen... Was meint ihr?



    Liebe Grüße

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Ja ein tolles Projekt aaaaaaaaaaaber von dem Gedanken das dir hier einer eine Sonderanfertigung schenkt sollteste dich entfernen ... Schau lieber nach einem gebrauchten Standardbecken für kleines Geld.


    Es soll alles geschenkt sein habe ich richtig verstanden ?


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • JA stimmt schon, vielelicht doch ein Standardbecken.... und Technik gut verstecken....


    Und zum Preis.... Budget ist winzig und habe noch keine Aussage vom Förderverein, was ich bekommen könnte, also muss ich mit Sponsoring und Geschenken arbeiten....


    Leider ist es so, dass man für Schule kein Geld ausgeben will vom staat her...

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • na dann mache doch mal eine samlung wenn du das darfst.da kommt dann bestimmt was zusammen.von mir kannst du einige weiche haben musst du nur abholen kommen.und für die Verrohrung habe ich bestimmt auch noch einiges hier liegen wo man was draus basteln kann.ja und 20 euro spende ich auch noch :D musst du nur schreiben wohin das Geld soll.lg.klaus

  • Hallo,


    Also wir haben ja bereits die Zusage vom Oliver das er eine Beleuchtung Spenden würde.
    Wir sollten nun auch einmal zusammenfassen was wir alles benötigen und dann einen Aufruf starten.
    Ich habe mich gestern noch bei meinem Anwalt schlau gemacht, wir dürfen auch eine Spendenaktion für die Schule starten.
    Daher würde ich sehr gern Wissen was Ihr von der Idee halten wurde ?

  • Daher würde ich sehr gern Wissen was Ihr von der Idee halten wurde ?


    finde ich ne klasse idee und wäre auch dabei :EVERYD~313:
    vll. kann ich auch mit kleinen ablegern o.Ä. aushelfen wenn es dann soweit sein sollte, denn HF ist gut 20km von mir entfernt :spiteful:

  • Moin Moin,


    also darauf kann ja wohl nur ein Lehrer kommen:

    ..., andererseits bietet das auch den Tieren rückzugsmöglichkeiten, um mal den Schülern aus den Weg zu gehen.

    Aber von der Idee her finde ich es gut und bin mit einem Zwanziger dabei.


    (kann ja vielleicht am 27.10. bei Triton jemand vom Forum annehmen und sammeln,oder?)


    Gruß Guido

  • Hi,


    ich habe hier 103x45x62cm rum stehen, das Becken habe ich letzte Woche aufgelöst. Das ist wohl ein Fluvalanlage. In das Aquarium wurde mal ein Schacht mit 2 Kammern geklebt. (keine Bohrungen nach unten)


    Eine Lampenhalterung sowie der Schrank ist auch dabei. Das würde ich euch schenken.


    Eine 150w HQI Giesemann mit 2 T5 Röhren wäre auch noch da, bei Interesse müßte ich dafür allerdings 50.-€ haben


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!