You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Lyrin

Beginner

  • "Lyrin" started this thread

Posts: 2

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Monday, January 6th 2014, 11:36am

Gute Bücher für die Nano-Meerwasseraquristik?

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu in diesem Forum und habe speziell nach einem gesucht, in dem es um Meerwasseraquristik geht.

Ich bin selbst schon lang in der Süßwasseraquaristik unterwegs, habe ein 250 L Salmlerbecken, diverse Nanobecken mit Garnelen und dem ein oder anderen "Minifisch". Immer wenn wir mal wieder in einem der größeren Zooläden unterwegs sind, steht mein Freund immer vor den Meerwasserbecken und kann sich garnicht satt sehen.
Da er bald Geburtstag hat, möchte ich ihm gern ein paar Bücher zum Thema Meerwasser schenken.
Da ich bereits aus der Süßwasserquaristik weiß, das "Fachbücher" von unterschiedlichstem Infogehalt im Umlauf sind, wollte ich fragen, ob ihr gute Bücher, gern auch speziell für Nano-Meerwasserbecken, empfehlen könnte.

Vielen Dank für eure Empfehlungen ! Wenn es meinem Freund gefällt, werden wir uns dann demnächst wohl auch häufiger im Forum sehen.

PS: Den verlinkten Guide im Forum habe ich schon gefunden und runtergeladen :D .

anoraknophobia

Android-Freak

    info.dtcms.flags.de

Posts: 227

Location: Stuttgart

Occupation: IT-Manager

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 11

  • Send private message

2

Monday, January 6th 2014, 12:15pm

Hi,

also bei mir war die Situation ganz genau so nur, dass meine Frau mir erst das Becken geschenkt hat und ich mir dann erst das Wissen angeeignet hab bevor ich angefangen hab.
Ich hab mich mit den 2 Büchern eingedeckt.

Das Riffaquarium - Praxis für Einsteiger von Rüdiger Latka
und
Korallenriff-Aquarium 1: Grundlage für den erfolgreichen Betrieb von Svein A. Fossa & Alf Jacob Nilsen

Das 2. buch geht sehr genau in die Materie
Gruß Markus

Gottes schönste Gabe ist und bleibt der Schwabe!

Haribo2022

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 167

Location: München

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Monday, January 6th 2014, 1:32pm

Meerwasseraquaristik, Probleme vermeiden, erkennen lösen, von Dieter brockmann...
Sehr gutes einfach gehaltenes Buch.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
:airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

kickers

Intermediate

Posts: 334

Location: Rodgau

Occupation: IT Technik / Werbefotografie

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Monday, January 6th 2014, 2:24pm

EDIT: Oh Mist, ich lese erst jetzt, dass nach Nano-Lektüre gefragt wurde. Das relativiert mein Posting etwas, sorry.

Ich habe hier:

"Das Meerwasseraquarium - Von der Planung bis zur erfolgreichen Pflege" - Brockmann
Sehr tiefgehend, hoher Stellenwert auf Wasserchemie und Zusammensetzung des Lichts. Ganz sicher Pflichtlektüre, aber als allererstes Buch aus rein "totschlagenden" Gründen vielleicht strategisch nicht die beste Wahl.

"Riffaquaristik für Einsteiger" - Knop
Einen Tick weniger tiefgehend und etwas kürzer gehalten, hier liegt viel Wert auf den Tieren, ihren Familien, ihrer Abstammung und ihrer Vermehrung. Ich würde dieses hier vielleicht als "leichtere Kost" für den Einstieg wählen.

"500 Tipps und Tricks zur Meerwasseraquaristik" - Garratt
Naja. Leichte Kurzlektüre, bevor einem abends im Bett die Augen zugehen. Ein Berg von kurzen Infos, die man entweder aus dem aquaristischen Grundverständnis schon kennt, die teils irreführend, teils aber auch ganz nett und hilfreich sind. Wie die Bildzeitung: Inhaltlich zum großen Teil überflüssig, aber irgendwie ganz witzig mal drin zumzublättern. Ich hab's schon ab und an mal in der Hand-

Für ebenfalls sehr hilfreich halte ich persönlich die Lektüre des Koralle-Magazins. Hier ist je nach Ausgabe und Themen eine Menge drin, mit dem man als Anfänger nichts oder nur wenig anfangen kann, aber das regelmäßige Lesen schafft einem, so habe ich jedenfalls den Eindruck, trotzdem eine Art der Allgemeinbildung in diesem Bereich. Und wenn's zuerst mal nur um die Unfallsicherheit der Anlage geht oder man lernt, wie rum ein Schlangenstern laufen kann. Im Laufe der Wissensbildung findet man dann auch in den älteren Ausgaben immer wieder Themen, die dann gerade passen. Ältere Ausgaben verlieren nie ihren aktuellen Bezug und sind z.B. im Zoo Kölle oder im Zoo&Co. auch nach Erscheinen der neuen Ausgaben weiter erhältlich.

Grüße,
Christoph

This post has been edited 2 times, last edit by "kickers" (Jan 6th 2014, 2:28pm)


Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

5

Monday, January 6th 2014, 5:57pm

Hai,

hier antwortet dir ein Lieber der dich gerne mit Namen ansprechen würde, das macht es etwas

persönlicher :vain: deshalb auch bitte anschließend hier vorstellen :gamer:

http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=12

Danke

Jetzt zu deiner Frage : Dieter Brockmann ist ja schon genannt ... Daniel Knop Nano- Riffaquarium

ISBN 978-3-86659-134-9

oder die Preis / Lukhaup Meerwasser NanoFibel ISBN 978-3-935175-51-7

LG Thomas :thumbup:

Madmickel

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 690

Location: Lörrach

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

6

Monday, January 6th 2014, 8:02pm

Huhu

Ich kann das Meerwasseraquarium vom Brockmann empfehlen. Es vermittelt doch einen recht guten Überlick über die ganze Thematik.

Den Fossa / Nielsen hab ich auch und das ist schon sehr tiefgehende Literatur... Ich finde damit sollte man wirklich nicht anfangen!

Sonst kann man sich auch einfach die Bewertungen bei dem großen Versandhaus mit A..... anschauen, das war mir auch immer eine gute Hilfe.

Grüße
Michael

Lyrin

Beginner

  • "Lyrin" started this thread

Posts: 2

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Tuesday, January 7th 2014, 3:29pm

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten !

Ich denke, ich werde zum Einstieg das Riffaquristik Buch von Daniel Knop entscheiden und wenn das Interesse geweckt wurde dann mit dem Brockman aufrüsten .

Wenn das ganze aquaristische Früchte trägt, werde ich mich gern auch im Forenthread vorstellen. Aber alle, die nicht gern anonymen Namen nutzen möchten, dürfen mich auch mit Katja adressieren :thumbup: .

Edit: Entschuldigt, gerade erst gesehen das ich nicht das Nano-Buch von Daniel Knop sondern das Allgemeine angeschaut hatte. Das Nano-Buch scheint den Bewertugnen nach nicht so gut für Einsteiger geeignet zu sein.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lyrin" (Jan 7th 2014, 3:34pm)


Madmickel

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 690

Location: Lörrach

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

8

Thursday, January 9th 2014, 10:45pm

Huhu

Ich hab mir das Nano Buch vom Knop mal von einem Freund ausgeliehen. Er beschreibt einfach eine sehr spezielle art von Nano Becken, quasi ein Riffpfeiler bei dem du durch das ganze Gestein ein Loch borst und dann über einen Luftschlauch Luft blubbern lässt für Strömung / Bewegung.
Denke ein einfaches gutes Buch wie das vom Brockman dürfte passen, und sonst halt die vielen pdfs und Foren bisschen durchgucken. Und was unklar ist einfach fragen =)

Grüße
Michael

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,534

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 443

  • Send private message

9

Friday, January 10th 2014, 8:44am

Hallo,du kannst ja auch hier bei uns im Board Lexikon nachschaun,da sind auch noch einige Bücher vorgestellt.
http://www.nanoriffe.de/index.php?page=Board&boardID=203


Gruss Micha
Gruß Micha
:EV02A9~123:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,515 Clicks today: 19,356
Average hits: 22,456.6 Clicks avarage: 52,187.13