Strömungspumpen einstellen

  • Hey,


    ich werde in den nächsten Tagen mein Scubacube 270 mit Wasser befüllen. Habe nun ein paar Fragen zu den Strömungspumpen.
    Ich habe 2 Tunze 6045.


    1) Wie richte ich diese am besten aus? Ich würde gerne das LG gegen den Ablaufschacht legen. Daher ist eine Ringströmung nicht möglich.
    Ich könnte dann hinten jeweils rechts und links oben eine Strömungspumpe anbringen; jedoch wie richte ich diese am besten aus? Nach oben, nach unten?


    2) Soll ich immer beide Strömungspumpen gleichzeitig betreiben? Oder 12h die linke und 12h die rechte?


    3) Sollen die Pumpen immer auf max. Leistung laufen?


    Viele Grüße

  • Hi!
    Ich glaube, es schreibt niemand, weil dieses Thema nicht wirklich theoretisiert werden kann...
    D.h., Aufbau gestalten, Pumpen rein und gucken! Das Strömungsverhalten verändert sich ja auch, wenn Besatz reinkommt, dieser wächst oder erweitert wird. Pauschal lässt sich sagen, dass es schonmal gut wäre, eine der Pumpen gegen die Wasseroberfläche zu richten, damit ein optimaler Gasaustausch stattfinden kann.
    Was die Wechselschaltung der 6045 betrifft, meine ich mal gehört zu haben, dass es für Lebensdauer der Pumpen nicht förderlich sein soll. Wenn, dann würde ich eh eine Schaltung im 6 Stunden Takt wählen. Für so ein Vorhaben wäre dann aber eine 6055 besser geeignet, da die dann auch über einen Controller gesteuert werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!