Wie werden Korallen und Anemonen ins Becken gesetzt

  • Moin,


    ich habe mal wieder eine doofe Frage.


    Wie werden denn Korallen und Anemonen nach dem Wasserangleich im Becken befestigt. Klebt man die einfach auf das Lebengestein?


    Wenn Sie auf einem Stein sitzen was mache ich dann, einfach auf dem Stein lassen und den Stein festkleben?


    Wie löst man Korallen und Anemonen von einem Stein?



    Bye


    Marcus

  • Also ich habe bisher meist den Ablegerstein mit nen Seitenschneider klein gemacht und dann den Rest ins Riff eingeklebt.
    Kannst auch den Stein lassen, irgendwann wird man den nicht mehr sehen, da die Korallen drüber wächst oder von Kalkrotalgen überwuchert.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • so wie sash es geschrieben hat ist das recht üblich.....


    aber annen NIEMALS kleben oder sonstiges :nono:
    die haben einen fuß und machen sich selbst fest, bzw. suchen sich ihren platz :vain:

  • gar nicht ....... :whistling:
    entweder mit dem ablegerstein ins riff legen und sie wandern oder bleiben sitzen...... oder man kann sie auch mit einer kanüle befestigen (ACHTUNG: damit meine ich z.B. scheiben, keine kupfer o.Ä.)

  • Hai Markus,


    ergänzend zu meinen Vorrednern möchte ich dir sagen...eigentlich müßte man den Beitrag teilen


    bzw. weiter ausholen.


    Die Behandlung oder der Umgang mit Anemonen...


    Auf dem Stein der dabei ist belassen auf keinen Fall mit dem Seitenschneider ran !!! Die Tiere


    finden oder suchen sich ihren Platz... nur bedingt manipulierbar, aber dazu kann dir Sven mehr


    sagen.


    Andere Korallen ... kommt drauf an welche... ja Steine können kleiner geknipst werden..od.


    man bricht sie ganz vom Stein und klebt sie ins Riff...


    Weichkorallen wieder anders, die werden geklemmt und wachsen fest, oder auf dem Ablegerstein


    belassen und ins Riff gegeben. :D


    Gruß Thomas

  • hi,


    beim einsetzen der mone bei zuviel stömung ist es schon ratsam, die pumpenleistung zu reduzieren,
    um ein verdriften hinter die deco zu vermeiden oder sogar ein ansaugen in eine pumpe.


    korallen lassen sich auch meist mit stein einkleben, es sei, dass dieser recht groß und unförmig ist.


    wenn machbar, korallen nicht sofort einkleben, sondern ne nacht oder zwei drüber schlafen, um zu sehen, ob der gewählte platz
    für die koralle und den betrachter ok ist.

  • Hoi


    Würde die Pumpe, so fern sie nicht direkt mit voller Wucht draufstömt, nicht ausschalten.
    Desweiteren würde ich das Tier auch dort platzieren wo ich die gerne haben möchte.
    Anemonen sind keine sessilen Tiere, d.h sie suchen sich ihren Platz selber.


    Ich fixiere gerne die Tiere gerne mit einem Holzlöffel, lege diesen vorsichtig auf das Tiere.
    Und mache dies wie gesagt bei nicht reduzierter bzw. ausgestellter Pumpe.
    Wenn das Tier sich festgemacht hat, kommt der Löffel raus.


    Sven

  • Moin, Moin,


    eine Anmerkung noch zum bearbeiten von Ablegersteinen auf denen Krustenanemonen wachsen, Stichwort Palytoxin eines der stärksten Gifte im Tierreich...
    Also die Steine nur mit allergrößter Vorsicht bearbeiten um nicht mit dem Gift in Kontakt zu kommen, oder besser gar nicht. Nun enthält nicht jede Art von Krustenanemonen dieses Gift aber einige schon und wenn es da bei der Bestimmung zu Verwechselungen kommt...


    Toddi :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!