You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Wendefix

Beginner

  • "Wendefix" started this thread

Posts: 31

Location: Tönisvorst

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Sunday, January 5th 2014, 2:52pm

Planung 54l-Becken

Huhu zusammen!

Ich bin in der Vorbereitung bzw. Planung eines 54l-Standardbeckens. Drüben in der LED-DIY-Abteilung habe ich bereits einen Faden zur Bewertung meiner Lampenideen gestartet.

Das Becken soll keine Fische und auch keine SPS beherbergen. Über die weitere Auswahl von Tieren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, dazu weiß ich noch zu wenig über Korallen, Anemonen und Co. Ich stelle mir aber vor, dass eben vor allen Dingen einfach zu pflegende Blumentiere nebst Einsiedlern und Schnecken Einzug halten sollen. So zumindest der Plan.

Die Technik soll wie folgt aussehen:

(1) Eheim Skimmer 350; ist der überhaupt notwendig bzw. sinnvoll?
(2) Koralia Nano 900; ausreichend für 54l Brutto? Reicht eine oder besser zwei Pumpen?
(3) 25 Watt Heizung oder besser 50 Watt? Sollte die Heizung ummantelt werden oder schießt man da mit Kanonen auf Spatzen?
(4) Beckenabdeckung? Vorteil: Weniger/kaum Verdunstung. Nachteil: Gasaustausch? Reicht es dann für den O2-Eintrag, wenn man genug höhere Algen verwendet?
(5) Kein Abschäumer, weil keine Fische...

Hab ich etwas Wichtiges vergessen?

Beste Grüße und vielen Dank für Rückmeldung!
Carsten

This post has been edited 2 times, last edit by "Wendefix" (Jan 5th 2014, 2:55pm) with the following reason: Irgendwie geht meine Formatierung immer flöten...


Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

2

Sunday, January 5th 2014, 3:03pm

Liest sich gut deine Planung.

ich habe den Scapers Tank (50 Liter), der gefällt mir vom Format her etwas besser als ein Standard-Becken (das hatte ich vorher). Mir reicht eine Koralia mit dem Eheim Skim. Die Korallen haben damit auch keine Probleme.

Wenn das AQ in einem normal geheizten Raum steht, reichen 25W aus, meins steht in einem kühleren Raum mit 17°, manchmal auch nur 15°, da brauche ich schon 50W, ansonsten kann's knapp werden.
Grüße,
Stef

Wendefix

Beginner

  • "Wendefix" started this thread

Posts: 31

Location: Tönisvorst

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Sunday, January 5th 2014, 5:11pm

Dank für die Rückmeldung!
Das Becken soll in der Küche stehen, da wird es selten kälter als 20 Grad :-), insofern sollte dann ja 25Watt reichen.

Alex_Muc

Unregistered

4

Sunday, January 5th 2014, 5:17pm

Hallo,
so ein Becken hatte ich längere Zeit.. Abdeckung geht gut, musst halt immer wieder putzen... Sauerstoff kommt über den Eheim Skim eigentlich genug rein. Statt der Koralia kannst Du auch mal die Sicce Voyager Nano anschauen, die gefällt mir besser (leiser, Befestigung, Sicherheit für Tiere)...
Gruß
Alex

Haribo2022

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 167

Location: München

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Sunday, January 5th 2014, 10:37pm

Hey, wegen dem heizer, nimm lieber nen größeren, klingt komisch spart aber Strom.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
:airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

Wendefix

Beginner

  • "Wendefix" started this thread

Posts: 31

Location: Tönisvorst

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

6

Sunday, January 12th 2014, 8:48am

Morjen!
Habe mir gestern mal den Scapers Tank angeschaut, meiner Cheffin hat das Becken deutlich besser gefallen als ein Standard. Interessant sind sicherlich auch die 6cm mehr in der Tiefe. Wird wohl ein solches Becken werden.
Danke auch für den Tipp mit dem Heizstab, gibt dann auch einen mit 50 Watt. Die Sicce-Pumpe sieht in der Tat sehr interessant aus. Ich schau mal, ob ich die irgendwo live sehen kann.
To be continued...

Charmanten Nammittach!
Carsten

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,611

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 246

  • Send private message

7

Sunday, January 12th 2014, 1:46pm

Der Scapers Tank bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Die Höhe beim 60er Cube kriegt man eh nicht sooo gut genutzt, aber die Breite und die 6cm mehr Tiefe, das ist echt top.
Grüße,
Stef

Wendefix

Beginner

  • "Wendefix" started this thread

Posts: 31

Location: Tönisvorst

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Saturday, January 18th 2014, 9:17am

Moin zusammen,
wollte jetzt keinen extra Faden aufmachen, bin auch nicht sicher, ob meine Frage überhaupt hierhin gehört...
Bei den drölftausend Angeboten im Internet zur Hardware des Beckens komme ich eigentlich gut zurecht. Allerdings bin ich hochgradig verunsichert, an wen ich mich wenden soll hinsichtlich der lebenden Einzusetzenden. Kann oder mag mir jemand einen Laden empfehlen, über welchen ich Lebendgestein und zumindest die ersten Blumentiere/Einsiedlerkrebs/Schnecken guten Gewissens beziehen kann? Auf die berühmten 10€ soll es mir nicht ankommen, Hauptsache ist für mich als Anfänger, dass ich nicht über den Tisch gezogen werde was die Qualität angeht und das die Tiere, sofern möglich, auch aus Nachzuchten stammen und keine Wildfänge sind.
Für den späteren Besatz, wenn es nicht mehr so genau auf den Lieferzeitpunkt ankommt, möchte ich seeeehr gerne den hiesigen Marktplatz nutzen.
Sehr gerne bekomme ich Tipps und Empfehlungen auch per PN, falls die Werbung hier im Forum nicht so gerne gesehen werden sollte.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass ich in unmittelbarer Umgebung von Krefeld wohne. Also eine Fahrt auch nach Düsseldorf/Umgebung ist kein Problem.

Allerbesten Dank schonmal für Hilfe!
Grüße, Carsten

This post has been edited 1 times, last edit by "Wendefix" (Jan 18th 2014, 9:20am)


Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 8,522 Clicks today: 17,311
Average hits: 22,428.86 Clicks avarage: 52,115.71