Einrichtung 60x60x60

  • Hallo mein Name ist Lukas ich in 21 jahr und Arbeite als Anlagenmechaniker für SHK.
    Ich habe jetzt einen 200 Liter süßwasser Becken möchte jetzt aber mal was anderes.
    Nun habe ich vor mir ein schönen Würfel zumachen mit den Maßen:60x60x60 also ca 220 Liter.
    Ich brauche jetzt eure hilfe um auch alles richting zumachen.
    Ich habe jetzt mal eine kleine Liste erstellt mit den Sachen die ich mir zulegen würde:


    Becken:60x60x60
    Heizer:40 cm lang und 200 watt
    Abschäumer:Tunze Nano Reefpack 200 reicht der ???
    Licht: 2 Weiße und 2 Blaue t5 in der Länge 590mm zugroß/zuklein?
    Strömungspumpe/n : weiß noch nicht bitte um vorschläge


    Jetzt das Wichtingste was soll rein ?
    Ins Becken soll Lebengestein/Korallen


    Nach dem Einlauf sollen "Nemos" ins Becken und die tollen Gelben weiß jetzt gerade den Namen nicht (sry dafür mach immer einen guten Eindruck ;)


    Was für Boden soll rein?
    An der Stelle bitte ich euch um hilfe.


    Wenn ich was Vergessen habe bitte schreiben.
    PS:ich hoffe auf eine gute zusammenarbeit wie man bei uns i Beruf sagt :)


    Mfg Lukas grin

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo :O)


    Viel Spaß hier mit dem Haufen ...


    Wieviel Watt haben denn die T5 Röhren ?


    Naja es gibt Leute die fahren mit Lebendgestein ein und Leute die fahren mit Totgestein ein ... beides hat Vor- und Nachteile.


    Bodengrund gibt es auch diverse Var rianten ... lebendiger oder toter ... wie zum Beispiel Aragonitsand


    LG Lars

  • Herzlich Lukas


    Tunze Nano Reefpack 200 reicht der ???


    Ich würde sagen, wenn du mit dem Fischbesatz bescheiden bist, gerade so eben. Heizer ist OK. Licht, sind es T5 Röhren? Wenn ja auch an der untersten Grenze. SPS dürften damit nicht gehen. Für Weich und Lederkorallen, Scheibenanemonen ist die Beleuchtung OK. Lebendgestein wenn es so weit ist, ist Mark der Ansprechpartner.


    und die tollen Gelben weiß jetzt gerade den Namen nicht


    Meinst sicher den Zebrasoma flavescens, nein dafür ist dein Aquarium zu klein, bzw. Die Kantenlänge nicht ausreichend.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hallo lukas,


    also fangen wir mal vorne an:


    beleuchtung:
    wenn du von 590mm t5-lampen schreibst meinst du sicher 24 watt-roehren.
    4x24 watt, also 96 watt auf 220 liter ist seeehhhrrrr knapp bemessen und wird dir bei der beckenhoehe kaum moeglichkeiten geben korallen zu pflegen. als minimumm wuerde ich hier 6x24 watt angeben oder vergleichbare alternativen, also eine led-lampe oder eine hqi mit 150 watt.


    es gibt fuer deine beckenmasse einige fertigleuchten als reine t5 oder t5/hqi kombination.
    ich wuerde persoenlich eine 8x24 watt t5 aufsetzleuchte empfehlen oder optional 1x150 watt hqi plus 2 oder 4x24 watt t5.
    an led-lampem gibt es auch einiges, da muessen sich aber andere zu aeussern, da ich da nicht so der experte bin und andere sich mehr damit beschaeftigt haben, ich bin bekennender t5-fan...


    den heizstab kannste bei verwendung von t5 oder hqi erstmal weglassen, da diese genug waerme abstrahlen, so das du im sommer ejher kuehlungsprobleme bekommen wirst...
    ob der as im reefpack reicht haengt stark davon ab wieviel lebendgestein du einbringst und wie stark dein fischbesatz sein wird...
    bei duennen fischbesatz koennte er aber reichen, ich wuerde aber eher ne nummer groesser gehen und evtl ein technikabteil im becken einkleben um einen as wie den knop mini 60-2 oder aehnliche einzubauen...
    stroemungspumpen gibt es eine ganze reihe von herstellern, die besten erfahrungen machen die leute in der regel mit tunze pumpen.
    das sollte eine 6045 une eine 6025 fuer den anfang reichen.


    ich persoenlich bin ein fan von lebendgestein, bei 220 litern wuerde ich zwischen 20 und 25 kg einbringen.
    der bodengrund haengt von deinem persoenlichen geschmack ab und was fuer tiere du pflegen willst, manche fische wie lippfische benoetigen einen feinen grund um sich nachts einzugraben, ich persoenlich hab es lieber etwas grober.


    wenn dein gelber fisch ein zebrasoma flavescens, hawaiidoktor ist kann ich dir direkt sagen das der nicht in das becken passt, mach es doppelt so gross und dann passt es so grade.


    bei fragen gerne fragen, viel spass


    gruss lutz

  • Hi danke erstam für die schnellen Antworten
    Kann ich nicht auch Quarzsand nehmen als Grund?
    Es sollen Weichkorallen ins Becken becken und eben dann 4 oder 5 "nemos" das sollte doch passen oder nicht?


    Lukas

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • allo lukas...


    laso quarzsand = finger weg, der enthaelt silikat und damit sind kieselalgenplagen vorgrogrammiert.


    an "nemos", also anemonenfischen gehen bei der beckengroesse DEFINITIV nur ein paar sprich 2 Fische.


    wenn du nur weichkorallen halten willst reichen 4x24 watt in der oberen haelfte des beckens, und wenn du spass am hobby gewinnst wirst du eh steinkorallen halten wollen und dann musst du aufruesten was das licht angeht.


    dann es lieber direkt richtig machen....

  • Also sprich 8x24 watt lampen was wäre denn die Alternative zu Led kennt sich da einer aus ?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Herzlich willkommen !
    Ich habe einen 55er Würfel und habe als Beleuchtung eine Aqua medic Ocean light mit einem 150 W HQI und 2 T5 24W Reef blue Röhren. DIe Lampe ist 60 cm lang und wird per Seilaufhängung über dem Becken aufgehangen. Find ich persönlich sehr schön. . Sind nur ware Stromfresser. Man hat aber die schönen Sonnenkringel im Wasser. Hat alles Vor- und Nachteile. Bei den Strömungspumpen kann ich auch Tunze empfehlen. Die haben auch eine vernünftige Magnethalterung und keine Saugnäpfe. Die neue Nanostream 6045 ist regelbar.
    Gruß Gaby :smilie:

  • Hallo Lukas,


    ja hier wurde ja schon recht viel zu geschrieben, daher schon so gut wie alles gesagt !


    So, dann ich auch noch was grin


    Bei den Nemos möchte ich noch hinzufügen, das Du eventuell doch lieber bei einem Paar bleiben solltest, denn die sind nicht wirklich Freunde !!
    Ein Paar wird gehen wenn Sie sich verstehen, nur ein dritter kann das alles schon zerstören !


    Ja, der Gelbe Hawai Doc wird nicht gehen, der braucht dann schon mehr Platz !


    Ich bin bisher immer mit frischem LG sehr gut gefahren ! Würde es empfehlen.....
    Als Sand würde ich den ganz normalen weißen Aragonit Sand nehmen.


    Zur Beleuchtung, ja LED wäre Top eben von den Farben her und eben auch Energie sparend, oder halt wie Rapunzel hat ne HQI Lampe !
    Da könnte ich Dir noch eine für ganz kleines Geld geben, habe noch eine im Keller liegen, ist ne 150 Watt HQI


    Und auf gute zusammenarbeit kannst Du hier mit Sicherheit zählen grin
    Bin übrigens auch aus dem SHK Bereich grin


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Lukas,
    das Meiste wurde ja schon gesagt.
    Noch ein Hinweis von mir: ich habe mal in einem (größeren) Becken versucht 2 Paare unterschiedlicher Anemonenfische zu halten. Es hat ungefähr 48 Stunden gedauert, dann gab es nur noch ein Paar (und Wirtsanemonen waren in ausreichender Zahl da). Laß' also jegliche Versuche, in einem Becken unter 1000l mehr als ein Paar Anemonenfische zu halten.

  • Hai also es gibt eine kleine Äaderung in bezug auf das Becken.Ich hab mit heute bei ebay eine geiles Becken gekauft mit den Maßen 75x55x50.
    Zur Technik ich werde mir eine hqi kombination aus 150 watt hqi und t5 röhren.Desweiteren habe ich mir heute das Reefpack 200 bestellt hoffe der passt.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    also ich würde es mit dem ReefPack 200 bezweifeln das dieses ausreichen ist !
    Das Becken ist 75 cm hoch ? Da wird der Nano Cleaner nicht wirklich viel abschöpfen können !
    Der Abschäumer sollte zwar ausreichen, nur ist eben fraglich ob Du mit dem zufrieden sein wirst.
    Hättest hier mal so Erfahrungsberichte über die Nano dinger erfragen sollen !


    HQI und T5 Kombi wäre ja soweit in Ordnung, wie gesagt hätte ja noch die HQI aber ja, sind eben Strom Fresser !!!!
    Will nur ehrlich zu Dir sein !


    Ansonsten, größeres Becken ist immer eine gute Wahl grin


    Gruß Mark
    grin

  • Ne das Becken ist 75 lang 55 tief und 50 hoch.Welchen Abschäumer soll ich denn dann nehmen?

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hallo Lukas,


    okay also 50 Hoch, ja es ist eben immer schwer bei diesen Becken die keine Technik Kammer oder eben TB unten drunter haben die wirklich Sauber zu halten !
    Der Abschäumer eben zum Tunze ist so eine Sache, ich war da nie mit zufrieden. Relativ laut und eben muss sehr häufig nachreguliert werden.
    Als Abschäumer könntest Du dann noch was H&S nehmen, das wäre dann der den der Mitscha hier aus dem Forum hat.
    Oder eben die günstige Lösung einen Skimmer Beast 400, den gibt es auch als Außen Version !




    Gruß Mark
    grin

  • Achso was noch dazugesagt werden solte ich wollte kein TB (sry dafür das ich ds nicht dazugeschrieben habe )
    .^^

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Das Problem ist ich habe nur eine Holzdecke die zwar an 2 Tragende Wände stöst wo das Becken hin soll aber man weiß ja nie ;) Altbau eben :(

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!