You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Hecht

Düsentrieb

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,550

Location: DÜsseldorf

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 9

  • Send private message

21

Saturday, October 19th 2013, 7:44pm

Hai Markus,

den Skim 350 hab ich auch, wenn der erst mal läuft, funktioniert der super !

Multiteststreifen kannst du vergessen ... besser Tests von Salifert oder Tropic Marin...

nutze auch hierzu die Suchfunktion oben... da sind schon etliche Empfehlungen geschrieben. :search:

LG Thomas :thumbup:

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

22

Tuesday, October 22nd 2013, 10:33am

Gruß,

ich habe noch mal eine doofe Frage, zum Aquaclear 50. Wenn der hinten am Becken hängt, wo befestigt ihr dann das Licht?

Ich stehe gerade ewas auf dem Schlauch.

Bye

Marcus

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,609

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 245

  • Send private message

23

Tuesday, October 22nd 2013, 11:43am

Das Licht müßte auch seitlich klappen.
ich hab den Scapers Tank (auch mit Abdeckscheibe), da paßt eine Klemmlampe noch dran.
Grüße,
Stef

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

24

Friday, October 25th 2013, 12:14pm

Gruß,

nachdem ich mich noch intensiv eingelesen habe steht nun meine Entscheidung, es wird doch nur ein 30L-Würfel. Hier nun meine endgültige Einkaufsliste habe ich was vergessen?

Technik
1. Cube 30l
2. Aquaclear 50
3. Sander Piccolo
4. Lindholz-Auströmer Größe 1
5. Koralia Nano 900
6. Aquael Easy Heater 25 Watt
7. Walther OFA Oberflächenabzug
8. Dichtemesser "aqua biotica Refraktometer T-kompensiert"
9. LED-Licht(21Watt)
10. Thermometer
11. Wassertests
12. Luftpumpe (100l/h)

Zusätze/Futter

1. Starter Bakterien
2. Sand
3. Lebendgestein
4. eingefahrener Sand
5. Magnesium Jod Konzentrat
6. Mineral Mix
7.Korallenfuttter
8.Garnenlen/Krebsfutter

Bye
Marcus

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

25

Friday, October 25th 2013, 12:27pm

Hallo Marcus,
Soweit ich weiß, braucht der OFA eine zusätzliche Pumpe. Da würde ich den Eheim Skim 350 definitiv vorziehen.
Ich bin selber ein Spindel-Fan, die braucht man nicht zu warten (kalibrieren). In einem 30 er Cube kann man auch die großen TM und Dupa-Spindeln benutzen, falls man kein Zusatzgefäß benutzen möchte.
Die ganzen Zusatzelemente wie Spurenelemente etc. lass weg. Damit kann man sich befassen, wenn es akut werden sollte. Aber bei so kleinen Becken ist oftmals der Wasserwechsel ausreichend.

lg
Beate

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,609

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 245

  • Send private message

26

Friday, October 25th 2013, 12:38pm

Hi Marcus,
willst du später SPS halten? Wenn nein, dann kannst du auch auf dem AquaClear und den Sander verzichten und stattdessen einen Eheim Skim kaufen.
Strömung macht der Eheim Skim in Verbindung mit der Nano-Koralia ausreichend (hab die beiden im 50-Liter-Scapers Tank).
Grüße,
Stef

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

27

Friday, October 25th 2013, 1:09pm

Gruß,

ja später wenn ich das Becken stabil bekomme, möchte ich auch SPS halten
eventuell sogar 2 Grundeln, bei den Grundeln bin ich mir noch nicht sicher,
dass Becken ist für die Fische schon sehr klein. Ich weiß nicht ob ich das den
Fischen „zumuten“ soll.

Der OFA wird einfach mit dem Aquaclear verbunden.

Bye

Marcus

Stef

Sage

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,609

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 245

  • Send private message

28

Friday, October 25th 2013, 1:40pm

Ich würde in 30 Litern keinen Fisch halten :S
Kleine Garnelen sind o.k.
Grüße,
Stef

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

29

Monday, November 11th 2013, 9:35am

Moin,

ich habe nun alles Daheim bzw. befindet sich teilweise noch auf dem Postweg. Es ist nun doch 60l Cube geworden. Seit gestern habe ich mal Süßwasser reingekippt um auf Dichtigkeit zu testen. Und schon mal Versucht die Pumpe(tunze 6015) so auszurichten, dass eine Ringströmung entsteht, soweit das ohne Steine möglich ist.

Die Installation vom Aquaclear mit Walther OFA hat auch ohne Probleme funktioniert.

Wie sollte hier eigentlich die Einstellungen sein?
Soviel Oberflächenabzug wie möglich?

Dann habe ich noch eine Frage zum Sander Piccolo. Wie weit muss der vom Boden des Aquaclear positioniert werden?

Bye

Marcus

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

30

Monday, November 11th 2013, 10:04am

Mir ist noch was eingefallen. Macht es Sinn den Überlauf vom Aquaclaer mit Plexigals zu modifizieren, so das der Überlauf nur noch auf ca. 1/4 seiner ursprünglichen Länge offen ist? Versprechen würde ich mir davon eine bessere Ringströmung zu erzeugen.

Bye

Marcus

Posts: 2,364

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

31

Monday, November 11th 2013, 4:08pm

Hallo Marcus,
den Sander kannst Du auf den Boden vom Filter stellen. Das passt. :D
Beim Aquaclear könnte es viellicht sein, dass der Strahl zu hart wird, wenn Du den Auslauf verringerst. Da bin ich mir aber nicht sicher, da ich sowas noch nicht gemacht habe.

lg
Beate

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

32

Wednesday, November 13th 2013, 9:58pm

Gruß,

Ich habe jetzt ein Loch für den Piccolo in den Deckel des Aquaclear gefräst. Hat das sonst schon jemand gemacht?

Bye

Marcus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Posts: 52

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

33

Wednesday, November 13th 2013, 11:18pm

Hallo Marcus....

mich würde interresieren wieso Du unbedingt einen Abschäumer brauchst?
Wenn keine Fische(kl.Grundeln) halten möchtest...wenn kaum Futtereintrag hast denn...was möchtest Du dann groß abschäumen?
In so kleinen Becken würd ich mehr mit Wasserwechsel arbeiten wenn nötig...

Lg Micha

Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

34

Wednesday, November 13th 2013, 11:37pm

Quoted

Wenn keine Fische(kl.Grundeln) halten möchtest...wenn kaum Futtereintrag hast denn...was möchtest Du dann groß abschäumen?

In so kleinen Becken würd ich mehr mit Wasserwechsel arbeiten wenn nötig...
:EVERYD~313:

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

35

Thursday, November 14th 2013, 6:18am

Moin,

da ich mich ja doch für die 60l Variante entschieden habe, kommen zwei Grundeln später ins Becken.

Bye

Marcus

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

36

Saturday, November 23rd 2013, 3:52pm

Gruß,

so habe heute mein Becken nach der Sangokai-Methode gestartet. Mal schauen ob ich das alles hinbekomme. Hier mal ein Bild.
]

Bye

Marcus

This post has been edited 1 times, last edit by "MGK" (Nov 23rd 2013, 3:53pm)


Ligoline

immer gut drauf :)

Posts: 393

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2

  • Send private message

37

Saturday, November 23rd 2013, 8:20pm

:EVERYD~313: Viel Erfolg
Liebe Grüße Birgit

Malawibarschbecken - 65 Liter
Im Bau, mein erstes 600 Liter Meerwasserbecken
Im Bau, DIY-LED Lampe

Bilder by Nokia Lumia 925 / Canon EOS 500D

Haribo2022

Trainee

    info.dtcms.flags.de

Posts: 167

Location: München

Occupation: Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

38

Saturday, November 23rd 2013, 8:31pm

Kannst Du mal ein Bild von der Seite machen? Du wirst rechtsein Problem mit dem Scheibenreiniger bekommen und was noch wichtiger ist, wird's mit AblegerSteinen kompliziert, hast wenig Platz um sie gut zu positionieren. Und oben ist die platte etwas zu schräg, kann passieren das dir einsiedler die Ableger umwerfen.
Lg
Benni

Ps: man verzeihe meine direkte Ansage- macht's nur leichter für dich es zu sehen
:airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

MGK

Trainee

  • "MGK" started this thread

Posts: 96

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

39

Wednesday, November 27th 2013, 5:07pm

Gruß,

@Haribo: Der Platz passt zur Scheibe, komme mit dem Reiniger dran vorbei. Habe genug platz zum positionieren von Ablegersteinen, Optik täucht, und es wird mit Mörtel gearbeitet.

Hier habe ich noch mal ein Paar Bilder vom Erstbesatz.











Ich habe leider vergessen was für eine Lederkoralle, dass auf Bild zwei ist und um was es sich genau auf Bild vier handelt. Könnt Ihr mir helfen?

Bye

Marcus

This post has been edited 2 times, last edit by "MGK" (Nov 27th 2013, 5:11pm)


Ratze

Salino

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,513

Location: Gelsenkirchen

Occupation: Gärtner

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 66

  • Send private message

40

Wednesday, November 27th 2013, 6:45pm

Hi Marcus!
Bild 2 würde ich für eine Riccordea halten...?
Bild 4 ist eine blaue Xenie. Wenn die Fuß fasst, verteilt sie sich im ganzen Becken. Ich hätte das schick gefunden, doch bei mir ist sie nun nach einem Jahr ganz verschwunden...

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 860 Clicks today: 1,848
Average hits: 22,410.43 Clicks avarage: 52,080.23