• Hallo Tim,


    du schreibst, dass du "relativ erfahren in der Meeresaquaristik bist" und dies dein 3. Becken wird.


    Ich meine es jetzt nicht böse und möchte dich nicht angreifen, schließlich kann und soll man hier auch Fragen stellen um sein Wissen zu erweitern, aber wenn ich mir deine Fragen und Aussagen so anschaue, habe ich das Gefühl, dass dein Wissen nicht im Einklang zu "relativ erfahren" steht.


    Ruf doch einfach mal bei Ehsan Dashti (Triton.de) an und stelle ihm alle für dich wichtigen Fragen. Du musst dich aber beeilen, denn den ganzen Februar ist er nicht zu erreichen!!
    Oder hier: http://www.riffportal-shop.de/index.php?a=4847 - hier kannst du ebenfalls deine Fragen stellen, sie werden beantwortet.
    Auch gibt es dort als PDF Datei ein Factsheet über die Triton-Methode. Viele Fragen werden dort beantwortet!!!!
    Die Zusatzstoffe (Base Elementz 1,2 und 3) kannst du übrigens dort ebenfalls kaufen.


    Bitte geh auf diese Seite und öffne die Datei. :!: Danach hast du das Wissen, das du für die Triton-Methode brauchst. :!:


    Ich wünsche dir viel Glück bei deinem 3. Becken. :EVERYD~313:
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • :thumbup: Naja ich habe eben noch nie mich mit der Triton Methode befasst als auch interessiert und dies war bis jetzt noch nie nötig, deshalb ich es für mich auch logisch das ich nicht viel über Triton weis ....
    Lg Tim
    Da ich ganz woanders wohen werde ich jetzt erstmal zu den Händlern meines Vertrauens gehen und mich beraten lassen...
    Halte ich für sinnvoller da er auch meine Beckenplanung kennt und ich diese auch umsetzen werde da ich da das Ergebnis gesehen habe !
    Es geht nur noch um Die spurenelemtzugabe damit die Farben bei den Korallen geil werden ... :thumbup:

  • Hallo Tim,


    wie kommst Du darauf, dass es nur an den Spurenelementen liegt? Deiner Beschreibung nach liegt es nämlich an etwas ganz anderem, der fehlenden Konstanz der Wasserwerte. Am Anfang schaffst Du das noch mit Wasserwechseln einigermaßen die Werte einzuhalten. Sobald aber die Korallen gut wachsen und das Becken etwas voller wird geht das in die Hose. Der Verbrauch ist viel höher als Du es dann noch mit Wasserwechseln schaffst auszugleichen. Dann verarmt das Becken (auch an Spurenelementen) und die Korallen fangen an zu kümmern und gehen dann schließlich ein. Je nachdem, wie schnell das Becken vollgesetzt wird, dauert dieser Zyklus etwa 4-9 Monate.


    Wasserchemie und Verständnis, was dort eigentlich im Wasser passiert ist lästig, aber für einen dauerhaften Erfolg sehr wichtig.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Tim,
    du musst kein Triton machen. Wenn Du SPS pflegen willst, solltest DU aber über Balling oder Balling Light nachdenken.
    Und mit Spurenelementen geh bitte vorsichtig um. Gerade bei 60 L werden zuviele Zugaben nicht verziehen. Es sei den du stehst auf knalliges Weiß ;)
    Neben dem ist natürlich auch genügend LIcht und Strpömung wichtig aber das hast ja soweit ich das sehen gut geplant.


    Aber wie gesagt...mach die Einfahrphase, dann setz die ersten weichen ein und wenn alles läuft die SPS. Und ab dann musst halt regelmäßig kh und Ca messen und irgendwann mit Balling angleichen. Der WW wird Dir langfristig nur beim Nährstoffaustrag helfen, nicht beim CA und kH Ausgleich (sofern du einige SPS halten wirst)


    Viel Erfolg von einem der Dank Triton mehr Spaß am Becken hat (und weniger Stress mit der Freundin da die 3h Wasserwchselplanscheri am WE wéggefallen ist :EV012E~133: :EV012E~133:

  • Hallo,


    Heute war ich bei meinem Händler und es hat sich so einiges getan!!!
    Der Händler hat heute nach meinen Maßen einen sehr schicken Unterschrank in Auftrag gegeben!
    Genau so einen hab ich gesucht,da mir die fertigen, die Säulen zu hoch sind da das Aquarium nicht in aber neben einer Schräge steht
    Der Unterschrank ist sehr schick, komplett weiß mit einer Tür und kleinem Stauraum, vom. Stil wie der des aqua Medici aber eben andere Masse !
    Der Unterschrank ist in 7 Tagen fertig
    Ich war mal wieder ganz begeistert von den Mega nano Becken.....hat mir aber auch versichert das meins genauso schön wird :D


    Zur Wasserchemie...
    Da ich wie gesagt die unterschiedlichsten Korallen halten möchte, wird es einen alle 2-3 wöchigen Wasserwechsel geben ....
    Damit werden auch die Spurenelemente nachgegeben...
    Zusätlich wird jede Woche , macht sie genauso für die Steinkorallen die mengenelemente benötigt Ca und Mg gemessen und nachdosiert,
    Und zusätzlich der wichtige Kh. Gemessen und wenn angepasst!
    Außerdem habe ich ja für die Wasserqualität noch rohwa phos und aktivkohle im Einsatz und im ecken werde ich für die Sauerstofffversorgung auch noch ein paar Algen haben Vorallem für die Einpharfase.
    Somit ist es damit möglich Weichkorallen als auch ein Paar viel LPS und ein Paar wenige SPS halten
    Frische Lg kommt in 10 Tagen da bauen wir zsm. Den Steinaufbau...
    Und dann gehts los.
    Bis dahin .....


    Sand habe ich gestern den. Fiji white Sand gekauft!
    Wie hoch Soll ich den Sand machen. ?! 2cm oder wegen Den. Steinkorallen

  • Also balling ^^


    Bei mischbecken hält sich der Verbrauch an Ca in Grenzen...


    Evtl Kannst du zum Start auch sangokai nano editon ( die 3 Flaschen amino, mineral , groß)
    Nutzen.


    Der WW reduziert sich und es fördert die Biologie.


    Keine backs oder mikrobe lift zeug reinkippen.. nur sango
    Näch 2 Wochen wuselt es nur so an kleingetier...


    3 tropfen pro Tag lassen sich verschmerzen...

    Dirk

  • Heute Habe ich schon einmal meine Wand gestrichen dass das auch schick aussieht, da dar vorher eine pinnwand hing und es ränder gab obwohl das Zimmer erst ein halbes Jahr vorher gestrichen wurde.Die Wand ist weiss.
    Morgen wasch und vorinstalliere die Pumpen, unerwartet hat mein Händler da LG schon heute bekommen, dann warte ich leider nur noch ein paar Tage auf den Unterschrank und dann gehts auch schon LOS!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!