Planung 54l-Becken

  • Huhu zusammen!


    Ich bin in der Vorbereitung bzw. Planung eines 54l-Standardbeckens. Drüben in der LED-DIY-Abteilung habe ich bereits einen Faden zur Bewertung meiner Lampenideen gestartet.


    Das Becken soll keine Fische und auch keine SPS beherbergen. Über die weitere Auswahl von Tieren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dazu weiß ich noch zu wenig über Korallen, Anemonen und Co. Ich stelle mir aber vor, dass eben vor allen Dingen einfach zu pflegende Blumentiere nebst Einsiedlern und Schnecken Einzug halten sollen. So zumindest der Plan.


    Die Technik soll wie folgt aussehen:


    (1) Eheim Skimmer 350; ist der überhaupt notwendig bzw. sinnvoll?
    (2) Koralia Nano 900; ausreichend für 54l Brutto? Reicht eine oder besser zwei Pumpen?
    (3) 25 Watt Heizung oder besser 50 Watt? Sollte die Heizung ummantelt werden oder schießt man da mit Kanonen auf Spatzen?
    (4) Beckenabdeckung? Vorteil: Weniger/kaum Verdunstung. Nachteil: Gasaustausch? Reicht es dann für den O2-Eintrag, wenn man genug höhere Algen verwendet?
    (5) Kein Abschäumer, weil keine Fische...


    Hab ich etwas Wichtiges vergessen?


    Beste Grüße und vielen Dank für Rückmeldung!
    Carsten

  • Liest sich gut deine Planung.


    ich habe den Scapers Tank (50 Liter), der gefällt mir vom Format her etwas besser als ein Standard-Becken (das hatte ich vorher). Mir reicht eine Koralia mit dem Eheim Skim. Die Korallen haben damit auch keine Probleme.


    Wenn das AQ in einem normal geheizten Raum steht, reichen 25W aus, meins steht in einem kühleren Raum mit 17°, manchmal auch nur 15°, da brauche ich schon 50W, ansonsten kann's knapp werden.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,
    so ein Becken hatte ich längere Zeit.. Abdeckung geht gut, musst halt immer wieder putzen... Sauerstoff kommt über den Eheim Skim eigentlich genug rein. Statt der Koralia kannst Du auch mal die Sicce Voyager Nano anschauen, die gefällt mir besser (leiser, Befestigung, Sicherheit für Tiere)...
    Gruß
    Alex

  • Hey, wegen dem heizer, nimm lieber nen größeren, klingt komisch spart aber Strom.


    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

  • Morjen!
    Habe mir gestern mal den Scapers Tank angeschaut, meiner Cheffin hat das Becken deutlich besser gefallen als ein Standard. Interessant sind sicherlich auch die 6cm mehr in der Tiefe. Wird wohl ein solches Becken werden.
    Danke auch für den Tipp mit dem Heizstab, gibt dann auch einen mit 50 Watt. Die Sicce-Pumpe sieht in der Tat sehr interessant aus. Ich schau mal, ob ich die irgendwo live sehen kann.
    To be continued...


    Charmanten Nammittach!
    Carsten

  • Der Scapers Tank bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Die Höhe beim 60er Cube kriegt man eh nicht sooo gut genutzt, aber die Breite und die 6cm mehr Tiefe, das ist echt top.

    Grüße,
    Stef

  • Moin zusammen,
    wollte jetzt keinen extra Faden aufmachen, bin auch nicht sicher, ob meine Frage überhaupt hierhin gehört...
    Bei den drölftausend Angeboten im Internet zur Hardware des Beckens komme ich eigentlich gut zurecht. Allerdings bin ich hochgradig verunsichert, an wen ich mich wenden soll hinsichtlich der lebenden Einzusetzenden. Kann oder mag mir jemand einen Laden empfehlen, über welchen ich Lebendgestein und zumindest die ersten Blumentiere/Einsiedlerkrebs/Schnecken guten Gewissens beziehen kann? Auf die berühmten 10€ soll es mir nicht ankommen, Hauptsache ist für mich als Anfänger, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde was die Qualität angeht und das die Tiere, sofern möglich, auch aus Nachzuchten stammen und keine Wildfänge sind.
    Für den späteren Besatz, wenn es nicht mehr so genau auf den Lieferzeitpunkt ankommt, möchte ich seeeehr gerne den hiesigen Marktplatz nutzen.
    Sehr gerne bekomme ich Tipps und Empfehlungen auch per PN, falls die Werbung hier im Forum nicht so gerne gesehen werden sollte.
    Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich in unmittelbarer Umgebung von Krefeld wohne. Also eine Fahrt auch nach Düsseldorf/Umgebung ist kein Problem.


    Allerbesten Dank schonmal für Hilfe!
    Grüße, Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!