Aquarium kleiner als Gestell -Was tun?

  • Hallo Claudia,


    Ich würde vorschlagen die Aluprofile entsprechend auf die richtige Länge abzusägen... das Gestell ist ja nur in sich gesteckt, sollte also kein Problem sein :)



    Das kannst du aber gleich wieder vergessen, erstens weil es so sicherlich nicht geplant ist und zweitens weil man so etwas mit einer evtl. vorhanden Handsäge nicht sauber hinbekommt.


    Nach der Antwort von Marine Systems kannst du doch loslegen, ist doch eigentlich alles geklärt.


    Wenn du noch sicherer gehen willst lege oben noch eine zweite Platte dazu, oder besser wäre es dann sogar die eine umzutauschen (Kulanz) und gleich eine dickere zu nehmen.


    Wann kommt denn das Becken?


    Gruß Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Puhhh jetzt bin ich total verwirrt.Mir raucht der Kopf.


    Mein Aquarium kommt diesen Freitag. Ich habe extra einen Tag frei genommen.


    Welche Holzdicke sollte ich den jetzt nehmen?


    Wie schon geschrieben für 30 Euro könnte ich noch eine 1 cm dicke Platte dazu kaufen. Dann hätte ich 3,5 cm Siebdruck.


    @ Flipper


    von wem soll ich mir was schriftlich geben? Meinst du wegen der Versicherung? Also wenn das Becken platzt ,dass mir dann Marine System bei der Versicherung hilft?


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Das kannst du aber gleich wieder vergessen, erstens weil es so sicherlich nicht geplant ist und zweitens weil man so etwas mit einer evtl. vorhanden Handsäge nicht sauber hinbekommt.


    Im Prinzip macht ja der Hersteller Marine Systems auch nichts anderes als die Aluprofile auf entsprechende Längen zu schneiden und dann zusammen zu stecken. Die Steckverbinder kann man ja einzel kaufen und das System entsprechend erweitern oder eben kürzen... das ist ja das tolle dran. ^^


    Claudia
    Wieso hast du denn ein Gestell mit 1,60m gekauft wenn du ein Becken mit 1,2m hast? 8) Frag mal bei Marine Systems nach, die tauschen das bestimmt problemlos um.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Serkan,


    das war keine Kritik an deiner Idee, nicht das du das falsch verstehst.


    Aber bei Marine Systems gibt es dafür bestimmt Maschinen, von Hand wird das krumm und schief und das wäre schade drum.


    Gruß Guido

  • Hallo


    Also mit ner kleinen metallsäge und gehrungslade sollte das kein Problem sein.
    Vielleicht hast auch im bekanntenkreis jemanden der dir das schnell mit ner flex ablängt.


    Denke das ganze sieht ordentlicher aus, wenn das Becken bündig abschließt.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Ob die das auch im Baumarkt für mich zuschneiden? Ich glaub ich rufe da morgen mal nach der Arbeit an oder besser ich fahre gleich vorbei.


    Mein Vater kann sowas garantiert aber der wohnt in München sind 900 km Entfernung mit dem Auto.


    Ich selbst traue mich da nicht ran zumal ich auch gar nicht solche Sägen hier habe. Habe gerade mit meinem Vater telefoniert.
    Im Werkzeugkasten den ich noch von meinem Vater habe ist nur eine Säge für Holzstämme


    @ R-Line


    Frau halt. Wollte neben dem Becken noch ein bißchen Stellfläche für Deko. Hauptgrund war aber der ökonomische Aspekt.


    Wenn es mal größer wird brauche ich nicht gleich einen neuen Schrank war in etwa mein Gedankengang.


    Liebe Grüße


    Claudia

  • Hallo Claudia,


    es besteht doch überhaupt kein Grund die Profile zu kürzen, Mach es so wie du es geplant hattest!


    Wenn du die Profile kürzt passen auch die Scherrwände nicht mehr...


    Im Baumarkt wird man dir bei den Profilen nicht helfen können, die haben meist nur Plattensägen, also für Holz.


    Wenn überhaupt geh in eine Schlosserei, am besten in eine die auch mit Alu arbeitet, also Fensterbau oder ähnliches macht.


    Aber wie gesagt ich würde es so lassen wie du es geplant hattest und evtl. über eine dickere Platte für oben nachdenken, mehr nicht!


    Gruß Guido

  • Hallon Claudia,


    morgen ist ja nun schon Freitag, da kommt doch der Aquarienbauer...


    Wie ist denn nun Stand der Dinge?


    Füe welche Lösung hast du dich entschieden und hast du alles im Griff?


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!