Planung und Liste für ein 60x60x60cm Becken

  • Guten Abend , :EVERYD~16:


    ich habe jetzt nach Tagen Überlegung mich festgelegt, was ich haben möchte und nun möchte ich zusammen mit euch eine Liste erstellen, was ich so alles brauchen und mit viel Euro ich rechnen muss. :EVC471~119:


    Zu meiner Idee:


    Ich möchte in diesem Becken mit tot Gestein arbeiten so das Ich schon mal die Möglichkeit habe alles so zu gestalten, wie ich es für schön halte. :6_small28:


    Es soll alles im Becken sein also kein externes Technikbecken.


    Zu euch: :EV02A9~123:


    Was brauche ich alles also?
    Was muss ich alles einkaufen?
    Und am besten welche Sachen genau (Abschäumer etc.)


    Es soll alles im Rahmen des Bezahlbaren bleiben für einen kleinen Azubi, der gerne in die Meerwasser Aquaristik einsteigen möchte.


    Mit wie viel Geld muss ich in etwa rechnen ohne besatz also nur, was die Technik, Becken und Riffgestaltung zu tun hat.


    Ich danke euch schon mal im Voraus für eure mühe mir zu helfen. :EV9A87~129:


    Mit freundlichen und sehr dankbaren grüßen Mario Kunze :EV790A~137:

  • Hallo Guido,
    wahr gesprochen!!!


    Hallo Mario,
    mach es so wie Guido geschrieben hat,
    informiere dich über die Haltung, Wasserwerte und Co., spare noch etwas...... und mit etwas Geduld (das wichtigste beim Meerwasser).....ich verkaufe in ein paar Wochen mein komplettes Blenny. Größeres Becken läuft gerade ein.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • aber möchte ja ein 60x60x60 becken :P


    ich bin seit tagen bis nachts 4 uhr überall am lesen was ich so im forum und im internet finde :)
    und bei amazon wollte ich die tage paar bücher bestellen

  • Hallo Mario,
    Bücher sind schon mal ein super Anfang! :)
    Ein größeres Becken ist natürlich immer besser, aber es verursacht auch wesentlich höhere Kosten, benötigt mehr Platz und einen stabilen Unterschrank!! Alles nicht zu unterschätzen! Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Azubigehälter nicht gerade üppig. ;)


    Aber du machst dass schon.
    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Also einen Unterschrank baue ich selber. :P
    der wird schön stabil gebaut. :)


    Ich weiß das Kosten kommen aber die größten Kosten sind ja die der Anschaffung und die ersten Sachen da dies auf einmal kommt aber nachher kann man ja immer ab und an was holen. :)


    Ja bin bei 370 Euro im Monat :D und noch unterhalt meines Vaters die er mir jeden Monat gibt um mich bisschen zu unterstützen denn meine Eltern leben getrennt. :)



    Welches Buch kannst du mir empfehlen?

  • Hallo Mario,
    mein Einstieg ins Meerwaasser begann mit der Nano-Fibel von Preis. So zum "Anfüttern", also Appetit holen super. Kurz, knapp und zum groben Überblick für den absoluten Anfänger auch gut geeignet. Fand ich.


    Riffaquaristik für Einsteiger und Nano-Riffaquarium, beides von Knop waren dann die nächsten Bücher die ich gekauft habe.
    Trojaner im Meerwasser ist auch interessant, schließlich will man ja wissen was so an Plagen auf einen zukommen kann.;))


    Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine "Bücherecke", musst du mal in die Suchfunktion eingeben.


    Aber kauf erst mal so nach und nach die Technik und das Becken. Unterschrank haben wir für das neue große Becken z.B. gemauert, da uns die Unterschränke die es gibt nicht wirklich gefallen haben. Und stabil ist er auf alle Fälle.


    LG Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hi,


    damit dir hier jemand wirklich helfen kann, ist es notwendig, das du dir erst einmal Gedanken machst, was du später in deinem Becken pflegen möchtest. Davon hängt nämlich vieles ab. Da kommen bei einen solches 60x60x60cm Becken schnell man mal 1000 - 1500€ zusammen. Je nach Besatz auch deutlich mehr!


    An Büchern fand ich diese hier nicht schlecht:


    http://www.amazon.de/Das-Meerw…r=8-1&keywords=meerwasser


    http://www.amazon.de/Das-Riffaquarium-Praxis-für-Neueinsteiger/dp/398105704X/ref=pd_sim_b_1


    Ich habe mir beide damals gekauft und mehrfach gelesen :)


    Wenn du dann weißt, was du pflegen möchtest, können wir uns an die Einkaufsliste machen. Aktuell ist alles und nichts drinnen ;)


    Grüße
    Beni

  • ich möchte erstmal nur paar korallen , einsiedler und villeicht ein oder 2 seesterne


    erstmal damit klar kommen und später evtl fische oder stein korallen


    deshalb ja die liste ohne besatz

  • So also zusammenstellung Technik.
    2x Tunze 6015
    1x Tunze 9004 Abschäumer
    1x Heizer 100 Watt
    1x Osmoseanlage
    1x Mischbettharzfilter 1,2l
    1x Nachfüllanlage
    1x Beleuchtung 6x24Watt
    1x Aquarium 60x60x60
    1x Leitwertmessgerät


    Damit komme ich auf ca. 600€ NUR damit nen leeres Becken da steht OHNE unterbau.
    Beim zusammenkauf von gebrauchten Pumpen,Abschäumer und Leuchte könnte man noch was sparen.


    Dazu kommt Salz,Mischbettharz(zum austauschen auf Reserve),Totgestein ca.10-20kg,Riffmörtel,Bodengrund.
    Der Posten beläuft sich nochmal auf ca. 200€.


    Ich würde mir das gut überlegen mit einem Azubi Gehalt.Die Monatlichen kosten sind ja nicht mit eingerechnet wie Stom,Wasser,Balling Salze,evt. Sangokai,Triton oder sonst eine Spurenelement versorgung,Futter für Fische usw. ,Korallen Besatz.
    Ich würde mich gut einlesen und wenn die Ausbildung abgeschlossen ist den Schritt zum eigenem Riff im Wohnzimmer wagen.

  • Also dein Becken wird 60x60x60.


    Unterschrank würde ich mir auch selber zusammenbauen aus Y-Tong z.b. Leicht / billig und kann eig jeder.
    Abschäumer giebt es viele möglichkeiten, schlage dir mal den Tunze DOC Skimmer 9004 vor, da hast du auch direkt einen Oberflächenabzug da du ja kein Technikbecken möchtest.
    Das gute stück giebt es für ca. 100€


    Strömung benötigst du wohl 2 stk , da empfehle ich dir die Tunze Nanostream 6025 wohl mit das leiseste in der preisklasse, zusammen ca. 90€


    Aerometer benötigst du auch noch eines zum Salzgehalt messen , da giebt es ein gutes von JBL für ca. 30€ oder halt andere marken wie aqua medic usw.


    Heizstab , bei der Litergröße wohl minimum 150w - 250w ca. kostet um die 20€


    Und last but not least das wohl wichtigste die beleuchtung, ich rate dir dazu etwas tiefer in die Tasche zu greifen und direkt eine vernünftige LED beleuchtung zu kaufen.
    Für deine Beckenmaße empfiehlt es sich folgende Lampe anzuschaffen:


    Maxspect 120W kostet um die 430€ und ist die preisgünstige LED Lampe ( aber top teil! )
    Sirius X2 145w und kostet um die 550€ , damit sind paar mehr spielerein wie wolkenflug gewitter usw möglich.
    Oder was wohl sehr gut bei unseren Korallen ankommt , Hybrid von ATI, dabräuchtest du wohl 4x 24 + 1x 75w LED, das gute stück kostet aber dann auch schon knapp 1000€


    Das sind dann grob überschlagen mit der "billigen" Lampe 700€ ohne das Becken.


    Was dann am Anfang noch dazu kommt ist:


    Sand
    Steine
    Wassertests
    Salz
    Osmoseanlage
    UV-C Anlage ( Förderpumpe dafür )
    Scheibenreiniger


    Hoffe ich konnte dir mit der Auflistung ein klein wenig Helfen!


    Liebe Grüße

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo,ok du brauchst eine Liste,mal schauen ob ich das so einigermaßen hinbekomme
    Möchtest du ein set ala Eheim Scuba cube 270 Marine 65x65x65 cm oder halt vom Aqua bauer dein Maß?
    Scuba cube 165 Maße glaube ich 55 x55 x55 kostet ca 800-1000 euro
    Scuba cube 270 zwischen 1000-1300 Euro
    Bei den Scubas sind Technikbecken mit Rückförderpumpe und Standard beleuchtung 4 x24 Watt T 5 dabei
    Gibt aber auch noch andere Hersteller mit Setangeboten.
    Du brauchst eine Heizung,einen Abschäumer, Thermometer,Strömungspumpen,Osmoseanlage mit silikatfilter,Aräometer oder Refractometer für die
    Salzdichte messen,
    das erstmal anfangsweise für die Technik.
    Dann Salz,Sand,würde kein Livesand verwenden, Tot oder Lebendgestein oder beides,diverse Wassertests, kh,ph, nitrit,nitrat,amonium,magnesium,calzium.
    scheibenreiniger,mörtel zum befestigen der Steine,diverse Wasserkanister/ Fässer,und noch einiges an kleinkram,fällt mir etzt so direkt nicht ein
    Aber da können auch bestimmt noch andere was zu sagen



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Na da waren die anderen schon schneller :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich kenne das SEHR GUT.


    Wenn ich mir was vornehme will ich meistens auch immer HABEN und das SCHNELL ! :EV8CD6~126:


    Naja mittlerweile sammel ich mir alle Technik sachen usw schon seid gut 4 monaten zusammen.
    Habe auch leider nicht so viel geld zur verfügung , deshalb entschied ich mich für ein gebrauchtes becken.


    Da kann man schonmal echte schnapper machen z.b. bei 3.2.1 kaufhaus^^

    ***IN PROGRESS***

  • Du kannst ja auch etwas kleiner anfangen,mit dem Aqua Medic blenny ca 80 liter oder dem Cubicus von Aqua M mit 140 litern
    reicht doch vielleicht auch für den anfang,und ist schon fast die ganze Technik dabei


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Oder eine andere idee!


    Du kannst auch z.b. bei vielen Händlern auf Raten kaufen , ich weiss ja nicht wie kreditwürdig du bist , oder evt mit deiner mutter/vater/oma/opa als bürgen?


    dann kannst voll zuschlagen und dir nen fettes ding holen und auch direkt alle sachen die du brauchst mit auf die ratenrechnung.


    So hatte ich das früher gemacht mit meinem RSM 130.



    LG ! :EVERYD~16:

    ***IN PROGRESS***

  • ja aber versteh manche hier nicht erst wollte ich ein kleines Becken das wäre nicht so gut
    dann hin und her jetzt wollte ich ein großes dann wird's zu teuer im Monat und alles ich bin extrem verwirrt und verunsichert ich weiß jetzt echt nicht was ich tun soll
    :EVERYD~415: :EVERYD~415: :EVERYD~415:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!