Erstes aufsalzen, Temperatur vom Salimeter und 2 Thermometern unterschiedlich

  • Hallo,


    da es nun langsam ernst wird und ich ende der Woche mein Lebendgestein bekomme, habe ich mein Becken ca 3/4 mit Wasser gefüllt. Dann habe ich es auf 25Grad gebracht, dies habe ich mit einem Aquarien- und einem digitalen Thermometer gemessen, beides ca. 24,8Grad.
    Nun habe ich die Wassermenge geschätzt und demnach lieber etwas weniger Salz fürs erste genommen.
    Soo nun zum Problem, ich habe ein Salimeter von Aqua Medic gekauft, dieses hat ja ein Thermometer mit integriert und das weicht um 2-3Grad von meinen anderen beiden Thermometern ab.
    Welchem soll ich denn nun trauen?
    Der heizstab hatte über nach das Wasser auch auf 28 statt 25 Grad geheizt, aber das habe ich nun angeglichen und bin bei ca 24,5-25Grad, laut den 2 normalen Thermometern,...oh Gott soviel Thermometer hier xD


    Stand ist:


    Dichte: 1,0180 bei
    Aqua T.: 24,3Grad
    Digital T.: 24,8Grad
    Salimeter T.: 22Grad


    Eins ist klar, es muss mehr Salz rein, aber wem soll ich glauben? Zum Dichte messen lieber ein neues/anderes kaufen?



    Gruß
    Florian

    Einmal editiert, zuletzt von Morx ()

  • Hallo Florian,


    ich eiche meine Thermometer immer mit einem Fieberthermometer.


    Einfach in ein Glas ca. körpertemperaturwarmes Wasser geben,
    dann mit dem Fieberthermometer und dem normalen Thermometer die Temperatur messen und die differenz entweder dazu-, oder wegrechnen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Oh klasse Idee! Danke, werde ich leider erst morgen machen können, habe hier grade kein Fieberthermometer.
    Dann bleibt aber die frage, wenn das Salimeter falsch anzeigt, wurde es evtl. dann auch falsch geeicht? Ich werde mir wohl nochmal eins zulegen müssen, um ganz sicher zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Morx ()

  • Bei den Aquamedic-Salimetern verrutscht gerne mal das eingeklebte Papierchen :whistling:
    Mein Händler verkauft die Teile auch, ich nutze sie auch, aber ich überprüfe meins direkt bei meinem Händler. Er mißt die Dichte mit dem Refraktometer gegen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    die großen Spindeln von TM und Dupla sind meiner Meinung nach die Besten Geräte auf dem Markt, wobei ich das Dupla besser zum Ablesen finde. Kann aber auch daher kommen, dass ich so langsam alterssichtig werde. :S


    lg
    Beate

  • Okay danke, dann muss ich mal gucken. Als erstes werde ich mal mit dem Fieberthermometer gegen messen, dann mit dem Salimeter die Dichte einstellen und es im Geschäft gegen messen lassen.
    Dann seh ich weiter, entweder es passt oder es gibt eines der beiden genannten TM/Dupla.


    Danke erstmal für die Tipps :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Morx ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!