Umzug - Bodengrund ersetzen

  • Hallo, ich zieh demnächst um (zum 2. mal mit diesem Becken).
    Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen "Kies" gegen Sand auszutauschen und da dachte ich, wäre das doch eine gute Gelegenheit?! Oder ist das eher nicht zu empfehlen wegen einer eventuell erneuten EInfahrphase? Ich kämpfe eh gerade gegen Cyanos, von daher wäre ich froh wenn ich durch den Austausch nicht wieder Probleme mit Algen bekomme.


    Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben?



    Danke


    Steffi

  • Bei einem Beckenumzug würde ich eh nur eine handvoll alten Bodengrund zum Animpfen übernehmen.
    Im Bodengrund sitzt oft ziemlich viel Schmodder, den würde ich nicht mit umziehen wollen.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    danke für eure Einschätzungen. Das letzte mal hat es alles super geklappt, aber irgendwie gefällt mir dieser Korallenbruch Bodengrund nicht mehr und da dachte ich das wäre die Chance zum ändern. Was erwartet mich dann da an Einfahrphase wenn ich alles komplett tausche. Bzw kann ich die beiden Bodengrundarten mischen?




    Steffi

  • Hallo Steffi,


    alter Bodengrund kann eine tickende Zeitbombe sein, denn solltest du wenn du schon die Gelegenheit hast ersetzen.


    Eine handvoll davon zu animpfen des neuen Bodengrundes untermischen und gut...


    Natürlich darfst du diesen nicht auswaschen, sonst schießt du dir die Bekterien ab, wenn nötig gehts aber mit Wasser aus dem Becken.


    Gruß Guido

  • Hallo Steffi...


    Wasser muss eh aus dem AQ,richtig!?
    Ich würde ganz Klassisch einen Schlauch nehmen.....Bodengrund absaugen mit dem Wasser.
    Das ganze umrühren...Kies sich absetzen lassen....dreckiges Wasser sozusagen wegschütten.
    Im neuen Becken als unterste Schicht ein bisschen alten Bodengrund einbringen.
    Besseren Bakterienstarter wirst Du nicht kriegen können:-).


    Lg Micha

  • Hallo Steffi,


    Du willst ja den Bodengrund tauschen gegen Sand.


    Kies hat leider die Eigenart Oll auszusehen nach einer gewissen Zeit.


    Ich weiß nicht wie groß Deine Beckenfläche ist, aber es sollte kein Problem darstellen,


    den Bodengrund zu wechseln bei einem Umzug. 1-2 Handvoll Kiese reinmischen am besten im hinteren Teil.


    Da der Kies eh mit einer gewissen Zeit nach oben kommt.


    Du kannst den neuen Prozess mit einigen Bakterien zB. von Fauna Marin die ich Empfehlen kann unter den Armen greifen.


    Zu empfehlen ist hier der ATI Fiji Sand.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!