Anfänger Technik Frage

  • Hallo,


    ich habe seit ein paar Tagen ein Red Sea Max 130d. Bevor das Becken komplett in Betrieb genommen wird, möchte ich direkt ein Technik Upgrade durchführen.
    Ich habe mir dazu schon einiges durchgelesen aber trotzdem habe ich noch ein paar Fragen :)


    Den Abschäumer habe ich schon durch einen Air Lift 60+Shego Optimal Membranpumpe ausgetauscht.
    Einen in Tank Media Basket + 2x Papst Lüfter sind auch schon bestellt.


    Jetzt möchte ich mich gern noch an die beiden Pumpem begeben. Welche Pumpe/Strömungspumpe kann man im RSM 130D einsetzen und vorallem, wie werden sie optimal installiert?
    Man hat ja im Original, die zwei Bohrungen im Technikbecken. Gibt es Pumpen die 1 zu 1 reinpassen?


    LG Sven

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Moin Sven,
    Der Abschäumer ist schon mal ne gute Wahl. Bei den Papstlüftern musst du beim Luftdurchsatz aufpassen. Wenn ich mich da recht erinnere sind die zwar leise aber haben nicht genug dampf. Hatte meine Abdeckung auf 50er Lüfter umgebaut. Die beiden Pumpen kannst du gegen eine kleine Eheim tauschen und dann mit einem Y-Stück auf beide Ausgänge gehen. Wüsste nicht welche Pumpe da 1 zu 1 passt. Ich habe noch die originalen drin und kann nicht klagen. Zusätzlich passen dann die Koralia Nano oder die Tunze 6015 ganz gut als extra Strömungspumpe.

  • Hast du eine zusätzliche Pumpe zu den originalen verbaut? Wenn ja, wo hast du sie untergebracht?

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Eine extra Strömungspumpe habe ich drin. Links hinten unter den beiden Auslässen vom TB. Habe eine Tunze 6025 mit 2800l/h was aber hart an der Grenze ist. Wenn du einen luftigen Aufbau planst oder bei wenig dichtem Korallenbesatz reicht dir da eine kleine Koralia mit 900l/h zu den Originalpumpen völlig aus.

  • Noch eine blöde Frage: Wo hast du das Kabel von der Tunze verlegt?


    Sent from my HTC One using Tapatalk 4

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hier gibts keine blöden Fragen :D das Kabel liegt einfach über das TB nach hinten raus und geht dann in den Unterschrank. Wenn du einen Platz in der rechten Verteilerleiste hast, kannst du die natürlich auch dort einstecken. Somit würde das Kabel auch im Kabel Schacht zwischen Tb und Becken verschwinden. Wird dann nur beim reinigen der Pumpe nervig alles da wieder raus zu kramen.

  • Vielen Dank!
    Ich werde mir die Tunze 6015 holen, und diese rechts unter dem Auslass befestigen.
    Sollte denke ich funktionieren ;)

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hallo


    mal noch eine Frage zum Abschäumer: Ich habe ja im Moment den AirLift 60, lohnt es sich diesen gegen einen Tune 9002 auszutauschen?
    (Becken ist noch nicht in Betrieb)

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hi,


    Noch eine Frage: ich habe mir den Media basket bestellt. Dieser kommt erst in ein paar Wochen.
    Wohin bis dahin, mit den Filtermedien bzw. Welche Medien sind sinnvoll?


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hatte auch mal die Idee mit dem 9002......fand den trotz Umbau zu laut und wenn du die original Pumpen drin hast sitzt er zu tief, so das der Schaumtopf nicht mehr passt. Zu Anfang brauchst du dir über die Filtermedien noch gar keinen Kopf machen! Du kannst höchstens ein bisschen Filterwatte in den Einlaufschacht legen, das ist auch schon alles. Kohle und Phosphatabsorber kommen erst dann ins Spiel, wenn du dir über den Besatz im klaren bist! Zu Anfang Steine und Bodengrund rein und dann erst mal ne Weile die Finger DRAUSSEN lassen.

  • Ok danke.
    Hat jmd. Die genauen Bodenmaße im Kopf? ..zwecks Bodenplatte:)


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hallo,


    ich wollte eben die Lüfter, gegen Papst Lüfter tauschen.
    Leider habe ich bei der Verkabelung große Probleme oder ich bin einfach nur zu doof . Laut der Umbau Anleitung gibt es die Lüstenklemme mit je 3 Eingängen. Bei mir (red sea max 130D) gibt es aber nur je zwei Eingänge.
    Ich habe mal ein paar Bilder angefügt. Vllt. könnt ihr mir helfen.



    Vielen Dank!





    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

    2 Mal editiert, zuletzt von Svensø ()

  • Danke. Aber wo genau steck ich die Lüfter ran? Ich habe ja an den neuen Lüftern nur die reinen Kabel.
    An den alten, sind ja noch Stecker dran..

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Vielen Dank nochmal. Hab es endlich hinbekommen :D
    ..Lüfter sind leiser geworden finde sie dennoch etwas laut. Gibt es noch leisere Lüfter die in die Abdeckung passen?
    Sicherlich dann nur mit Leistungseinbußen..

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Guten Abend:)


    Ich befinde mich zzt. Mitten in der Einfahr/Algenphase (Bilder folgen noch).
    Ich habe noch eine Frage zur Rückförder Pumpe: welche Pumpe ist sehr leise:)? Ich habe im Moment eine New Jet 1200 verbaut.
    Diese Pumpe finde ich, doch noch recht laut.
    Wäre eine Tunze Silence bzw. Eine Nyos Viper eine gute Alternative?


    Schönen Abend noch

    Red Sea Max 130D
    Abschäumer: Fluvial Sea SP1 Abschäumer
    Ecotech Reef Link
    Beleuchtung: Ecotech Radion XR30W G2
    Strömung: Vortech MP10

  • Hallo,ich habe die Tunze silence 1073.020 fördert 2400 liter und du hörst nöx,bei mir zumindest.Preislich auch ok :7_small27:
    Zur nyos kann ich leider nix zu sagen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!