You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

1

Sunday, December 29th 2013, 11:16pm

Neues Becken 175 Liter

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Euren Rat.

Habe ja im Moment das 60er Dennerle. Jetzt möchte ich vergrößern. Im Moment habe ich aber nur den Platz von max. 70 cm Breite. Ein gutes Angebot vom Aqariumbauer habe ich schon. Und los geht`s:

Die Maße werden sein 70 breit, 50 tief, 50 hoch. Kein Technikabteil, kein Filterbecken.
Lampe soll eine Maxspect r420 Nano werden.
Abschäumer habe ich den Tunze Doc Skimmer 9004 im Auge, schön klein, muss ja ins Becken.
Und natürlich einen Eheim-Heizer, 125 Watt (ausreichend oder?)
Und bei den Strömungspumpen werde ich mir immer unsicherer, je mehr ich lese.
Ich hatte an eine Tunze 6045 gedacht. Es wäre doch aber besser, 2 zu nehmen, dann aber kleinere oder?
Starten möchte ich dann mit Sangokai.

Mir raucht schon der Kopf. Ich hoffe auf Eure Antworten.
Vielen Dank im Voraus.
LG
Nicole

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

2

Sunday, December 29th 2013, 11:21pm

Hallo Toffee,

habe ähnliche Maße, 80x50x40 (BxTxH)

Habe auch den Tunze 9004, die Razor 160w und 2 Strömungspumpen Tunze 6015 und Marea 2000.

Mit der Strömung bin ich nun so zufrieden, bei mir pustet Sie ordentlich. Kommt aber auch immer auf den Aufbau an, bei mir ist es recht luftig.



2x Koralia 1600 + Tunze 6015 waren nicht passend, die Tunze hat die Strömung der anderen beiden einfach "platt gemacht" :thumbdown:

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

3

Sunday, December 29th 2013, 11:25pm

Hallo Susanne,

ja, der Abschäumer steht eigentlich schon fest, habe nur gutes gelesen.

Aber die Strömungspumpen? Wie hast Du denn Deine angeordnet?
LG
Nicole

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

4

Sunday, December 29th 2013, 11:30pm

Hallo Nicole,

beide auf der rechten Seite, sollte man auf dem Bild ganz gut erkennen.

http://up.picr.de/16762604gz.jpg



Wenn die Korallen wachsen nehmen sie ja noch Strömung weg, ich denke daher es passt so bei mir. ^^

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

5

Sunday, December 29th 2013, 11:33pm

Hallo Susanne,

beide auf einer Seite? Wenn ich das richtig sehe, ist die eine an der Rückwand und bläst nach schräg vorne, richtig?
Ist die andere an der Seitenscheibe? Das kann ich nicht richtig erkennen.
LG
Nicole

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

6

Monday, December 30th 2013, 1:02am

Hallo Nicole,

Oben ist die Tunze 6015 die hängt an der Rückwand und bläst schräg nach vorn.
Unten ist die Marea an der Seitenscheiben befestigt und bläst zur linken Seite direkt gegen den Abschäumer quasie.

Habe 4 Monate gebraucht bis ich eine für mich passende Strömung gefunden habe.
Das Thema ist sehr individuell daher kann dir niemand ein patent Rezept geben, es kommt auf den Aufbau und die Art des Besatzes an, jeder Gegenstand im Becken beeinflusst und verändert die Strömung.
Bei einem luftigen Aufbau wie bei mir sind ca. 3800l/h für LPS Korallen auch echt obere Grenze, da die LPS Korallen keine direkte oder zu starke Strömung mögen, für SPS wäre es wahrscheinlich Ideal.

Wo willst du denn Besatzmäßig hin?

Das einzige was mich nun noch daran stört ist die Marea Pumpe an sich, die ist ziemlich klobig macht aber einen guten starken Strahl so kommt viel an der gegenüber liegenden Seite an, der Strahl der Tunze ist schon viel weicher und mehr wie ein Fächer.
Hat alles seine Vor- und Nachteile ^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Zauselchen" (Dec 30th 2013, 1:03am)


Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

7

Monday, December 30th 2013, 9:56am

Danke Susanne,

das ist ja gerade das Problem mit der Ausrichtung. Das ich da viel und lange probieren muss, ist mir schon klar. Aber ich muss ja wenigstens die Pumpengröße vorher festlegen.

Besatzmäßig bin ich schon bei vielen LPS, aber auch einigen SPS.
LG
Nicole

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

8

Monday, December 30th 2013, 10:27pm

Hi, Du schreibst von der Maxspect Nano, meinst aber sicher die mit 160Watt oder? Nur als Tip, die Lampe ist ab 02.01. beim Kölle Zoo für 399 im Angebot.
Grüße

Michl

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

9

Monday, December 30th 2013, 10:32pm

Hi Michael,

ne, ich meinte schon die Nano, soll ja eine Fläche von 60x60x60 ausleuchten.
LG
Nicole

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

10

Monday, December 30th 2013, 10:38pm

Hmm :EVC471~119:

Die "Nano" hat 60Watt und einen Spot. Ich hab über meinem 65x65 Becken die mit 160Watt (die hat 3 Spots). Bei einer 70er Breite wirst Du auf jeden Fall die 160er brauchen denke ich. Susanne hat über Ihrem ja auch die 160er, aufgrund der Länge ist die auch nötig.

Korrigiert mich bitte jemand falls ich jetzt voll daneben liege.
Grüße

Michl

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

11

Monday, December 30th 2013, 10:46pm

Meinst Du?

Gut, ich bin ja noch am Planen, wird noch ein bisschen dauern. Ich dachte, die Nano ist ausreichend.

Was meinen denn die anderen?
LG
Nicole

Madmickel

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 690

Location: Lörrach

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 24

  • Send private message

12

Monday, December 30th 2013, 10:55pm

Huhu

Dann hast du 60Watt auf 175 Liter = 0,34 Watt / Liter. Bei LED ließt man oft das man sich an 0,5 W/L oder mehr halten soll, bei T5/HQI ca. 1 W/L.
Wenn Du mal SPS halten willst wird Dir das mit der Maxspect nano wahrscheinlich nicht reichen. Für Weiche, Kursten etc sicherlich oke, aber für alles andere wirds knapp. Ich würde gleich die 160W nehmen und dann ein bisschen mit der auslastung spielen, sie kann ja auch nur 70% laufen. Guck die halt beim hersteller die Bemassung an ob das für dich passen könnte.

Ich hab in meinem 300L Becken zwei Tunze 6045 und bin sehr zufrieden damit! Allerding kommt bei mir noch die Rückförderpumpe dazu die strümung bringt. Achja, eine Maxspect hab ich bei mir auch drauf und bin zufrieden damit 8)

Grüße
Michael

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

13

Monday, December 30th 2013, 10:59pm

Danke,

ich will am Donnerstag mal zu Zoo und Co, ist der einzige größere Laden hier in der Ecke. Ich hoffe, die haben die da.
Kölle Zoo wäre auch in Frankfurt. Gibt es die kleineren denn da auch im Angebot?
LG
Nicole

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

14

Monday, December 30th 2013, 11:03pm

Es gibt die 120 und die 160 im Angebot (glaube 349 für die 120er und 399 für die 160er), mit der 160er hast Du halt wie gesagt 3 Spots (bei der 120er nur 2) und leuchtest damit am meisten von Deiner Breite aus. Bei dem geringem Aufpreis würde ich in jedem Fall die 160er nehmen und der Preis ist echt gut!
Grüße

Michl

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

15

Monday, December 30th 2013, 11:06pm

Danke,
wie lange gilt denn das Angebot? In Frankfurt wäre ich erst am Montag wieder.

Und welche Strömungspumpen nutzt Du für Deinen 65er Würfel? Die Maße wären ja fast gleich.
LG
Nicole

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

16

Monday, December 30th 2013, 11:10pm

Hallo Nicole,

denke nicht das es reichen wird, hast ja dann über 200L, da ist 60w ein bissl wenig.

Aber die 160er ist auch etwas länger als 60cm, könnte u.U. hässlich aussehen.

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

17

Monday, December 30th 2013, 11:11pm

Ihr habt mich ja schon fast überzeugt. Und mein Becken soll ja 70 breit werden, dann würde es ja passen.
Der 65er Würfel ist ja von Michl.
LG
Nicole

DerMichl

Moderator

Posts: 3,226

Location: Rosstal (nähe Nürnberg)

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 390

  • Send private message

18

Monday, December 30th 2013, 11:12pm

Glaube bis 08.01., also bis Montag auf jeden Fall.

Ich hab 2x die Tunze 6025. Würde ich imo so nicht mehr nehmen sondern lieber was regulierbares. Grössere Tunze mit Controller waren mir aber zu Teuer. Gefühlsmässig hab ich imo zuviel Strömung im Becken.

Vieleicht eine Vortec Mp10?
Grüße

Michl

Zauselchen

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 405

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 3

  • Send private message

19

Monday, December 30th 2013, 11:13pm

Sorry, hab mich verlesen... und du hast ja dann auch nicht über 200L, aber ich hab bei 160L auch die 160w, Sie nicht auf volle Last zu fahren ist eh schonender für die Lampe.

Und für Sondermaße wie unsere (wo es keine richtig passenden Röhren gibt) ist die Razor 160w einfach perfekt.

Toffee

Trainee

  • "Toffee" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 193

Location: Limeshain

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 5

  • Send private message

20

Monday, December 30th 2013, 11:15pm

Ok überzeugt, wenn ich die noch im Angebot kriege, wird es die 160er.

Michael, ich dachte, die Tunze sind regulierbar. Hatte mittlerweile auch mit dem Gedanken 2 x 6025 gespielt.
LG
Nicole

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 21,341 Clicks today: 49,588
Average hits: 22,411.68 Clicks avarage: 52,083.21