JoJos Raumteilerriff - Die Planung

  • Moin zusammen,


    nach der Vorstellung in Wort und Bild möchten wir gerne unsere Planungen für das MW-Becken vor- und zur Diskussion stellen.


    Das Becken ist 150x50x60 (BxTxH) groß und wird als Raumteiler in einer eigens dafür geänderten Wand (50cm dick, deckenhoch verkleidet, Belüftung ist gesichert) zwischen Ess- und Wohnzimmer stehen. Sobald die Reste unserer Modellbahn bei Ibäh verkauft sind (sind zum Schutz vor Kinderfingern im Glaskasten geparkt 8o ) mache ich mal Fotos von Wand und Becken. Unter dem Becken wird Platz sein für ein Technikbecken mit ca. 100cm Breite.


    Den Aufbau habe ich mir so vorgestellet, dass jeweils an den Stirnseiten verkleidete Wände (wie DiY-RÜckwände) entstehen, während in der Mitte des Beckens ein eher luftiger Aufbau aus Riffgestein (tot oder lebendig?) hinkommt. Der Ablauf ins TB soll mit einem externen Überlauf erfolgen (Tunze oder anderer?). Wie sind da eure Erfahrungen damit? Bohren wollte ich eigentlich nix :D


    Der Wunschbesatz ist noch sehr offen, da werden wir dann noch viel fragen, wenn wir weiter sind. Auf jeden Fall möchte ich später schon Richtung lichhungriger SPS gehen, so dass die geplante LED-Beleuchtung (auch DiY) genügend Reservern nach oben haben muss.


    Jetzt aber die ersten Fragen:
    1. Das Ganze soll nach Triton gefahren werden. Unser Leitungswasser ist für SW-Betrieb sehr schön weich und sauber. Muss es für den MW-Einsatz unbedingt durch eine UOA und einen Mischbettfilter oder reicht ein Mischbettfilter aus? Hintergrund der Frage ist natürlich die Reduzierung des "Abwassers", denn zum Blumengießen habe ich schon das WW-Wasser aus dem SW-Becken.


    2. Wenn ich von einem 100er TB ausgehe komme ich ca. auf 550l Umlaufvolumen. Wie stark sollte die RFP sinnvollerweise sein? Damit ich über die Förderhöhe mal die Pumpe dimensionieren kann.


    3. Das TB soll nach jetzigem Planungsstand aus folgenden Bereichen bestehen: (in der Reihenfolge des Durchflusses)
    - AS-Kammer
    - Refugium mit Beleuchtung
    - Filterkammer für einen Durchlauffilter (DiY?) (PO4-Adsorber/Aktivkohle)
    - RFP-Kammer mit Zudosierung der Elementz, Heizer, etc.
    Passt das so?


    Das solls erstmal gewesen sein - we'll be back for more... :rolleyes:


    Viele Grüße
    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Schön weiter berrichten mein nächstes Becken hat fast die gleichen Maße und soll auch mit Triton laufen. Bin sehr gespannt wie du das TB realisierst mit den adsorbern hab da noch keine konkrete Vorstellung wie es mal aussehen soll.
    Grüße Chris

    Einmal editiert, zuletzt von laprekon ()

  • Hallo Jochen,


    also mein TB läuft so:
    - Refugium mit Beleuchtung
    - Überlaufkammer zum AS, hier hängen PO4-Adsorber/Aktivkohle
    - AS-Kammer
    - RFP-Kammer mit Zudosierung der Elementz, Heizer, etc.


    Das sollte eigentlich bei Triton auch die Reihenfolge sein. Noch hängen die Absorber im Säckchen, hier möchte ich aber nachbessern und einen kleinen Durchlauf-/Wirbelbettfilter installieren.

    Gruß
    Marc

  • Hallo Jochen,
    ich habe die gleichen Maße, allerdings nicht als Raumteiler. Trotzdem finde ich bei mir schon 50cm viel zu wenig. Wenn du einen Raumtiler hast wird es noch viel schwieriger einen schönen Aufbau hinzukriegen wenn es nicht unbedingt aussehen soll wie gebaute türmchen :D Die Korallen wollen ja auch noch zu allen Seiten wachsen. Du schreibst dass du SPS halten möchtest, von daher musst du ja möglichst viel Fläche im oberen Drittel oder zumindest in der oben Hälfte haben. Wenn dann mal die ersten Tischacros einziehen wird es dann sehr schnell sehr eng.


    Ich würde dir für einen Raumteiler zu mindestens 70cm tiefe raten, besser mehr.


    Am besten schaust du dir mal ein paar Raumteiler oder Becken mit 50cm tiefe an, dann weißt du was ich meine ;) Du kannst natürlich gerne auch mal bei mir gucken kommen wenn du möchtest.


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    leider ist die Beckengröße das einzige, das nicht mehr zur Diskussion steht. Das Becken ist schon "eingemauert" und für mehr Tiefe ist kein Platz.


    Da werde ich wohl sehen müssen, wie ich mit klarkomme. Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, das wird dann wohl eine erste Herausforderung, wenn's ans Einrichten geht.


    Viele Grüße
    Jochen


    viele Grüße von den JoJos /mobil

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • Hi,


    sehr coole Idee, ich bin auch am bauen und überlege einen Raumteiler zwischen ess- und Wohnzimmer zu machen :2_small9:


    Vom Aufbau her finde ich deine Idee schon gut. Rechts und Links die Steine bis fast nach oben Stapeln und und in der Mitte noch eine Säule oder eine Brücke je nach Geschmack. :EVERYD~313:


    Gruß
    Manuel

    Gruß
    Manuel

  • Hi Thomas,


    zu 1.) Leitungswasser ist ein No Go in einem Triton-System. Da du keine Wasserwechsel machst würden sich Stoffe in deinem Wasser anreichern, die sich nicht unbedingt positiv auf das Aquarium und seine Bewohner auswirken. Daher mindestens Mischbettharzfilter. Bei weichem Leitungswasser hält der dann wenigstens recht lange, ohne das du ihn regenerieren lassen musst ;)


    zu 2.) Ehsan sagt, dass das Gesamtwasservolumen ca. 10x pro Stunde durchs TB fließen soll. Ich persönlich mache es nur 6x. Ein Freund von mir sogar nur 3x in der Std. Geht alles. Auf der sicheren Seite solltest du mit einer 3500er oder 4000er RFP sein.


    zu 3.) Der Aufbau des TBs soll so sein wie es Marc schrieb. Auf jeden Fall Refugium vor den Abschäumer. Absorber können auch erst nach dem Abeschäumer integriert werden.


    Ansonsten freue ich mich auf die ersten Bilder!!!

  • Moin,


    und schon mal herzlichen Dank für die Infos...

    zu 1.) Leitungswasser ist ein No Go in einem Triton-System. Da du keine Wasserwechsel machst würden sich Stoffe in deinem Wasser anreichern, die sich nicht unbedingt positiv auf das Aquarium und seine Bewohner auswirken. Daher mindestens Mischbettharzfilter. Bei weichem Leitungswasser hält der dann wenigstens recht lange, ohne das du ihn regenerieren lassen musst ;)

    Das wollte ich hören :D , Leitungswasser hatte ich auch nicht vor, aber UOA und Mischbett brauchts wohl nicht. Jetzt muss ich mich nur zwischen Mischbett oder Kati/Ani entscheiden, oder? Mit Chemie hantieren ist jetzt nicht das Problem... Mal sehen.

    zu 2.) Ehsan sagt, dass das Gesamtwasservolumen ca. 10x pro Stunde durchs TB fließen soll. Ich persönlich mache es nur 6x. Ein Freund von mir sogar nur 3x in der Std. Geht alles. Auf der sicheren Seite solltest du mit einer 3500er oder 4000er RFP sein.

    Hmm... da die Begrenzung evtl. nicht in der Pumpe, aber im geplanten Überlauf steckt. Ich dachte evtl. an sowas hier. Und zwar den 3000er. Taugt der? Hat damit jemand Erfahrungen, auch was die Geräuschkulisse angeht.


    Edit sagt: Alternativ ginge natürlich auch sowas ...

    zu 3.) Der Aufbau des TBs soll so sein wie es Marc schrieb. Auf jeden Fall Refugium vor den Abschäumer. Absorber können auch erst nach dem Abeschäumer integriert werden.

    OK, dann plane ich mal so herum. In den verschiedenen Beiträgen hatte ich's mal so mal so gelesen. Aber eigentlich lebt im Refugium ja auch einiges, was durchaus noch davon etwas bekommt, was von oben kommt.

    Ansonsten freue ich mich auf die ersten Bilder!!!

    Ja, ja, das habe ich schon verstanden - hier wird einem scheinbar ohne Bilder nichts geglaubt :P Keine Sorge, Bilders kommen noch.


    Bis dahin erstmal viele Grüße
    Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

    Einmal editiert, zuletzt von jojo.klein ()

  • Mein Raumteiler sieht so aus:

    Bilder

    seit Sep. 2012: Becken 150x50x60 als Raumteiler, TB 100x40x40 mit Refugium, Bubble Magnus NAC, NewJet Förderpumpe,WT-Zeolithfiler extern mit zwei Pumpen, DIY-LED, Ozon(n.B.), UV (n.B), Strömung 2x Jebau RW15, DIY Planktonreaktor 8L, 8fach Dosierpumpe

  • Moin zzusammen,


    nach längerem Schweigen (aber Mitlesen) melde ich mich hier in unserem Planungsfred zurück.


    Inzwischen ist die Eisenbahn fast komplett verebayt und das Glasbecken ist zur Reinigung vom Bau- und Renovierstaub auf die Terasse gezogen. Beim Nachmessen im "Unterschrank" habe ich allerdings feststellen müssen, dass mein geplantes 100er TB nicht reinpasst, da nur 90 cm in der Länge Platz sind, bevor ein Beckenmittragender Mauerstumpf im Weg steht ;( .


    Jetzt meine Fragen zum TB:
    1.) meint ihr, ein 80er Standard (112l) reicht auch? So eines habe ich nämlich noch rumstehen. Die Hälfte wäre dann ungefähr für das Refugium reservier(zu viel? zu wenig?), das dann ca. auf 50l kommt.


    Vorausgesetzt die Antwort auf 1) ist ja, dann ergeben sich weitere Fragen.


    Als AS hatte ich an den H&S 150-F2001 gedacht, der ist aber ein ganz schöner Brocken (Standfläche 17x34cm) bei 35cm Breite im TB, deshalb die Frage,was ihr für "besser" haltet. Einen kleineren AS oder eine externe Variante (auch H&S?) neben das TB stellen?


    RFP könnte eine AquaForte Ecomax DM 5000 werden, die macht bei 1,5m noch gut 3500 l/h lt. Datenblatt. Die sollte doch passen, oder? In einem Fred hatte ich von dieser Pumpe gelesen, und der Ersteller schien sehr zufrieden damit. Muss ich nochmal raussuchen und direkt nachfragen, wie die Erfahrungen sind.


    Überlaufkasten wird wohl der hier werden in der 5000er Variante. Gibt es da Erfahrungen zur Geräuschentwicklung?


    Ansonsten füllt sich mein MW-Lex mit Lesezeichen von möglichen zukünftigen Bewohnern :D


    Bis demnächst wieder... und bald stelle ich mal ein Foto vom fertig verputzten Aufstellplatz ein.


    VG Jochen (jojo/2)

    --
    Viele Grüße aus der Löwenstadt
    Jochen (jojo/2)

  • hallo jochen,


    wollte mal horchen was aus deinem raumteiler geworden ist?


    im besten fall sollte er ja schon aus allen nähten platzen bei gutem wachstum :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!