Ein kleiner Neueinstieg

  • Hallo (hier könnte dein Name stehen),


    also Becken finde ich schön und der Unterschrank scheint ja auch gut zu werden.


    Allerdings wirst du ohne Geduld (und das schließt warten mit ein) an der Meerwasseraquaristik nicht lange Freude haben.


    Also sieh das schon mal als erste Probe :3_small30:


    Gruß
    Manuel

    Gruß
    Manuel

  • Am Mittwoch ist dann endlich, nach langer Wartezeit, das Aquarium eingetroffen.
    Etwas spärlich verpackt aber trotzdem ohne jede Beanstandung.





    Es hat ein wenig Nerven gekostet, da Termine wohl nicht gerade die Stärke des Verkäufers sind.
    Aber jetzt ist es da und da ich nun die genauen Maße habe kann ich mit dem Unterschrank fortfahren.
    Die Breite war ja bekannt aber die Tiefe an den Seiten wusste ich nicht.


    Erstmal musste natürlich die Grundplatte gesägt und geschliffen werden. Wir hatten die Idee, dass auch unsere Katzen etwas vom Aquarium haben sollen, weshalb ein kleiner Balkon vorne angebaut wird. Und wie mann sieht, wird das wohl ein interessanter Aussichtspunkt.



    So schön das natürlich alles ist, muss nun wieder abgebaut werden ;)





    Das Holz muss noch gelaugt und geölt werden.
    Wenn dann alles gut geht, können wir am Samstag beginnen, Wasser einzulassen.


    Teile des Riffs sind bereits vorbereitet aber heute Abend werde ich noch ein paar Steine für den Aufbau besorgen, die für als Träger für die Riffkeramik benötigt werden.


    Weiteres in den nächsten Tagen ........

    Einmal editiert, zuletzt von lufie ()

  • Gestern war es endlich soweit, nach einigen Problemen beim Aufbau des Riffs am Samstag Abend (kleiner Tip, ein Fön beim Zementieren wirkt Wunder), konnten wir am Sonntag endlich das Becken fluten.



    Dabei haben wir jeweils 175 Gramm Salz auf 5 Liter Vollentsalztes Wasser genommen und Eimer für Eimer vom Bad ins Wohnzimmer getragen.



    Aber ich behaupte mal der ganze Aufwand hat sich gelohnt.


    Als die Strömungspumpen bedeckt waren habe die dann auch direkt mal getestet. Zu beginn hat eine der Beiden Tunze 6045 extrem gerappelt. Nachdem ich die beiden Pumpen dann getauscht habe und die etwas lautere Pumpe etwas verdreht habe, so dass das Kabel etwas auf spannung ist, wurde die Pumpe dann aber leiser.




    Als letztes dann noch der Abschäumer (Aqua Medic Midiflotor) , die Luftpumpe (eine Shego Optimal) ist links in der Kammer versteckt. Irgendwie wundert es mich noch etwas, dass der Ausströmer im Rohr überhaupt nicht geführt ist.
    Der Abschäumer dröhnt ein wenig was anscheinend auf die Membranpumpe zurückzuführen ist. Weiß jemand ob es etwas anderes als Membranpumpen gibt ? Eine Pumpe vielleicht, die kontinuirlich Luft liefert ohne zu pulsieren ?


    Abschließend noch ein kleines Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit den 175g Salz auf 5L wird nicht passen. Je nach hersteller sind das 38-40g /L damit die Dichte passt.

  • Macht doch schon einen guten Eindruck!


    WEITER SO :thumbup:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Der Abschäumer dröhnt ein wenig was anscheinend auf die Membranpumpe zurückzuführen ist. Weiß jemand ob es etwas anderes als Membranpumpen gibt ? Eine Pumpe vielleicht, die kontinuirlich Luft liefert ohne zu pulsieren ?

    Es gibt auch erheblich leisere Luftheberpumpen, das muss man leider auch erst ausprobieren. Ich habe die Luftheberpumpe meines Phyoreaktors auch austauschen müssen, weil sie unerträglich laut war. Meine jetztige Eheim 100 ist dagegen fast unhörbar. Da die Dinger aber auf jeden Fall vibrieren sollten sie gut vom Boden abgekoppelt sein.


    Gruß
    Sandy

  • Bei meinen Recherchen im Internet bin ich über folgende Seite gestolpert und habe das natürlich sofort ausprobiert.


    http://www.vietnamesischer-kar…pfer-fur-membranpumpen-2/


    Und was soll ich sagen, der Abschäumer ist nicht mehr hörbar. Das Dröhnen wurde also tatsächlich durch die Pulsierend aus dem Ausströmer austretende Luft Produziert.


    In meiner Variante habe ich eine Milchflasche genommen, mit Watte gefüllt und zwei Löcher in den Deckel gemacht.
    Danach die Schläuche mit viel Heißkleber abgedichtet.

  • (kleiner Tip, ein Fön beim Zementieren wirkt Wunder),


    ... und dann eine Heizluftpistole erst ... :phat: ... funxt auch prima


    macht aber schon ein schönes Bild :EVERYD~313:


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!