You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, February 2nd 2014, 3:59pm

Umzug - Bodengrund ersetzen

Hallo, ich zieh demnächst um (zum 2. mal mit diesem Becken).
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken meinen "Kies" gegen Sand auszutauschen und da dachte ich, wäre das doch eine gute Gelegenheit?! Oder ist das eher nicht zu empfehlen wegen einer eventuell erneuten EInfahrphase? Ich kämpfe eh gerade gegen Cyanos, von daher wäre ich froh wenn ich durch den Austausch nicht wieder Probleme mit Algen bekomme.

Könnt ihr mir da vielleicht einen Rat geben?


Danke

Steffi

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,613

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

2

Sunday, February 2nd 2014, 4:17pm

Bei einem Beckenumzug würde ich eh nur eine handvoll alten Bodengrund zum Animpfen übernehmen.
Im Bodengrund sitzt oft ziemlich viel Schmodder, den würde ich nicht mit umziehen wollen.
Grüße,
Stef

Sven

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, February 2nd 2014, 4:37pm

Hoi

Und du bringst die verschiedenen Schichten durcheinander die sich im Laufe der Ueit gebildet haben, je nach Schichtdtärke.

Ich bin auch immer pro neuen Sand.

Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

koralle81

Trainee

  • "koralle81" started this thread

Posts: 85

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Sunday, February 2nd 2014, 4:50pm

Hallo,

danke für eure Einschätzungen. Das letzte mal hat es alles super geklappt, aber irgendwie gefällt mir dieser Korallenbruch Bodengrund nicht mehr und da dachte ich das wäre die Chance zum ändern. Was erwartet mich dann da an Einfahrphase wenn ich alles komplett tausche. Bzw kann ich die beiden Bodengrundarten mischen?



Steffi

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,613

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

5

Sunday, February 2nd 2014, 6:28pm

Das kann von "passiert garnix" bis zu einer neuen Einfahrphase gehen.
Grüße,
Stef

Guido

Unregistered

6

Sunday, February 2nd 2014, 7:18pm

Hallo Steffi,

alter Bodengrund kann eine tickende Zeitbombe sein, denn solltest du wenn du schon die Gelegenheit hast ersetzen.

Eine handvoll davon zu animpfen des neuen Bodengrundes untermischen und gut...

Natürlich darfst du diesen nicht auswaschen, sonst schießt du dir die Bekterien ab, wenn nötig gehts aber mit Wasser aus dem Becken.

Gruß Guido

Posts: 52

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Sunday, February 2nd 2014, 7:29pm

Hallo Steffi...

Wasser muss eh aus dem AQ,richtig!?
Ich würde ganz Klassisch einen Schlauch nehmen.....Bodengrund absaugen mit dem Wasser.
Das ganze umrühren...Kies sich absetzen lassen....dreckiges Wasser sozusagen wegschütten.
Im neuen Becken als unterste Schicht ein bisschen alten Bodengrund einbringen.
Besseren Bakterienstarter wirst Du nicht kriegen können:-).

Lg Micha

Andreas

Beginner

Posts: 13

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Sunday, February 2nd 2014, 8:55pm

Hallo Steffi,

Du willst ja den Bodengrund tauschen gegen Sand.

Kies hat leider die Eigenart Oll auszusehen nach einer gewissen Zeit.

Ich weiß nicht wie groß Deine Beckenfläche ist, aber es sollte kein Problem darstellen,

den Bodengrund zu wechseln bei einem Umzug. 1-2 Handvoll Kiese reinmischen am besten im hinteren Teil.

Da der Kies eh mit einer gewissen Zeit nach oben kommt.

Du kannst den neuen Prozess mit einigen Bakterien zB. von Fauna Marin die ich Empfehlen kann unter den Armen greifen.

Zu empfehlen ist hier der ATI Fiji Sand.
Gruß Andreas

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 3,767 Clicks today: 9,558
Average hits: 22,449.36 Clicks avarage: 52,169.97