Planung 400l-Becken 160x50x50 mit Ablaufschacht

  • Moin,


    ich bin ja seit kurzen mit dem Meerwasservirus infiziert und habe seit 4 Wochen einen 60l Cube am laufen. Und es hat mich seit dem richtig erwischt. Seit Gestern ist der Entschluss gefallen mein jetziges 400l Malawibecken aufzulösen und gegen ein neues 400l Meerwasser zu ersetzen.


    Ich werde 12mm Glas nehmen mit Wulstverklebung und Ablaufschacht.


    Unterbau(ca. 200x55) ist schon vorhanden ist gemauert und dient als Raumteiler. Der Unterbau hat drei Fächer zu je. 50x50x60 die durch
    Mauerweck getrennt sind und zu einer Seite komplett geöffnet werden können.


    Ich habe vor in einem Fach ein Technikbecken unterzubringen und in dem zweiten Fach
    soll der Vorratsbehälter für die Wasserregulierung. Die beiden Fächer werde ich durch eine Bohrung verbinden.


    Durch die Größe der Fächer bin ist ja stark eingeschränkt, was das Technikbecken anbelangt. Deshalb werde ich meinen 60l Cube als Technikbecken nehmen. Ist zwar ein bisschen klein aber ich habe keine andere Wahl.


    Nun zu meiner ersten Frage. Es gibt so viel Abschäumer und da verliert man schnell die Übersicht. Welcher mir momentan
    zusagt ist der DOC Skimmer 9410 von Tunze. Ist der 9410 zu empfehlen oder welchen Abschäumer würdet Ihr mir empfehlen?


    Bye


    Marcus

  • Gruß,


    mein Becken steht nun bei mir zuhause. Ich habe noch eine Frage zum Wasserstand im Ablaufschacht. Wie hoch sollte das Wasser im Ablaufschacht stehen? Und wie groß sollte der Höhenunterschied zwischen Ablauf und Notablauf sein?


    Ist mein erstes Becken mit Ablaufschacht, deshalb die "blöden Fragen"


    Bye


    Marcus

  • Nachtrag, sollte der Notablauf über dem normalen Wasserstand im Becken liegen?


    ja na klar der soll erst greifen wenn mal der Wasserstand im Becken steigt :D


    Wie hoch sollte das Wasser im Ablaufschacht stehen?


    wie du magst und wie der Geräuschpegel ist mal besser so oder so ... also ausprobieren :vain:


    Gruß Thomas

  • ja na klar der soll erst greifen wenn mal der Wasserstand im Becken steigt :D


    Gruß,


    ich glaube ich bin zu doof. Ich hätte den Notablauf im Ablaufschacht über den normalen Ablauf gesetzt aber immer noch im Ablaufschacht, also unterhalb vom Wasserstand des Fischbeckens.


    Bye


    Marcus

  • Hallo Marcus,


    das wäre auch völlig in Ordnung und richtig! Die Logik ist so:
    - der normale Ablauf ist frei und das Wasser im Ablaufschacht geht nur bis zur Kante des Ablaufrohrs.
    - wenn der normale Ablauf verstopft ist (oder zu sehr zugedreht), dann steigt das Wasser im Ablaufschacht und fängt dann an, beim Notablauf mit herunterzulaufen. Alles okay bis hier hin.


    Wenn der Notablauf z.B. 1cm über dem Wasserpegel im Schaubecken ist, dann muss das Wasser ja irgendwo herkommen und folglich wird das Osmosewasser wie blöde ins Becken gepumpt, um den Unterschied auszugleichen. Also verdünnst Du das Wasser um mindestens 2 Prozent, wenn der Notablauf nur ein Zentimeter über dem normalen Wasserspiegel im Schaubecken ist.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!