Ein Würfel bitte....und das ganze in Fünfzig!

  • Danke Marco, ja ich habe schon gesehen was du da alles in deinem TB verwirklicht hast, echt klasse das Teil!


    Ja Chistian bei 150 Watt mit der HQI verdampft bestimmt einiges an Wasser, ich werde es ja sehen wenn das Becken dann an Land kommt.
    Bis dato werde ich mich noch mal mit dem Thema Rückwand beschäftigen... :)

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Ja Danke, deine Hilfe nehme ich gerne in anspruch! :D
    Was brauche ich den für Harz und was für ein Material kann ch als Grundplatte verwenden?



    Ich habe gestern mal fix die HQI Lampe wieder zum laufen gebracht. Das Vorschaltgerät der beiden 24 Watt Röhren war defekt.
    Wahnsinn wie hell das ist, nun muss ich die Abdeckung etwas modifizieren damit ich nicht den ganzen Raum ausleuchte. 8)



    Lg

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Super, danke für den Link.
    Plexiglas hätte ich noch hier, aber ich hätte die Rückwand gerne aus einem Stück. (Schacht+Rückwand) Es gibt im Baumarkt so tolle Hartschaumplatten die sich thermisch verformen lassen. Aber ob die jetzt geeignet sind weiß ich auch nicht so genau!?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo zusammen....
    So, ich habe das Becken und es steht an seinem Platz. Nun möchte ich mich an die Verrohrung machen. Mir wurde geraten die Tankverschraubung so zu montieren, das die Gummidichtung außen ist. Soll den Hintergrund haben das ich später mal bei bedarf die Verohrung auseinander bekomme....
    Es sind 2 mal 25er und eine 32er Verschraubungen, 3 Kugelhähne die verbaut werden sollen.
    Kann ich die Verschrauben auch umdrehen?
    Was habe ich zu beachten bevor ich anfange zu Kleben?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hi,
    Beim Verkleben der Verrohrung scheiden sich die Geister! :)


    Habe damals bei einigen Aquabauern gefragt, googel bemüht und hatte irgendwie immer ne andere Meinung.


    Tendenziell allerdings ging es eher in die Richtung die Tankverschraubungen NICHT zu kleben. Es sollten ausschließlich die Dichtungen abdichten. Schwarze, weiche Dichtung im Becken und weiße, harte Dichtung außerhalb (Vorausgesetzt du hast die Passenden Tankverschraubungen).


    Mein Aquabauer sagte, wenn kleben, dann die weiche Dichtung im Becken weg lassen!


    Ich habe meine Tankverschraubungen alle mit Aquasilikon geklebt samt Dichtringen.


    Bei meinem alten Becken hatte sich sogar den Zulauf nur handfest mit Dichtungen befestigt, also ohne kleben. Hat Top gehalten.....


    Grüße,
    Alper

  • Ja genau so geht es mir auch... :confused: irgendwie finde ich nichts gescheites! Also eigentlich ging es mir um:


    -Gummidichtung außerhalb des Beckens, das sollte ja eigentlich möglich sein... damit meine ich jetzt nicht das ich die Positionen der Dichtinge tausche, sprich: hart gegen weich (funzt nicht wegen Gewinde) sondern die Verschraubung drehe so dass die Kontermutter im Aquarium ist. So kann ich bei gelegenheit die Verschraubung am Hahn und an der Durchführung lösen und nach unten heraus ziehen.


    -Gibt es noch eine andere möglichkeit das ganze anders umzusetzen?
    Wie habt ihr denn das ganze gelöst?
    Ich würde mich riesig über ein paar Detailbilder freuen.


    Einen recht lieben Gruß an alle zusammen....

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

    Einmal editiert, zuletzt von Jüü ()

  • Hi,
    ich versteh nicht ganz, warum du die Verrohrung bei Bedarf ausbauen möchtest.


    Kann dir bei deiner Idee leider nicht weiterhelfen, da ich die Verschraubungen so wie vorgegeben eingebaut habe.

  • Eigentlich nur um Sie zu Reinigen.... Darauf gebracht hat mich ja erst der Aquarienbauer. Nur kommt mir das alles Spanisch vor!? Ich denke ich werde die Durchführungen so einbauen, wie es bei jedem anderen auch ist. Wird wohl besser sein als irgendwelche Versuche.... :rolleyes:

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hi,
    würde da auch keine Experimente machen.
    Es gibt immer eine Lösung, falls du mal Probleme bekommen solltest. Und wenn ein Schnitt notwendig ist, dann klebst du es nachher wieder.


    Also gutes Gelingen. Achte auf Sauberkeit, scharfe Kanten und saubere Verklebung....


    Habe mir damlas alles fertig eingebaut und mit einem Stift die Stösse markiert.
    Dann ausserhalb des Becken einzelne Komponenten fertig verklebt.
    So sparst du dir ein wenig Krabbbbbbeeeelllleeii im Schrank....

  • Moin


    meine Tankverschraubung ist handfest angezogen und nicht zusätzlich verklebt. Hat bei meinen anderen Becken auch immer gehalten.
    Wenn du die Rohre verklebst, schön die Enden abschmiergeln und mit dem Tangitreiniger behandeln. Das wird stumpf, glatt. Nur vorsicht, denn wenn du jetzt den Tangitkleber aufträgst, hast du kaum noch Zeit eine Richtungkorrektur vorzunehmen. Da schau ich jedesmal wieder aufs neue blöd aus der Wäsche lach :golly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!