Aquarium Anfänger - HELFT MIR

  • Hallo Dany,


    soweit sieht deine Liste ja ganz gut aus grin


    So, zu 4.


    wenn Du Dir so eine Rückwand Zaubern möchtest dann kannst Du Dich ja mal hier im Forum umschauen, da haben ja nun einige schon Ihre Becken damit ausgestattet !
    Klick mich ! In diesem Tread kannst Du es schön sehen !



    zu 8.


    Du wirst leider nicht viel Auswahl haben außer der GLO variante, denn schau Dich mal um, andere Hersteller sind noch Teurer wenn es um 2x24 Watt T5 Beleuchtung geht.
    Da ist die GLO leider so ziemlich die beste Wahl !
    Außerdem lässt sich die GLO auch an deinem Becken befestigen !


    Zu den Online Händlern können wir Dir hier aus der Ecke leider nichts in Berlin empfehlen, denke aber die werden sich da nicht groß weh tun !
    Einfach nach dem billigstem ausschau halten !


    zu 9 und 10.


    Diese klein Sachen und Wassertests kannst Du ja dann während der Einlaufphase noch besorgen, da helfen wir Dir dann auch noch mit in der großen Welt der Auswahl grin


    Gestein schauen wir dann mal, tja Schade kommst nicht gerade aus der nähe, daher könnten wir Dir höchstens das gute Sulawesi LG zuschicken. Oder eben wir suchen Dir da was gutes in deiner nähe !


    Deine Zeichnung sieht ja schon gut aus, sehe da schon, das Du Dir wirklich Gedanken drum machst, finde ich gut !


    Wäre auch Klasse wenn Du noch zu einer Vorstellung bereit wärst, dann wüssten wir auch mit wem wir es so zu tun haben grin
    Und ja, da wir gern Bilder schauen, wäre dieser Tread klick mich !


    So, ja nun sind wir schon ein Stück weiter !


    Gruß Mark
    grin

  • Ich würde immer etwas unters Becken legen!
    Styropor (ca2cm) oder diese Schaumstoffmatten (gibts auch bei deinem Aquarianer)


    Blaue Rückwand finde ich ist Geschmackssache, ich persönlich finde es in schwarz vom Kontrast her schöner!


    Aber so wie ich dich verstehe, möchtest du doch deine Rückwand mit totem Gestein bekleben. Also brauchst du doch gar keine Folie mehr! ?(


    Ein Tipp für deine Rückwand! Klebe dein Totgestein nicht direkt aufs Glas! Nimm lieber eine Bastlerglas oder eine Hartschaumplatte und klebe dann in Puzzleform dein TG drauf. Diese Platte befestigst du dann mit Aquasilikon an die Rückwand.


    Da ich selber in einer neuen Planung stecke und mir auch Gedanken um meine Rückwand mache bzw. gemacht habe, bin ich zu dem Entschluß gekommen das TG mit Harz zu befestigen!
    Hier sind einige Anregungen zu sehen!


    Eiweißabschäumer würde ich erst mal weg lassen!



    Floaty in Gr. S wird auch reichen!


    Wenn du alles beisammen hast und deine Rückwand gepuzzelt ist, dann gibst du erst mal das Osmosewasser mit dem Salz ins Aqua! Deine Strömungspumpe wird dann die Arbeit für Dich schon erledigen! Heizstab natürlich nicht vergessen! Wenns klar ist und du schon mal was Geduld bewiesen hast---so ca. 2Tage, dann kannst du das LG einsetzen...ggf. mit Riffmörtel verkleben! Kann man in der Größe am Besten ausserhalb vom Becken machen!
    Plexiplatte rein , Riffaufbau drauf und den Sand drum rum! NICHT unter den Aufbau!!!
    Und dann heißt es Finger raus und nur gucken!


    Zum Licht müssen dir hier andere was sagen!



    P.S. Über die Teilnahme in diesem Tread würden wir uns alle sehr freuen! Vielleicht kannst du dich auch noch ein wenig im User-Tread vorstellen!


    LG Nicole

  • Mischverhältnis Salz- Wasser steht in der Anleitung des jeweiligen Salzes. Meist jedoch 33-35 g/l. Das misst du nach mit einem Dichtemessgerät.
    Ein Aräometer ist ausreichend und für um die 2 Euro zu bekommen. Es zeigt die Dichte des Wassers an, Die sollte bei etwa 1,024 liegen. Ist sie zu niedrig, gibst du Salz dazu, ist sie zu hoch, gibst du Wasser dazu.


    Ach zum Wasser: Destilliertes oder Osmosewasser. Bitte kein leitungswasser verwenden, denn darin befinden sich Stoffe, die den Korallen schaden.

  • Morgen Dany,


    ja diese Lampe hat zwar mehr Leistung als benötigt, aber klar diese kannst Du nehmen !


    Gruß Mark
    grin

  • Moin Dany,


    das ist hier der Marc wo ich Dir die Tage den Tipp gegeben habe mit der Glo !
    Nimm Dir die Glo , die reicht für dein Projekt aus !
    Kaufst Dir noch zwei Röhren und gut is !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Spielekind,


    wie viel willst du für die Hagen Glo haben?
    und auch danke nochmal an Mark und Marc :D


    Mfg


    Dany

    MEIN AQUARIUM


    Meine Wasserwerte März 2012: Nitrat, Nitrit,Phosphat nicht nachweißbar. .^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!