TS in H2O2 reinigen.....

  • ich habe gerade mein TS (ca. 12kg) in wasserstoffperoxid eingelegt!
    habe mir dazu 1,5 L mit 30% aus der Apotheke geholt, weil ich dachte das ich mit etwa 15 Liter Ansatz hinkomme......


    jetzt habe Inhaber tatsächlich gute 23 Liter gebraucht!
    muss ich nun noch weiteres H2O2 hinzufügen, oder reicht das so auch?


    habe vor das alles bis nächstes WE zu wässern.......

  • Hi stressi,sollte reichen dafür hast du ja 30% genommen,die meisten nehmen nur 5-10 % H0202.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • dann hast du mich falsch verstanden :EV16C9~132:


    habe 1,5 L von 30%igem mit 23 L Wasser verdünnt....
    eigentlich ja 30% 1,5 L in 15 L Wasser = 15 L 3%ig.....


    durch die 8L mehr habe ich ja deutlich weniger :lol:

  • Ok,da hab ich wirklich was falsch verstanden,sorry.
    Na dann holste dir noch ein wenig nach,sollte doch kein prob sein.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey


    Ich bin auch grad mein Totgestein am reinigen und hab eine frage dazu:
    Es hat jetzt 1 woche in H2O2 ca. 3% gelagert und eine woche in normalem leitungswasser.
    Als ich es heute abend rausgenommen habe sind mir 2 dinge aufgefallen:
    Zum einen riecht es sehr muffig und gammlig,
    zum anderen hat es an einigen Stellen teils einen leichten grünstich bekommen (süßwasser algen???).


    Ist das normal ? Hat mir jemand dazu einen rat ?


    Danke und Grüße
    Michael


    PS: Das Totgestein war auf den "innenseiten" recht verdreckt, dunkelbraune beläge die man nicht mit der bürste nicht gut runter bekommen konnte.

  • Wenn es süsswasser Algen sind überleben die eh den Salzgehalt nicht.Backofen wird sicher nicht das grün beseitigen.
    Was mich eher stutzig macht ist der muffig gammlige Geruch.
    Mein Totgestein hat nach Meer gerochen nicht nach totem Fisch sondern nach frischem Meer.

    MFG Marcel


    Mein kleines Riff




    Rechtschreibfehler sind gewollt :EV790A~137: .

    Einmal editiert, zuletzt von nanowanne ()

  • :rofl: .... aber die sonne ist doch wech :phat:


    schieb die Wolken wech...un dann haste se wieda...


    zum WE kommt Sonne...sonst frag mal im Solarium was ne Std. kostet :10_small20:


    Vll. H2O2 nochmal etwas höher konzentriert...1 Tg...


    LG Thomas

  • Evt. nicht zu lange in süsswasser baden?Wasserstoffperoxid fällt ja recht schnell aus denke so 2 -3 tage in einem Beströmten süsswasserbad reichen aus bei täglichem komplettwasserwechsel um es zu neutralisieren.zumindest werde ich es so mit dem nächsten TS machen.3-4 Tage Wasserstoffperoxid Bad dann 2-3 Tage bei täglichem ww in beströmten Osmose Wasser spülen.

  • Was mich eher stutzig macht ist der muffig gammlige Geruch.
    Mein Totgestein hat nach Meer gerochen nicht nach totem Fisch sondern nach frischem Meer.

    Hey


    Also es hat gammlig NACH der ganzen prozedur gerochen. Davor war es neutral wenn ich mich richtig erinnere.
    Ich vermute einfach, dass nach der H2O2 behandlung noch organisches material übrig war, und bei der 7 tägigen lagerung in süßwasser hat das angefangen sich zu zersetzen...


    Mal schauen, ich hab es jetzt nochmal in 3% H2O2 reingesteckt... diesmal nur 3 tage, und dann 3 Tage süßwasser maximal. Und fall die sonne mal noch scheint leg ich sie raus 8)


    Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!