Einrichtung 60x60x60

  • Ich nehme an, die Last.
    Es gibt sicher Leute, die dir weiterhelfen können.
    Aber eigentlich sollte ein Haus das Gewicht eines Aquariums tragen, es ist ja verhältsnismäßig verteilt.
    Wie ein bei einem Altbau ausschaut, weiß ich allerdings auch nicht...

  • Das ich an der Stelle dann ca 400 kg stehen hätte auf einer alten Holzdecke

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Ne gibt es leider nicht. Ich muss auch sagen das ich das Becken auf einem Antikschrank stehen habe und somit das Filterbecken nicht geht weil ich in den Schrank keine Löcher oder sonstwas machen möchte und daneben geht nicht leider.Aber es muss ja auch ohne gehen oder nicht.
    PS: ich habe mir mal den Skimmer Beast 400 angesehen was haltet ihr davon ? Habe nur gutes gefunden in www aber das muss ja nix heißen.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    also das Zauberwort ist hier die Lastverteilung ! Wenn Du unter das Becken eine Holzplatte legst die die Last verteilt geht das schon !
    Unser Haus ist von 1938 und wir haben nur als Beispiel im Schlafzimmer ein Wasserbett stehen, Lastverteilung auf 2 qm Sprich 400 Kilo pro qm !
    Dann kommt da noch ein Riesen Schrank dazu, der auch mal locker seine 600 Kilo wiegt !
    Also denke schon das es alles geht !


    Wie gesagt, gibt nix besseres als ein Technikbecken drunter zu haben !


    Und alte Holzdecken tragen in der Wand nähe sehr viel ! Da dort die Balken ja aufliegen !


    Gruß Mark
    grin

  • Okay reicht da ein 54 Liter Becken wenn ja was muss da rein ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    joar, obwohl ich da noch lieber ein wenig mehr nehmen würde, damit Du den größt möglichen Puffer für einen Stromausfall hast !
    Tja, was muss da rein, ja würde mindestens eine Kammer einkleben für den Abschäumer und dann kommt da eben die gesamte Technik rein.
    Das wären dann Heizer,Rückförderpumpe,Abschäumer, dann kannste da noch ein Algen rein legen usw. also ist auf jeden Fall ne super Sache ein TB zu haben. Du wirst das später nie mehr missen wollen !


    Gruß Mark
    grin

  • Ich werde mir das ganze überlagen.Da die Tehnik ja wie ich finde nicht günstig ist kann ich mir immer nur 1 oder 2 Sachen im Monat leisten.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Also, normal ist 350 kg/qm, in Altbauten 250 Kg/qm, kann man auch nachlesen Lastannahmen im Hochbau.


    Diese Werte beziehen sich auf eine Flächenlast, die Einzellast kann sehr viel höher sein. In der Mitte der Fläche ist die geringste Last möglich, im Bereich der Auflager für die Balken( kann erkannt werden an der Verlegerichtung vom Pitchpine, immer Quer zu den Balken) an der Wand ist die Lastaufnahme am höchsten. Lastverteilungsplatte unterlegen und gut ist. Nun noch mal ein Beispiel. ein Bücherregal ca, 2,00 *2,00*0,40 m komplett mit Büchern vool gestellt. Eigengewicht Papier ca. 800 kg/cbm * 2,00 * 3,00 * 0,40 m = 1.920 kg


    Ich glaube weitere Fragen gibt es nicht. ?(


    Das aufstellen der Becken muss jeder selbst entscheiden. Bei Holzbalkendecken ist aber nach die Schwingung zu beachten wenn jemand läuft.


    Habe auch schon ein 1.500 l Eckbecken auf einen normale schwimmenden Estrich gestellt. ca. 2500 kg Gesamtgewicht. :!:

  • So kleine update
    Ich habe mir schon was gegönnt.
    Abschäumer von Deltec MCE 300 und eine Hängelampe incl 4 mal 24 watt t5.
    Vorschläge meinungen sind erwünscht.


    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • So und es geht weiter Wasser ist drin.
    Das Wasser habe ich selber gemacht mit Leitungswasser und mit Tropie Marin Salz habe jetzt 6,6 kg auf ca 200 Liter gemacht.
    Die ersten Werte sind schon da
    Ph: 8,5.
    kH: 10
    No2: 0
    No3: 0
    Eine frage habe ich noch warum bildet der Abschäumer keinen Schaum ?
    Was sagt ihr zu den Wasserwerten ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Eine frage habe ich noch warum bildet der Abschäumer keinen Schaum ?


    Hallo


    Weil es noch nichts abzuschäumen gibt. Kein Besatz und keine Steine kein Schaum :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Die Ww hätteste dir sparen können die stehen auch so auf dem Eimer von dem Salz ...


    Interessant wird es erst mit den Ww wenn Steine drin sind und das Becken die ersten Algen entwickelt ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • So und weiter ich habe heute die Dichte gemessen und denke sie ist ganz gut.
    Die Dichte beträgt 1.025 denke habe ich doch ganz gut gertoffen oder ist der Wert zuhoch.
    PS: Am Sonntag kommen 14 KG LG rein mehr kann ich mir erstmal net Leisten :(
    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • hallo lukas,


    1,025 ist ein wenig zu hoch du brauchst einen zielwert zwischen 1,022 und 1,024 bei 25 grad celcius.
    wie warm ist denn dein wasser jetzt?? wenn es noch gut unter 25 grad liegt ist das kein problem, erwaerme das wasser auf 25 grad und kontrolliere dann nochmal die dichte....


    wenn sie weiter zu hoch ist muesstest du eben etwas wasser entnehmen und es durch osmosewasser ersetzen...


    netter gruss lutz

  • Temp ist 25 c und dichte ist zwischen 1,022 und 1,024 also zwischen den beiden Strichen.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Genau so eins habe ich nur von Europet

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!