Wo fange ich an? Welches Becken? Komplettset?

  • also durch dieses "reindruecken" stellst du aber nicht sicher das der stein wirklich fest kontakt mit dem boden hat und stabil steht...


    wie gesagt es muss nix passieren es kann aber

  • Nun Leute wir wollen doch nicht streiten :smilie:


    Meistens ist doch so, dass der Bodengrund nur ein bis wenige cm hoch ist, dann sind beide Varianten möglich. Allerdings ab DSB Höhe 10 cm bekommt man die Steine nicht mehr sicher nach unten gedrückt.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Daniela


    Ich weiss jetzt nicht, ob das beim Dennerle 60lt dabei ist oder nicht: unter das Aquarium kommt eine Unterlage!
    Ansonsten wurde oben ja schon alles geschrieben.
    Wenn man den Bodengrund als letztes einbringt, kann man das auch mit einem Rohr machen, dann wirbelt es nicht so arg.

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Huhu,
    nach ein paar Fernstudiums-Prüfungen, zweimal Besuch und langem Warten auf den Woha-Unterschrank... ist letzterer heute endlich eingetroffen und ich habe aufgebaut. Eine passende Unterlage fürs Becken ist dabei, und außerdem auch so eine weiße Kunststoff-Einlage, ich schätze 1/2cm dick, die man reinlegt um den Boden vor Kratzern durch die Steine zu schützen.
    In der Beschreibung steht, am 1. Tag erstmal den Sand und frisch angemischtes Salzwasser rein, Technik in Betrieb nehmen und dann eine Woche laufen lassen. Das habe ich heute noch vor. Ich denke mir das nach euren Beiträgen so, dass ich den Sand (beim Set schon dabei) an den Rändern entlang reinkippe, so dass der mittlere Bereich der Kunststoffplatte frei bleibt. Dann kann ich in einer Woche (so steht es in der Anleitung) Lebendgestein einbringen, mir den Aufbau in der Mitte hübsch machen und den Sand dann vorsichtig bis an die Steine ran verteilen. Ich hoffe, das klappt... dann hätte ich eure Hinweise mit der mitgelieferten Beschreibung in Einklang gebracht.
    Habe gerade unter "neueste Beiträge" irgendwas vom Einsteiger-Korallenpaket gelesen. Das würde mich zu gegebener Zeit dann auch interessieren, aber das dauert noch. Ende Mai sind wir wahrscheinlich so ca. 10 Tage weg, ich schätze mal, es wäre unter diesen Umständen dann besser, wenn ich jetzt erstmal bis L wie Lebendgestein einrichte und es dann so laufen lasse bis nach dem Urlaub? Sonst hätte ich zwischen Koralleneinsetzen und Urlaub wohl nur noch wenig Zeit, ich hab den Einfahr-Zeitplan gerade nicht im Kopf, aber ich denke mal Geduld ist da besser und ich sollte dann warten... also hätte ich dann etwa Anfang Juni Bedarf.
    Gehen eigentlich dies hübschen Scheibenanemonen im Nano? Und Krustenanemonen? Ich finde die einfach beide sehr schön.
    Gibt es vieleicht eine Variante, wo ich erstmal ohne Zufüttern auskomme? Ich möchte möglichst robust und pflegeleicht beginnen und mich dann so Stück für Stück vorantasten, ich bin da geduldig. Mein Süßwasserbecken habe ich damals als Kind bekommen mit Guppys, Schwertträgern... na so das übliche halt, und habe dann später als ich größer wurde auch einige Fehler gemacht, was Besatz und Pflege angeht, einfach aus Unwissenheit. Im Internet-Zeitalter kann man sich das aber sparen, denke ich.


    Ach, noch eine Frage, ganz allgemein:
    Ich habe irgendwo kürzlich was gelesen von künstlichem Riffgestein, also wohl irgend welches poröse Keramikzeugs oder so was dann besiedelt wird und quasi auch wie Lebendgestein funktioniert oder so... in irgend nem Shop gesehen beim googeln... was ist von sowas zu halten?


    Viele Grüße
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    also zuerst mal liest sich Dein Beitrag sehr gut, Du kannst auf jeden Fall das alles so erstmal machen.
    Von der Riffkeramik würde ich persönlich abraten, mach das lieber mit Lebendgestein.
    Den Sand wie Du bereits beschrieben hast nur außen verteilen, da er nicht unter das LG soll !


    Zu deinem Besatz Wunsch kann ich nur sagen das Du Scheiben Anemonen und Krusten Anemonen nehmen kannst, die sind Robust und müssen auch nicht zugefüttert werden. Sie kommen auch mit Licht aus !
    Das Einsteigerpaket wirst Du dann sicher auch bekommen wenn Wir hier immer fleißig was von Dir Lesen können.
    Denke das bis Juni wieder was da sein wird.

  • Moin Mark und alle anderen,


    ich hab jetzt erstmal den Schiefstand beseitigt (bzw. beseitigen lassen, mein Partner hats gemacht, ich war zum Training in der Zeit). Der Sand ist immer noch schön außen verteilt, und nachdem sich gestern das aufgewirbelte vom Wassereinfüllen so ziemlich wieder gesetzt hatte, läuft jetzt der 4-in-1-Biocirculator.
    Muss ich Heizung und Licht jetzt auch schon machen? Die lebenden Steine kommen ja erst in einer Woche rein. Ich dachte so, Heizung 2 Tage vorher damit das Wasser dann schon die Temperatur zuverlässig hat, und das Licht erst an wenn die Steine drin sind... Sand und Salzwasser alleine brauchen doch kein Licht, oder?


    VG
    Daniela

  • Ich würde schon volle Technik laufen lassen ... bis auf Licht ...


    Stehendes Wasser ist immer blöd ... und bis das Wasser mit diesen Hutzelsheizern warm wird dauert auch seine Zeit ... daher würde ich das schon mitlaufen lassen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!