Planung 120L Meerwasser (Juwel Rio)

  • Hallo,


    helfe gerade ein Freund von mir, sein Juwel Rio 120L als Meerwasser umzurüsten. Wir werden den Hydor Slim Skim Nano nutzen und benötigen noch eine Strömungspumpe. Sagt mir mal was Ihr so nehmen würdet für die 120 Liter. Bitte keine Ebay Billigdinger


    Wir benötigen dann noch etwas, dass wir über Kohle filtern können. Hat das schon mal jemand von euch mit einen Eheim/JBL Topfilter versucht... das sollte doch eigentlich auch gut klappen.


    Vorschläge und Tipps sind gern erwünscht... bis jetzt haben wir Ausser dem Becken noch nichts.


    Gruß
    Marco

  • Hai Marko,


    was is denn mit ner Tunze 6025...die müßt eig. reichen, die gibt es schon mit dem leisefuß (blaue silencepuffer)


    dann ein AquaEl innenfilter...für Kohle...oder Hangon wenn oben offen.


    Wie ist das überhaupt angedacht...Algenrefugium nötig ? evtl. im Hangon ? Aber eig. sollte das auch mit nem


    Kohlebeutel vor der Strömungspumpe gehen. :pillepalle:


    Gruß Thomas :thumbup:

  • Hoi


    Ich würde die Kohle auch nicht über nen Aussenfilter laufen lassen, finde es zu überdimensioniert!


    In meinem Becken hab ich son Tunzeteil mit Oberflächenabsauger, dort kommt die Kohle rein und ich hab ne tolle Oberfläche.
    Man kann das Teil auch Schick verkleiden.


    Sven

  • Hi Marco,
    Habe selber das Rio laufen und kann von dem Hydor as nur abraten. Ist sehr laut das Ding. Habe einen knop Mini 60 mit schego optimal und ist unhörbar.
    Als Strömung habe ich vorne rum eine 6045 die ca auf 2500l läuft und für Riffhinterspülung eine 6015er.
    Einen Filter habe ich überhaupt net, außer für Adsorber oä habe ich nen eheim aquaball, der kommt aber nur bei Bedarf zu Einsatz.
    Licht habe ich die maxspect razor 160w mit 16000k. Heizer ist ein 100w eheim. Sonst habe ich nix an Technik.
    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Hoi


    Ich weiß nicht wie der Abschäumer ist, ich glaube zu meinen das ich schon das eine oder andere nicht so tolle davon gehört habe.
    Zur Oberflächenströmung ist das Teil Top und für die Kohler völlig ausreichend.


    Sven

  • Nee Sven,


    auf den muß man nichts kommen lassen, der schäumt schon gut...läßt sich fein justieren.


    hab ja den 9002 laufen, der ist glaub fast identisch...vom Motor her und alles andere???


    Gruß Thomas

  • Hoi


    OK wenn unser MacGyver das sagt dann wird es stimmen :P


    Wie gesagt es schwebte mir da was im Kopf herum, aber 100% kann ich das nicht bestätigen.


    Gut das Thomas noch was dazu schrieb.


    Sven

  • Hallo Marco,


    ich hatte vor 6 oder 7 Jahren auch mal ein JUWEL Becken. Im Becken hatten wir den normalen Juwelinnenfilter, der gut für den Oberflächenabzug war. Im Filter selbst hatte ich noch eine handvoll Zeolith und das wars. Kein Abschäumer, dieser lag aber immer bereit, falls etwas passieren sollte.


    Ansonsten ist das Reefpack von Tunze schon sehr gut, damit machste bestimmt nichts falsch ;)


    lg Micha...


    Ps. Noch ein kleines Bild von dem Becken ;)



    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • .. und dazu noch ne Tunze nanostream 6045. Die läuft bei mir leise und ich kann sie einstellen von 1500 bis 4500 l/Std.


    LG Gaby

  • Viel Strömung macht der Filter leider nicht.


    Perfekt wäre dann eine 6015 und eine 6045 wie Gaby schon sagt. Denn dann hast du nochimmer einen kleinen Puffer. Bei mir waren damals teilweise 3x6025 drin, wobei 2x6025 voll ausgereicht haben.


    lg Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hi Marco,
    siehst du ja bei mir wieviel die Strömungspumpen an Platz wegnehmen und dann noch zusäztlich der Skimmer. Ich mußte durch die Würfelform 2 haben. Bei mir ist eine 6045 und eine 6025 im Becken. Die einstellbare 6045 find ich klasse; ist aber teurer.

  • Hallo Marco,


    ich würdeauch nicht die 6015 nehmen, weil die keinen gepufferten Magnetfuß hat, wie hier schon geschrieben wurde. Auch der Magnet der 6025 ist nicht gerade stark: in meinem Technikbecken mit 8mm Scheiben war nicht viel notwendig, um den Magneten runterplatschen zu lassen. Von daher würde ich entweder 2 x 6025 nehmen, wenn die Scheiben nicht zu dick sind (max. 8mm), ansonsten lieber die 6045.


    Gruß
    Sandy

  • Hey,
    kurze Anmerkung zum Hydor Slim Skim: bloß nicht :thumbdown:


    Hatte die kleinste Variante mal einen Tag neu im Einsatz,
    laut wie die Hölle und mit dem Abzug das funkt nicht so
    wirklich. Blasen im AQ und hält nicht besonders fest.


    Hab den Tunze 9004 zwar noch nicht im Einsatz gesehen,
    der soll aber anscheinend recht gut sein.

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!