Schritt-für-Schritt Anleitung zum eigenen Aquarium

  • Hi,


    diesmal will ich was für das Forum tun und werde in einer einfachen Schritt-für-Schritt Anleitung erklären, wie man ein Aquarium einrichten und was ihr alles tun müsst. Ich selbst bin auch ein Anfänger und werde euch alles sehr einfach erklären. Diese Bilderserie wird fortgesetzt bis wir mit dem Aquarium fertig sind. Falls ich was falsch mache bitte sofort schreien. Fragen, Hilfen, Anregungen und Verbesserungen sind immer erwünscht.


    Schritt 1: Motivation


    Diese Frage sollte sich jeder hier stellen bevor ihr mit einem Aquarium beginnen wollt. Ein Aquarium ist ein Ökosystem mit Lebewesen. Es reicht nicht ein Aquarium haben zu wollen nur um den Raum optisch zu verschönern. Auch sollte man ein Aquarium nicht spontan kaufen sondern vorher genau überlegen ob ihr das wirklich wollt. Fragt auch bitte immer eure/n Eltern bzw. Partner/in. Für mich war die Motivation eigentlich nur die Raumoptik, aber mittlerweile ist es echt zu meinem Lieblingshobby geworden. Wenn ihr euch dann sicher seid, dann kann die Planung schon man beginnen.


    Schritt 2: Literatur


    Kommen wir nun zu der Lektüre. Ich selber habe bis heute noch keine Literatur gekauft. Allerdings habe ich vor mir welche zuzulegen. Vielen Foren Mitglieder haben mich da beraten und nun bin ich zu folgender Auswahl gekommen:


    1. Das Riffaquarium: Praxis für Neueinsteiger (Rüdiger Latka)
    2. Riffaquaristik für Einsteiger: Preiswerte Technik - pflegeleichte Tiere (Daniel Knop)


    Schritt 3: Das "richtige" Aquarium