Fluval Reef M 90

  • So es ist soweit habe heute das fluval reef m 90 gekauft und mich gleich mit dem zusammen bauen des Unterschranks beschäftigt.
    Mein Gott ich glaube der wiegt gefühlte 50 kg.
    Bevor es weiter geht wollte ich mich bei euch schlau machen welchen Bodengrund und welche Filtermedien ihr mir empfehlen könnt.
    Ich bin blutiger Anfänger im Bereich. Meerwasser und möchte alles richtig machen.
    Ich hoffe auf ein paar Tips von euch.
    DANKE Im VORAUS
    THOMAS

  • hi Namensvetter,


    Bei Bodengrund schwören viele hier auf Fiji White Sand, schau mal in der Bucht. Ich hab mir den auch jetzt zugelegt, aber das neue Becken kommt erst noch. Kannst gerne vorbeikommen und waschen helfen, dann sieht du, wie er aussieht :10_small20:
    Es gibt auch sogenannten Lebendsand, von dem raten viele hier
    ab.
    Na dann viel Spass beim Einrichten!

  • Hai Thomas,


    Filtermedium sind die Steine ... man kann mal f. 2-3 Tage ein Filtervlies einlegen oder ein Kohlebeutel


    einhängen oder Phoshatabsorber... aber erstmal geht es um Wasserbewegung 8o


    LG Thomas

  • Hi Thomas,
    ich habe in meinem M90 z.B. 5kg von dem 2Euro Sand von mrutzek, oder eben der genannte Fiji Sand ist auch gut.
    Sand sollte einfach nicht zu fein und nicht zu grob sein, um 1mm rum sollte passen. LiveSand habe ich noch in keinem
    Becken verwendet, kann ich nichts zum Mehrwert sagen.


    Filtermedien, außer der Technik die sowieso dabei ist habe ich noch etwas Aktivkohle, Phosphatabsorber und Drahtalgen
    im Einsatz, dafür ist ja genug Platz in den Kammern, denke mehr ist nicht nötig, je nachdem welche Methode du in
    deinem AQ betreiben willst, sprich Berliner, Zeovit, etc.

    Gruß Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!