Aqua Medic Cubicus vs. Benny Advanced

  • Ich hab die AquaLight Picobello Kieselsäurefilter-S Set



    Ich finde das alles leise ist, aber zum schlafen? Naja keine Ahnung... Ich hab Zwillinge da hör ich sowas nicht :12_small35:

  • Hallo
    Zeitschaltuhr - woführ bei Sunrisecontrol
    Osmolator - falls keine Dienstreisen/Montage vieleicht später mal, geht ja auch manuell
    Wassertests - wo stehst Du in 1 Woche 3 Wochen etc.
    Du gehst viel in automatismuss, das kostet Geld! Aber was will man .
    Vieles habe ich mir auch nach und nach gekauft.
    Ich habe festgestellt das mit Geduld alles geht.
    Habe mir jetzt nach langem suchen eine gebrauchte und günstige Giesemann Nano plus 70 Watt gekauft.
    Liegt seit zwei Wochen im Keller, nächste Woche nachdem die Wohnzimmerrenovierung mit Fliesen legen etc. fertig ist wird an einer Galgenkonstruktion für die Lampe mit neuem Unterschrank und Rückwand gearbeitet.
    Die ganze Planung und suche mitsamt Ersatzbecken hat nur fürs AQ 6 Wochen gedauert. Das Wohnzimmer dank meiner Finanzministerin noch länger !



    Gruß Klaus

    Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor

  • Mein nächstes Becken wird allerdings ein Rechteckbecken mit Technikbecken werden, da es von der Gestaltung her in meinen Augen schöner ist und ein Technikbecken mir die Möglichkeit bietet ein Algenrefugium anzulegen.

    Ja eigentlich finde ich auch ein Rechteckbecken optisch viel schöner.


    Kommt dem 16:9 Format näher, was ich zum sehen viel angenehmer empfinde, als den Würfel.


    Ich hole mir ja auch keinen 4: 3 Fernseher mehr.


    Wenn ich ganz ehrlich bin wäre mein Traum ein 120 Liter Rechteckbecken.


    80 Liter sind doch zu klein und 140 ein bissel zu groß. Da es aber nur den Benny und Cubicus als gute Komplettsysteme gibt tja da muss ich wohl den Cubicus nehmen.


    Die 120 L Größe wäre perfekt für mich. Schade, dass es so ein Becken nicht als Komplettpaket in Aqua Medic Qualität gibt.


    Ich traue mich aber als Anfänger nicht alles selbst zusammen zu stellen-habe davor Respekt.


    Wenn mir aber ein Fachmann alle Komponenten quasi ein Plug and Play 120 L Becken zusammen stellen würde und das ganze sich im Rahmen von 1500 Euro befindet würde ich sofort kaufen.

  • Ich hab ne osmoseanlange, die auch nur wenn überhaupt 1 mal im Jahr erneuert oder nachgefüllt werden muss...
    Wasserverlust bis zu 500 ml am Tag da muss man es selbst herstellen können.

    Hallo,
    ist bei Deiner Nachfüllanlage ein Rückspülventil dabei? Kann man die Anlage auch ohne ein solches Ventil spülen? Oder braucht man das nicht? Hast Du die Anlage immer am Wasserhahn oder schraubst Du die zwischendurch ab?
    Michael, als Option wäre auch das Eheim Scubaline 250 (jedoch mit T5-Beleuchtung), aber das hat noch mehr Wasservolumen (250L).
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Was für ein Ventil ? Ne ich schraube die Anlage an Mach über Nacht ein Kanister voll und fertig für 4 Wochen.
    Dann schraub ich die wieder ab.

  • Hi Michael,


    mal ganz ehrlich, jemand, der Dir beim zusammen stellen helfen kann, wird sich wohl finden lassen.


    Die meisten Aquarianer, die ich kenn, würden sich ´nen Keks freuen, wenn sie mal für 1500 € "was zusammen stellen" dürften. Sag´doch mal, wo Du lebst und starte eine Anfrage, ob einer Lust hat bei einem Kaffee oder Bier Dein "Shoppingguide" zu sein und mit Dir alle Komponenten zusammen zu stellen bzw. mal ´nen Samstag mit Dir loszugehen. Einiges von Deiner Liste, brauchst Du auch erst im nächsten Sommer. Das würde ich mir am Anfang sparen. Für 120 l würde ich mir auch keine Osmoseanlage hinstellen. Ich hole einmal im Monat für 7,50 € einen 25 l Kanister Osmosewasser. Ist auf lange Sicht vielleicht nicht günstiger, aber schön "bequem".


    Na ja, was Du an 140 l zuviel findest, an 120 aber richtig, kann ich nicht ganz nachvollziehen .... :S Vielleicht solltest Du auch erstmal Dein 60 l ein paar Monate laufen lassen und schauen, was für Bedürfnisse Du in Puncto Aquarium so hast. Auch Dein Wissen über Technik etc. wird sich ja im Laufe der Zeit erweitern. Kann sein, dass Du im Januar schon viel genauer weist, was Du willst.


    LG,
    Britta

  • Moin, Thema Osmoseanlage : http://www.waterpilot.com/inde…istik-bausaetze-c-309_322


    wenn du ein bisschen basteln kannst ist das genau das Richtige. Hab die selbe mit Spülventil und nachgeschaltetem Silikatfilter. Ich habe auch nur ein 130L Becken, aber sein eigenes Wasser aufereiten ist echt klasse. Kein geschleppe von Kanistern und du hast 100% Kontrolle über dein Ausgangswasser. Ein Spülventil ist kein muss aber sehr praktisch, da du zwischendurch alle gröberen Partikel von der Membrane spülen kannst und sie dadurch länger hält.

  • Komme gerade von meinem Händler der hatte den Cubicus im Betrieb. Tolles Design, schön leise gute Größe. Ich mach es kurz der wird gekauft.


    Melde mich dann hier wieder wenn ich das Zubehör zusammenstelle.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!