Wasserzubereitung

  • Hi,


    Ich wollte mal fragen, wie ich mein Leitungswasser für Meerwasser nutzen kann (also wie ich es verändern muss)?
    Bitte nichts posten, was zu teuer für mich ist. Ich bin noch Student grin

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Umkehrosmose Filter sind eigentlich schon ab 100 Euro zu bkeommen.... damit schafft man zwar keine 20 Liter in 2 Stunden aber brauchbar sind die alle male... Alles anders (Vollentsalzer etc.) würde wahrscheinlich das Budget sprägen

  • Gibt es noch etwas anderes in meinem Budget? :D


    Ich dachte so an bis 50 €.

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Hallo Dany,


    also es ist ja so, in einigen Städten ist das Leitungswasser nicht brauchbar, das es verschiedenste Stoffe enthält welche im Meerwasser nichts zu suchen haben.
    Daher sollte man eine Osmose Anlage nutzen, oder eben wer Geld hat einen Vollentsalzer !


    Die Osmose würde ich dann auch noch mit dahinter geschaltetem Mischbettharzfilter nutzen, so kann es auch nie zu Bildungen von Kieselalgen kommen !


    Wir haben hier im Forum extra einen Händler gefunden, der Mitglieder einen Fairen Preis macht für die Anlage+Mischbett Filter incl. der Füllung !
    Wenn Du bei der bestellung an gibts das Du von hier kommst, dann bekommste noch eine Überraschung, das wären dann zusätzliche Ersatz Filter !


    Und die Anlage kostet komplett nur 69 Euro ! Normal wären sonst so knapp über Hundert Euro !


    Hier der Link:
    Osmoseanlage



    Gruß Mark
    grin

  • kannste sogut wie vergessen.... in dem Wasser ist viel zu viel Zeugs drin was man DEFINITIV nicht will.... un damit meine ich nicht die 1,9-4,7 mg Nitrat sonder viel mehr die 48-98(!)mg Chlor

  • Hallo Dany,


    naja, das Nitrat würde mir zu denken geben ! Sollte über die Osmose laufen, zuviel drinnen !


    Du kannst es testen, aber wie gesagt, es kann zu Cyanos und weiterem Übel führen ! Wäre dann ärgerlich !


    Gruß Mark
    grin

  • Mhm, ok.


    Dann muss ich mal Omi fragen, ob sie Geld für sowas hat :D

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

  • Hi Dany,


    wenn Omi nicht mitspielt, kannst Du auch für kleines Geld destilliertes Wasser im Baumarkt oder 1€-Laden kaufen. Praktische Kanister gibt es dann auch direkt dabei ^^

  • Hallo Dany


    In der Regel sind die Wasserwerte eines Anbieters Jahresdurchschnittswerte. Soll heißen sie können stark schwanken. Wenn es wirklich kostengünstig sein soll, ist die Lösung von Peter nicht die schlechteste.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Das günstigste ist und bleibt Regenwasser, Kosten 0,00 €. Benutze es seit Jahren im Süßwasser und Salzwasser. Bei Neueinrichtung sollte mann es aufhärten, bei verdunsteten Wasser kann mann es so reingegeben..

  • Umkehrosmose Filter sind eigentlich schon ab 100 Euro zu bkeommen.... damit schafft man zwar keine 20 Liter in 2 Stunden aber brauchbar sind die alle male... Alles anders (Vollentsalzer etc.) würde wahrscheinlich das Budget sprägen


    hallo colin davon kann ich ein lied singen hab 2 wochen gewartet bis mein becken voll war mit silikatfilter und osmose

  • Hallo zusammen!


    Ich krame den Thread mal raus.


    Momentan befasse ich mich mit einer Osmoseanlage. Im Moment möchte ich ca 10l die Woche austauschen, langfristig werde ich wohl noch ein 300l Becken aufsalzen (aber das wird noch gut 1,5 Jahre dauern (ein Umzug steht an)) und deswegen möchte ich bei der Wahl der Osmose Anlage auch dies bedenken.


    Die erste Befüllung des 300l Beckens wird wohl eine Weile dauern, aber wie viele Liter schafft die Anlage von Aqua Richtig? Mit wie viel Abwasser muss ich denn so rechnen?


    Beste Grüße

    Beste Grüße


    Paul

  • Hallo Paul,


    also laut Angabe macht Sie 280 Liter in 24h.
    Ich habe das mal nachgemessen und komme bei mir auf 320 Liter in 24 Stunden. Das Abwasser beträgt 380 Liter in 24 Stunden.
    Also alles in allem ganz Passabel wie ich finde.

  • das Verhältnis ist meistens 1:3 3 teile Abwasser.


    bedenke aber auch das eine Osmose Anlage nicht ewig hält. Auch hier Müssen Filter ersetzt werden.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hallo Mark!




    Danke für die schnelle Antwort!




    Dann werde ich die Anlage mal bestellen.

    Beste Grüße


    Paul

  • Ich habe das mal nachgemessen und komme bei mir auf 320 Liter in 24 Stunden. Das Abwasser beträgt 380 Liter in 24 Stunden.


    Also ich sag ja immer, Wasserwechsel mach ich nie, dass zerstört die Biologie im Becken. Das Wasser muss eingefahren werden und zwar jahrelang. Nur das verdunstete Wasser, sag ich immer, dass fülle ich mit so einer Osmoseanlage auf. 3/4 Nutzwasser fürs Aquarium und Bügeleisen usw. und 1/4 Rest wasser nutze ich natürlich für die Blumen und die WC Spülung.


    Jedenfalls sag ich das immer. Immer wenn mich die Nachbarn fragen, ob ich wüsste was mit der Nebenkostenabrechnung nicht stimmt und warum Wasser so hoch sei, seit ich hier wohne. Zufall, sag ich immer.


    Gruß Frank

  • Hallo zusammen!


    Ich hab heute die Osmoseanlage bekommen, leider ist die Anweisung bissl dürftig. Der Zulauf ist der weiße Schlauch, aber vor kommt denn das UO Wasser raus? Ich vermute rot, aber sicher bin ich mir nicht.

    Beste Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!