Vergrößern auf Eheim Incpiria 300 oder 100x60x60 "Die Planung"

  • Hallo zusammen,


    mein jetziges Becken läuft soweit ganz gut, aber uns hat´s wie viele andere vor uns auch erwischt.
    Das Becken wird zu klein...


    Leider können wir in der Breite statt den bisher 70cm, nur auf 100cm vergrößern.


    Deswegen sind wir im Moment am überlegen, entweder das Eheim Incpiria 300 anzuschaffen,
    oder ein Becken mit den Maßen 100x60x60 bauen zu lassen (Lerbs?). :EVERYD~16:
    Der Aufbau soll luftig sein und zum größten Teil aus TG + neuem LG bestehen.


    Ich hab schonmal eine ungefähre Einkaufsliste für die Technik gemacht.
    Das konnte ich mir aus dem Forum so rauslesen.
    Die Verrohrung schaue ich mir auch hier im Forum ab wenn es soweit ist.


    Abschäumer:
    BUBBLE MAGUS Abschäumer NAC C5
    oder
    H&S Innenabschäumer 110-F2000


    Rückförderpumpe:
    Tunze Silence 1073.040


    Strömung:
    2x Tunze Turbelle Nanostream 6045 flow control


    Temperaturregelung:
    Aqua Medic T controller TWIN


    Abschäumer und Rückförderpumpe entkoppeln:
    Royal Exclusiv 8 Stk. Parabelgummifuss
    Silikonschlauch


    Zum Aufsalzen:
    AMA Royal Nature Tropical Sea Salt


    Vorallem ist mir wichtig, das dass Becken leise läuft.
    Für Tipps und Kritik wäre ich sehr dankbar! Habe ich noch was vergessen?


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,


    bei den Asbchäumern kann ich Dir nur empfehlen, einfach mal bei H&S anzurufen. Die vertreiben ja auch die Bubble Magus und haben bei mir z.B. auf Wunsch eine Bodenplatte mit Schwingungsdämpfern direkt am 110-2000 installiert. Ob die das auch bei den Bubble Magus Produkten machen, weiß ich nicht, aber fragen kostet ja nichts.

    Gruß, Basti

  • Hi ihr 2,


    Harry:
    Wie ich beleuchte weiß ich noch nicht 100%.


    Variante 1:
    Ich lasse erst die originale Beleuchtung (aber dann mit ATI Röhren) und besorg mir noch blaue LED´s für die Blaulichtphase
    Wenn dann mein altes Becken samt Beleuchtung verkauft ist, kaufe ich die ATI Hybrid 4x39 Watt + 2x 75Watt LED


    Variante 2:
    Ich beleuchte mit meiner jetzigen ATI Hybrid 4x24 Watt + 75 Watt LED (denke, dass sie aber zu schmal für das Becken ist)


    Variante 3:
    Ich warte noch auf eine Antwort von Oliver Pritzel :phat:
    Mit den Tunze 6045 will ich mir die Einstellfähigkeit erhalten. Lieber noch eine 3. und alle nicht auf Vollast, als 2 ohne Möglichkeiten.



    @Basano: Danke für den Tipp, werde da auf jeden Fall anrufen. Wie laut ist Dein 110-2000?


    Viele Grüße
    Marcus

  • hi zusammen,


    bin im Moment endgültig am Zusammenstellen.


    Nur beim Abschäumer drehe ich mich im Kreis.


    Könntet Ihr mir noch ein paar Tipps geben?


    Das wichtigste:
    - seeeeehr leise
    - gute Einstellmöglichkeit (nass/trocken)
    - muss ins TB vom incpiria 300 passen
    - Preis sollte 200€ nicht viel übersteigen


    Gruß
    Marcus

  • Wieviel Platz steht dir denn zur verfügung im TB ?
    Meist werden die laut wenn die an der seitenwand druck aufbauen z.b.

    ***IN PROGRESS***

  • Hi,


    ich hab den Deltec SC1350 und finde den ziemlich laut, hab zwar keinen Vergleich mit anderen AS, aber meiner ist wirklich sehr deutlich zu hören.

    Grüße


    Michl

  • Hi zusammen,


    danke für eure Antworten.


    Im TB von Eheim ist nicht seeehr viel Platz.
    Meine erstgenannten AS passen rein, wie ich hier im Forum herausgefunden habe.


    Den Deltec habe ich live gesehen und finde den auch etwas laut.
    Kann es sein, dass das auch eine Sache der Einstellung ist?


    Der Curve 5 von BUBBLE MAGUS gefällt mir schon sehr gut.
    Wie ist es da mit Ersatzteilen usw.?
    Der Preis ist ja der Hammer, spiegelt sich das in der Qualität (Laufzeit) wieder?


    Kennt jemand den H&S Innenabschäumer 110-F2000 genauer?
    Der sieht irgendwie "windig" aus.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Den Deltec habe ich live gesehen und finde den auch etwas laut.
    Kann es sein, dass das auch eine Sache der Einstellung ist?


    Man kann ja lediglich "auf- und zu drehen" sowie die Luftzufuhr mit einem Ventil steuern. Meiner brummt aber von der Pumpe her, so zumindest mein Gefühl. Alle Änderungen haben bis jetzt nichts gebracht, selbst wenn man Ihn "schwebend" in der Luft hält, brummt er so.


    Zu anderen AS kann ich ja leider nix sagen, vom H&S hört man aber eigenentlich nur gutes.

    Grüße


    Michl

  • HI Markus,


    habe den Curve 5 von BUBBLE MAGUS jetzt seit rund 5 Monate im Einsatz, musst Ihn einmal reinigen. Was aber sehr einfach geht, da der Abschäumer komplett zerlegt werden kann. Bei den Ersatzteilen kann ich dir nicht viel sagen, ich hab nur gehört das sich jemand hier aus dem Forum, eine Schraube nachbestellt hat bei Fish-Street und die auch bekommen hat.


    Wenn du mehr Leistung haben möchtest, kannst dir auch den Curve 7 bestellen.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,
    beim AS sind zwei Lärmquellen zu bedenken:
    - Die Pumpe (2-Pol; immer Lärm!! 6-Pol; überhaupt kein Lärm mehr.)
    - Der Injektor oder der Diffusor


    Ich persönlich habe meinen privaten Weg gefunden und benutze eine Aquabee UP 11000 für die Rückförderung UND den AS mit etwa 70Watt (130 sind möglich) bei einer Rückförderhöhe aus dem TB von etwa 2,5m
    Mein Abschäuber ist ein umgebauter Sander von 1,8m Höhe; also eher bei dir nicht passend.
    Dennoch: Der Lärm kommt immer von der Pumpe und vom Lufteinzug. Beides kann man bei jedem AS optimieren. Man muss sich nur trauen.
    Gruß
    Martin

  • Der H&S ist Sehr gut! Kannst da mal Anrufen und nach einem Austellungsstück Fragen,bekommt man dann ne Ecke Günstiger bei Voller Garantie!!!

  • Der H&S ist Sehr gut! Kannst da mal Anrufen und nach einem Austellungsstück Fragen,bekommt man dann ne Ecke Günstiger bei Voller Garantie!!!


    Ja, kannst du haben.
    Ich habe meine für ca. 600,-€ bekommen, dafür könnte ich sie dir auch besorgen, denke ich
    Also, wenn das passt, sage es an. ich kümmere mich.
    Gruß
    Martin


    Hallo das hier ist ein Fehldruck: Falsche Stelle!!!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von nilpferd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!