Planung 150 Liter BECKEN

  • Hallo wir wollen es jetzt in nächster Zeit auch mal wagen in die Meerwasseraquaristik einzusteigen.


    Wir haben leider nicht den Platz für ein großes Becken deshalb sind wir uns am über legen ob wir uns das neue Sera Cube Led zulegen was uns gut gefällt oder ein Becken mit 150 Liter selbst plan was komplizierter ist.


    Wir wollen auf jeden Fall eine Led Beleuchtung. Pflegen wollen wir Weichkorallen also nichts sehr anspruchsvollen und ein paar Fische. Dachte grob an ein Pärchen Gramma Loreto, ein Pärchen Kaudernis und ne Grundel mit Knallkrebs.Und noch 2 Putzergarnelen.


    Die Frage ist wo wir preislich mit dem selbst geplanten Becken landen
    Meine Hauptfrage dreht sich um die Beleuchtung. Wir wollen ein geschlossenes Becken. Gibt es da fertige Abdeckungen mit Led oder Kauf ich eine Abdeckung ohne Lampen und mach da so eine Led Aufsatzleuchte rein. Was brauch ich für LEDs von der Licht Stärke her. Ich finde nichts im Netz. Bin total planlos. Wird wohl das teuerste an der Sache werden.


    Was brauche ich sonst noch an Technik. Denke einen Abschäumer, 2 Strömungspumpen und einen Heizer.
    Brauch ich unbedingt einen UVC Klärer und eine Osmoseanlage.Würde lieber destilliertes Wasser aus dem Baumarkt nehmen zum Meerwasser ansetzen. Ist ja nicht so viel bei uns. Und brauch ich einen extra Filter. Wollen viel Lebendgestein einbringen. Das filtert ja auch schon.


    Hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
    PS 2 Bücher hab ich mir schon gekauft. Einmal Daniel Koppp glaub ich und Dieter Brockmann.


    LG Carmen

  • Hallo Carmen,


    ein Meerwasserbecken, das gut betrieben wird, ist schon ein ziemlicher Geldschlucker. Das gilt auch für kleinere Becken. Grob gerechnet landest Du für die Anfangsausstattung bei etwa 10 Euro pro Liter Beckenvolumen, wenn Du nicht ein echtes Angebot erwischt. Ich würde da überlegen, ob ich nicht auf ein echtes Schnäppchen warte, wenn z.B. jemand sein Becken auflöst und dieses dann zu übernehmen.


    Bezüglich der Größe sind die Gramma loretto für die geplante Beckengröße schon grenzwertig, da würde ich eher auf den Scubacube 270 oder das für Fische etwas günstigere Scubaline 250 gehen. Zu große Enge im Becken bei zu hohem Besatz ist eine häufige Ursache für Kleinkrieg im Becken.


    Als Anfangsausstattung kommst Du mit Lampe, zwei Strömungspumpen, Abschäumer und Heizer aus, später wird dann noch hinzukommen, wie Du die Korallen versorgst, z.B. mit Dosierpumpen oder Kalkreaktor.


    UVC oder Ozon wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen, aber eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Mischbettfilter würde ich sehr empfehlen. Das Wasser aus dem Baumarkt würde ich nicht empfehlen, das ist für die Scheibenwischer des Auto und ähnliches gedacht und enthält noch jede Menge unerwünschte Zusätze, welche auf Dauer die Wasserwerte verschlechtern. So teuer ist eine solche kleine Anlage nicht, aber die erheblich bessere Wasserqualität macht die Anschaffung mehr als die Kosten wert.


    Gruß
    Sandy

  • Huhu


    Wenn Du lust hast dich da reinzufuchsen würde ich es selber zusammenstellen anstatt ein fertiges zu nehmen. Dann weißt du auch warum welches teil wo ist, wie es funktioniert etc... und falls mal was kaputt geht hast du mit etwas selber zusammenstellten alle möglichkeiten, bei einem fertigbecken muss man oft auf die Ersatzteile des Herstellers zurückgreifen.


    Zum Thema fische, es gibt einige Arten von Zwerggrundeln die hübsch aussehen und nicht zu groß werden. Z.B. die Gattung Gobiodon.
    http://www.meerwasser-lexikon.de/kategorie/13.html#Gobiodon


    Preislich kann ich Flippers angaben bestätigen, bei mir waren es ca. 1000 Euro pro 100 Liter, dabei war alle technik und das lebendgestein, aber keine fische oder korallen! Es ist ein 300 L Becken, selbst zusammen gestellt.


    Eine Lampe ist definitiv einer der kostenfaktoren bei der Anschaffung. Einer bei uns hier aus dem Forum hat auf seiner eigenen HP einiges dazu geschrieben:
    http://hennings-miniriff.jimdo…ortrag-sindelfingen-2013/
    (Navigation erfolgt übers Menü oben auf der Seite)


    Sonst an technik:
    Abschäumer, 1-2 Strömungspumpen und einen Heizer


    Für das Wasser würde ich mir wirklich überlegen eine kleine Osmoseanlage zuzulegen mit nachgeschaltetem Mischbett-Harzfilter. Sonst gibt es aufgrund vom Silikat eintrag jedes mal eine kleine Kieselalgenplage und auch sonst ist Leitungswasser wirklich nicht geeignet dafür. UVC würde ich mir nicht holen.


    Welche Bücher sind es den genau? Die Autoren hab ja mehr als nur eins geschrieben ;)


    Grüße
    Michael

  • Also an der Beckengrösse kann ich nix machen. Haben nicht genug Platz und es ist Altbau. Da geht vom Gewicht auch nicht mehr. Mir gehts js hauptsächlivh darum was für ein Typ Lampe ich brauch. Kann ich eine Aufsatzleuchte in eine leere Abdeckung rein hängen oder gibts ds noch andere Lampen Typen für so was. Wasser wollte ich nicht aus dem Baumarkt nehmrn sondern aus dem Zoo Handel extra für Aquarien. An Büchern hab ich Daniel Kopp- Riffaquaristik für Einsteiger und Dieter Brockmann - das Meerwasser Aquarium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!