Neuling braucht Hilfe

  • Hab alles gemeistert 8o RF- Hahn ist voll offen, Wasserstand sowohl im Schacht, als auch bei der Markierung unten perfekt.
    Die Angst des Überlaufens ist auch gebannt - da ist ja noch massig Platz (inkl. Nachfüllwasser) :rolleyes:


    mir fällt aber doch noch irgendwie immer wieder was ein... ich hab heute die Nachfüllautomatik angeschlossen. funktioniert soweit (denke ich) alles, aber... ich würde mir gerne eine Markierung machen, wo der Wasserstand jetzt ist/ sein soll. Um zu schaun, ob das Teil eh seine Arbeit tut und überhaupt... Bei meinem Nano war das kein Problem, da konnte man ja an der Aussenseite markieren... aber hier geht das ja jetzt nicht.
    Gibts da irgendeinen Streifen oder was, den ich gefahrlos ans Glas kleben kann, und es egal ist, wenn es nass werden sollte? ... buntes tesa wird ja nicht so prickelnd sein, nehm ich an...


    :EVERYD~16:

  • Hallo,nimm doch einfach einen schwarzen edding geht damit auch.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Tesakreppband vom renovieren ... Markierung setzen ... evtl. nochmal ändern ... weil pendelt sich noch ein,


    dann ab und an Salinität prüfen, evtl. Nachfüll noch aus lassen wenn salinität dauerhaft ok dann Markierung.


    hoffe konnte kurz und knapp schildern wie es bei mir gelaufen ist :phat:


    LG :thumbup: Thomas

  • ...und so ist dann auch das Geheimnis gelüftet warum die meisten Technikbecken aus farblosem Glas sind.


    Damit man von außen mit einem Edding einen Strich machen kann und gleichzeitig noch den Wasserstand erkennt.


    Wer hätte das gedacht...


    Gruß Guido

  • Auf die Idee wär ich ja nie im Leben gekommen - dass man Glas markieren, und tatsächlich durchschauen und den Wasserstand erkennen kann!


    Mein Problem ist, dass doch allein die Kammer der RF- Pumpe den Wasserstand ändert. Deswegen soll da ja auch der Schwimmer der Nachfüllanlage hin. So wurde es mir zumindest erklärt bzw. so hab ich es gelesen.
    Dass ich außen mit Edding rumschmieren kann, wie ich will, und Wasserstand markieren, ist mir durchaus klar - bringt mir aber nichts, weil ich durch diese (einzig zugängige - obwohl alle 4 Seiten aus farblosem Glas! :whistling: ) Scheibe nur den Stand der Kammer mit den Lichtrastern sehe, und nicht den dahinter.


    Wenn für euch alle klar ist, dass von außen markiert wird, scheint es Unsinn zu sein, dass der Schwimmer unbedingt in die RF- Kammer muss?

  • Hey,
    es ändert sich aber immer der Wasserstand im gesamten TB. Die Kammern sind ja nicht getrennt sonder miteinander verbunden. Läuft Wasser in die Kammer mit der RF, erhöht sich der Wasserstand auch in der Kammer mit den Lichtrasterplatten usw...
    Deswegen hab ich keine extra Markierung sondern orientiere mich einfach an der "Wasserstandslinie" des Eheim-Aufklebers 8)

    Grüße


    Michl

  • So, ich komm mir echt schon richtig doof vor, aber es nützt ja nichts...


    Hatte gerade meinen ersten WW. Toll geklappt - 5 Liter raus, 5 Liter ins TB reingekippt... Und jetzt stimmt der Wasserstand nicht. Im Ablauf ist er bis zum Rand oben - grad so, dass nichts ins Notrohr läuft, im TB natürlich zu wenig.


    Was mach ich denn nun schon wieder falsch? :11B95E~110:


    (RF Pumpe aus, TB läuft voll. RF- Hahn zu, WW- Hahn auf, RF- Pumpe an. Wasser geht in Kübel, fertig --> RF- Hahn auf, WW- Hahn zu. Neues Wasser rein. Fertig. - Irgendwo muss da jetzt ein Fehler liegen. ;( )

  • Hey,


    na jetzt regelst Du einfach nach... Entweder Hahn bei RF etwas zu machen, oder den Hahn beim Ablauf weiter auf bis das wieder passt.


    Einfach bissl probieren. Und von WW zu WW fällt es einem leichter

    Grüße


    Michl

  • WAAAAS? Das muss ich nach jedem WW neu einstellen???? :doofy: :wacko: :pinch: :dash: :fie:


    ich brauch da ewig, bis es konstant so bleibt, wie ich es will :Adore: ich hatte mich so gefreut, als ich es hingekriegt hatte, und dachte, das bleibt jetzt (solang gleiche Wassermenge) immer so :huh:


    okay, meine WW werden einmal monatlich erfolgen :EV6CC5~125:

    Einmal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • Du kannst auch den Ablauf so umbauen das du nix mehr regeln musst.


    Einfach ein stück rohr drauf mit 2 90° Bögen ne Bohrung rein und ein stück Schlauch ins loch und der Wasserstand passt ohne regeln, Hahn immer ganz offen.

  • Andreas, das klingt toll! und damit pendelt sich dann mein wasserstand beim ww automatisch wieder ein, nachdem das tb vollgelaufen ist, ohne dass ich mit dem ablaufhahn neu justieren muss? ablaufhahn ist dann ganz offen, und das stimmt dann alles so, egal wie meine rf pumpe hochpumpt? ich kann mir das grad nicht vorstellen :rolleyes:


    ich krieg hier nämlich wirklich die krise! wie ihr das macht, ist mir schleierhaft...das jedes mal so genau einstellen (muss es ja, ausser ichh verschiebe den schwimmer der nachfüllanlage jedes mal...)...ich verstehs nicht.


    hatte jetzt die idee, dass ich die rf-pumpe an lasse, wasserwechselhahn auf und (es geht sich aus, ohne dass sie trocken läuft) meine 5 Liter ablasse... dabei müsste doch, wenn ich 5 liter nachschütte, alles beim alten bleiben. schliesslich wird ja weiter unverändert wasser hochgepumpt und abgelaufen. ist aber auch nicht so - nach 3 litern sprudelt es ausm ablaufrohr und alles ist dann mit den 5 neuen litern wieder verstellt.. :EVERYD~415:


    daa bringt mich echt zum verzweifeln.

    Einmal editiert, zuletzt von SKAlala ()

  • Also ich hab meinen ablauf so und das passt immer ohne was zu regeln. Ablaufhahn ist ganz offen und RFP schwankt eh immer etwas da ich filter im Rücklauf habe.


    WW mache ich einfach Hahn der RFP zu- Rücklaufhahn zu- im Becken Wasser raus- hähne wieder auf und frisches Wasser ins TB laufen lassen fertig. Muss nix regulieren oder einstellen und selbst die Nachfüllautomatik muss ich dafür nicht ausschalten.

  • Hm, danke Andreas!
    Klingt optimal! Aber Wasser entnimmst du ausm Hauptbecken, ich hätt das gerne über das Rohr vom Technikbecken... aber ich werd das mal probieren mit diesem Rohr da oben... irgendwie ist mir das noch ein bisschen zu hoch, um es zu verstehen... :whistling: aber muss es ausprobieren...
    es nervt mich so, mit dem neu einstellen immer, das muss ich echt irgendwie hinkriegen... versteh gar nicht, wie das die Leute immer machen :Adore:

  • So, mal eine Frage, die sich nicht auf Technik bezieht:


    Ich kann nächste Woche eine quadricolor von einem Kumpel haben - der hat das Becken vor ein paar Wochen gekauft, voll besetzt, von Unbekannt.
    Da ich mir aber möglichst nichts einschleppen will, in mein neues, und die Korallen vorher eigentlich immer einem Süsswasserbad unterziehe...frag ich mich, ob auf einer Anemone auch ungebetene Gäste sein können?
    Kann man eine Anemone auch baden? eher nicht, nehm ich mal an...


    :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!